Test Nvidia GeForce GTX 980 und GTX 970 im (SLI-)Test

Treiberoptimierungen seitens AMD haben wahrscheinlich noch Potenzial freigelegt.

Edit: außerdem war der Parcour ein anderer.

Zuletzt bearbeitet:
gibts eigentlich schon was neues von versionen mit mehr VRam?man hört hier und da was, aber so richtig noch nicht wirklich. das weihnachtsgeschäfft steht vor der tür und ich möchte mich beschenken.... ^^

@Tinpoint

Es gab/gibt eine 7970 & eine 7970GHz-Edition & dies war eine Reaktion auf die GTX680 ... Ein kleiner, aber feiner Unterschied & dies sollte man berücksichtigen ... ;)

@tochan
Es gab hierzu eine News auf CB. Es wird mehr Vram geben. Für mehr Infos bitte den Artikel lesen!

Schoener Test, danke dafuer.
Hab nur eine kleine Verstaendnisfrage:
Im Gamestartest vom 20.10. schneiden die Karten wesentlich besser ab. Woran liegt das?
Das Testsystem ist ca. gleich.

Am Beispiel von crysis 3:
Gamestar: 1980x1020 4xAA/16AF Palit Jetstream 50,5 fps

CB: 1980x1020 4xAA/16AF asus/gigabyte 34,8 fps

Kommen diese abweichenen Ergebnissse nur durch andere Treibereinstellungen zu Stande?

Andere Test-Szene? Würde schon reichen.

Exakt, denn natürlich hat man IMMER & übergreifend die gleiche Testszene ...Späßle natürlich ;-)
Unterschiedliche Abschnitte/Szenen, fordern auch unterschiedlich Hardware_XY ... :-)

Das nicht, nur wenn man unterschiedliche Tests vergleicht & sich bezüglich Frameunterschiede wundert ... :-)

Alle Redaktionen müssen sich vor einem Test auf eine Szene absprechen? *g*

Ja, ein schweres unterfangen ...*g* ...Was ist denn bitte eine "Synthotest"?^^

Ein Synthotest ist der Ersatzbegriff für das für mich nur schwer einzutippende Wörterungetüm "synthetischer Benchmarktest".

Das wollte ich vermeiden. ;)

Wieder was gelernt ...schreibfaules Stück & danke! ;)

Aso, ja stimmt natuerlich...den Wald vor lauter Baeumen nicht....

Und bei Rome sinds 72,9 fps zu 38,4 fps...

Aber mal ehrlich... da sitzen doch genauso Fachleute wie hier, und die sollten es doch hinbekommen
ne fordernde Testszene rauszusuchen, davon gehe ich zumindest aus.

Ja, somit sind die Tests im Vergleich wertlos und ich auch nicht schlauer...
Bei Luxx genau das gleiche Spiel... crysis 3 47/41 fps..

Wenn ich nun einfach wissen moechte, welcher Test objektiv beurteilt, was mich bei Spiel X mit Graka y im allgemeinen erwartet hilft das net wirklich weiter. Also bei cb dann "im schlimmsten Fall bei besonders aufwaendiger Szene fps", und bei den anderen Testseiten das was mich wohl wirklich erwartet? K.P., aber die Differenzen sind recht groß, zu groß.
Fazit:
Also ab 500 €uronen aufwaerts, bekommt man dann wohl was gehaltvolles fuer sein Geld, ohne tausend Tests zu lesen und boese Ueberraschungen zu erleben...passt.

Nuja..erstmal den 34UC97-S und dann schau i weiter. :P

Joar...vllt. schon, wenn sie alle keine genommen haben ausser cb...und dann halt dazuschreiben: Im schlimmsten Fall kann es so kommen. Fuer den Haupttest dann die ueblichen Sachen.
Wenn i in nem Spiel 90% der Zeit bei 60fps rumrenne und in nur 2-3 Szenen mal alles einbricht...wen interressiert es, also mich nicht wirklich.
Test heisst fuer mich: Damit wirst du ueberwiegend konfrontiert, das kann vllt. passieren und das musst du machen, damit es besser laeuft inkl. der Einstellungen fuer fluessiges Spielen.

Explizit bei cb: Warum nen Spiel wie crysis ueberhaupt mit AA bei ner Mainstreamkarte testen, wenns unter ner R9 295X2 sowieso nicht fluessig laeuft?
Hab ich denn mit ner 970er ohne AA meine 60fps? Kann ich aus dem Test nicht herauslesen.

Hab gerade mal geschaut...bei den Videos zu den getesteten Spielen steht nur: "Das gezeigte Video entspricht nicht der Benchmark-Sequenz."
Sind denn die Testvideos der Frameverlaeufe identisch mit denen?

N8

Zurück
Oben