Test Nvidia GeForce RTX 4060 Ti im Test: 8 GB sind in dieser Klasse für 439 Euro nicht mehr genug

eigentlich sollte die 4060 ti 4050 heissen

9% schneller als meine 3060 ti? wtf

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, hongkongfui und Knut_Knudsen
Bin auch sehr zufrieden mit meiner 6800XT :)

Alter Schwede, der Release ist echt eine Katastrophe. Wer kauft denn bitte so einen Hardwarekrüppel wie die 4060 (Ti)...ich gehe mal davon aus, das die 4060 ohne Ti noch mal um eine Größenordnung schlimmer wird. Vllt. langsamer als die 3060 in machen Spielen ? :evillol:

War irgendwie zu erwarten.

Sind die Margen bei den größeren Karten besser?…wahrscheinlich schon. In diesem Fall wird man dann schon fast zu einer größeren Karte genötigt.

Leider wird auch AMD als Pendant 8GB bieten und dazu noch langsamer sein.

Schön mal wieder eine Karte zu haben, die UVP an den Vorgänger anknüpft…aber sorry NV, nicht zu diesen Konditionen.

Die zukünftigen Threads mit „Game XY läuft nicht einwandfrei“ kann man sich ja da schon denken. Da werden vor allem fertig PC Käufer ziemlich veräppelt und dann in die Röhre schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Berlinrider schrieb:
Leider wird auch AMD als Pendant 8GB bieten und dazu noch langsamer sein.
Ne das ist die 7700Xt mit 12gb :)
Berlinrider schrieb:
Schön mal wieder eine Karte zu haben, die UVP an den Vorgänger anknüpft…aber sorry NV, nicht zu diesen Konditionen.
Wir dennoch gekauft und ich wette die geht weg wie sonst was.
Berlinrider schrieb:
Die zukünftigen Threads mit „Game XY läuft nicht einwandfrei“ kann man sich ja da schon denken. Da werden vor allem fertig PC Käufer ziemlich veräppelt und dann in die Röhre schauen.

Es ist eine Nvidia Karte, da reduziert man gefälligst die Texturen, wenn die hoch optimierten 8gb Tram nicht mehr reichen. Dafür hast du ja dann ein exklusives Frame Generation Feature bei ein paar games...:freak:

• Gefällt mir
The Witcher ist irgend ein Uraltes Ranz Spiel.

Wie wäre es mal ohne Raytracing und mit neueren Spielen.

Die Aussage 6700XT sei langsamer teile ich nicht. Mag sein bei Raytracing - aber da wird diese NVIDIA Karte aufgrund VRAM Mangel eingehen.

Der größte Balken mit der Effizienz - damit man eine nette Grafik hat - für Leseschwache Personen - UII der größte Balken - das Beste.

Um 30 Aufpreis gibt es eine Radeon 6800 Non XT.
Um 70 Euro billiger gibt es eine gleichwertige Radeon 6700XT mit mehr Grafikspeicher.
3060, 3070 werden derzeit auch verramscht mit irgendwelchen Spielen, die keiner kennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wertzius
Lachnummer 4060. I am so froh über meine 6700xt für deutlich weniger € und dafür mehr VRAM

Danke für den ausführlichen Test 👏 128Bit hatte schon meine Nvidia 750ti. Das sind definitiv viel zu wenig.
Und dann noch 8 GByte Speicher 2023? Wie hier schon gesagt wurde: Das ist eigentlich eine 4050ti. Wenn überhaupt, dann empfehle ich mindestens eine 4070.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld
Oh, die RTX 4060 non Ti ist heute schon getestet worden und am Donnerstag kommt die RX 7500 ;)

Da lohnt es sich noch nicht einmal zu warten, dass diese Karten günstiger werden.
RTX 4060, 4060 Ti, RX 7600, 7600XT, alles die gleiche Rohstoffverschwendung.
Für Full HD mit Raytracing-Ambitionen bleibt nur die RTX 4070 12GB und eventuell die kommende RX 7700XT (12GB).

• Gefällt mir
Holgmann75 schrieb:
Ach demnächst macht Nvidia Werbung für Monitore mit 720p, das wird schon!

Ach viel einfacher:
Experince Zwang wenn du den Treiber installieren willst (da war doch schon mal was?!)
Und dann optimiert Nvidia für dich die Settings. Da siehst du die hohen Textursettings erst gar nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: XBOX ftw und Holgmann75
Piecemaker schrieb:
Gebrauchtmarkt (seriöse Angebote ohne Abzug):
RTX 3070 = 300€
RTX 3080 = 450€

Beides schneller als eine RTX 4060 Ti.

RTX 4070:
Ist Elektro-Schrott. Das weis auch Nvidia und deswegen gibts großzügig D4 dazu. Jetzt lohnt es sich doch? D4 kostet ja schließlich 70€ und so weiter und so fort. Und schon wird zugegriffen. Fehler.

Die 12GB VRam reichen noch 2 Jahre, und sobald die knapp werden kicken die 192Bit rein. Somit sind die 530€ dann doch keine gute Investition gewesen. Bei RTX 3070 mit nur 8GB VRam war klar, das die Karte wohl bald obsolet wird und siehe da, zwei Jahre später ist dies passiert. Du benötigst heutzutage einfach mindestens 10GB VRam. Deswegen werden die 12GB der 4070 auch nur noch 2 Jahre halten.

Und zurück zum Gebrauchtmarkt:
Die Leute wollen fast Neupreise haben aber bei einigen eben nicht. 3070 und 3080 gibts es dort in sehr gut erhalten mit teilweise Garantie für die genannten Preise oben. Wieso gerade diese Karten? Weil 8GB und 10GB VRam :) in 2 Jahren wirst du 4070er wie Sand am Meer für 300€ dort finden.

Das stimmt die 4060 Ti ist aus meiner Sicht ein Griff ins Klo.
Die 4070 halte ich für empfehlenswert, wenn: Man NVIDIA kaufen will, eine GPU im mittleren Preis- und Leistungssegment unterhalb der 4070 Ti sucht.

Aus Sicht der 4000er Generationen sind die 3000er im Hintertreffen. Längere Treibersupport, Garantie und bessere Software sowie Effizienz sprechen für die aktuelle Generation.

450 Euro für eine 3080 10 GB ist aber schon ein guter Deal. Ich sehe nach wie vor gebrauchte 3080, die für 500 Euro weggehen.
Die 3070 hat im Schnitt 20% weniger Leistung als die 4070.

Wenn die 4070 in 2 Jahren "nur" 200 Euro an Wert verliert, kann ich damit leben.

Ich finde die 4070 schlägt sich im Vergleich zu den derzeitigen NVIDIA Gebrauchtpreisen nicht schlecht.
Wenn ich das rote Lager einbeziehen würde, gäbe es dort in dem Preisbereich mehr Auswahl und wenn mir nur das Gaming wichtig wäre, würde ich definitiv dort zuschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
8GB bei einer xx60 wären noch okay, wenn der Preis nicht so hoch wäre. Wer alle Regler nach rechts schieben will muss High-End kaufen, das war schon immer so.

Muschtorrr schrieb:
wieviel fps erreicht die 4060 im durchschnitt in wqhd ohne raytracing?

37,8fps?

bei igors lab ist es 50+

super super verwirrend.

die tabelle Average Rasterizer FPS und sehe bei der 4060ti zeigt bei computerbase den wert

37,8 an. in Raytracing hingegen noch mehr!
Ja ich gebe dir Recht, das ist hier bei CB schon gefühlt immer so.
Habe das auch schon mal angemerkt.

Es werden Kommazahlen im Graphen angegeben, und oben groß auf den "Raster-AVG", etc. Buttons steht "FPS" dran.
Dazu suggerieren die Kommazahlen ja genau die FPS wie sie in den einzelnen Spieletests dann auch als Kommazahlen aufgeführt sind.

Erst wenn man mit dem Mauszeiger darüber fährt werden es ganze Zahlen und es erscheint das %-Zeichen dahinter.

Und die Zahlen spiegeln ja auch nicht die Zahlen in FPS wieder. Gibt ja keine fixe 100% Marke wenn es denn Angaben in % sein sollen...

Irreführend, ja.
Muschtorrr schrieb:
kurz und knapp wo finde ich die durchschnittlichen fps wie sie bei igor präsentiert sind hier bei cb?

Als nächstes kommt dann von Nvidia die Meldung, dass alle 8GB-Karten 16GB-Karten sind, und man den zusätzlichen Speicher als Abo freischalten kann.
Irgendwann stehen die Karten dann für 50€ im Regal, Monatsmiete. 🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Killerattacks schrieb:
Absoluter Irrsinn. Wahnsinn. Hochmut. Und pure Dreistigkeit
😂 Nee PS5 ähm Sony lacht grade ganz Laut. 😉 😅

Ja so ist das wenn man Notebook Chips benutzt und keine Bock hat echte Desktop Dinger zu entwickeln, macht AMD leider auch naja von den haben sie es ja an geschaut.

• Gefällt mir
JMP $FCE2 schrieb:
Wer mit dieser Grafikqualität und Framerate leben kann, kommt mit einem kompletten Gebraucht-PC für 1/4 des Preises der 4060Ti aus.
[ ] Du hast verstanden, worum in dem Beitrag ging.

Man muss nicht so tun, als wären die Spiele technisch alle das Non-Plus-Ultra und die GPUs das, was an dieser Perfektion gemessen werden müsste. Nintendo ist das Beispiel, egal wie lapidar du das darstellen möchtest.

Bei dem Angebot und "Refresh-Zyklus" der Hardware (als wäre alles unbegrenzt verfügbar, vor allem das Geld der Nutzer), interessiert Optimieren (außerhalb von Tech-Demos) keine Sau. Und das ist das Problem.
Nintendo hat nur diese Konsole und kein Interesse daran, alle 2 Jahre für ein paar FPS eine neue Konsole zu entwickeln. Der Beweis war: auch mit 8GB VRAM kann man Spaß haben (analog zur "alten", gammeligen Switch).

Kams nun an? Nicht? Ein Versuch war es Wert! :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Piecemaker schrieb:
RTX 4070:
Ist Elektro-Schrott. Das weis auch Nvidia und deswegen gibts großzügig D4 dazu.
Na ja... Gerade eine gekauft für 543CHF. Für das Geld gab es diese Leistung in den letzten Jahren nicht.

Die Karte kann - im Gegensatz zur 60ti - RT und DLSS3 nutzen, da sie eben 50% mehr Speicher als die Vorgängerin hat. Für weniger Geld gab es bei AMD - vor der Abverkaufsphase jetzt seit ein paar Wochen - auch die 12GB der 6700xt nicht. Finde ein bisschen seltsam, wie jetzt hier die Vorgängergeneration gefeiert wird, die es über 2 der 2,5 Jahre, die sie draussen war, selten für weniger als das Doppelte der UVP gab. Die 3060ti war manchmal okay, aber 3070 und 3070ti aber immer (letztere bis heute) massiv überteuert und die 6700xt eigentlich auch - deswegen war sie eben auch bis auf die Abverkaufsphase jetzt, nicht erfolgreich ;-)

Die 4070 verhungert auch nicht im selben Mass am Speicherinterface wie die 4070ti, weil sie eine Klasse darunter spielt und 12GB für 543CHF nicht das Gleiche sind wie die gleiche Menge für 899. Sie muss eben nicht "auch mal Ausflüge in 4k auf hoch" können wie die "4080 12GB" und ist damit zukunftssicher in ihrem Bereich aufgestellt - NV bewirbt sie auch nicht als 4k-Karte.

• Gefällt mir
Gibt's irgendwo einen Test, der Blender, Unreal Engine, Davinci Resolve etc. ausführlicher abhandelt?
Ich hatte ja auf die 4060TI 16gb gehofft, aber die Blender Daten von LTT sehen mal überhaupt nicht gut aus. 😟

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
danke für den test.

dass 8GB speicher zu wenig sind war eh klar, aber der lächerlich geringe leistungszuwachs gegenüber dem vorgänger überrascht mich echt negativ; hätte ich so nicht erwartet/befürchtet.

immerhin deutlich sparsamer/effizienter als die 3060ti:freak:

hat die 4060 dann weniger speicher und weniger leistung als die 3060?

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01 und DerRico
Zurück
Oben