Test Nvidia GeForce RTX 4070 FE im Test: (Knapp) RTX-3080-Leistung und 12 GB für 659 Euro

Envoy schrieb:
Bist du dir da sicher? Die jetzige 4070 Ti wurde am Anfang ja als 4080 12GB angekündigt.
Grenzen ausloten nennt man das. ;)
Da waren die Ampere Lager halt noch rappelvoll. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP
Kenjiii schrieb:
Da folgst du lieber deinem eigenen Ratschlag und gehst dich jetzt mal ordentlich informieren.
Mit so einer Karte kommt PT oder RT hauptsächlich nur in Full HD in Frage, wenn überhaupt.

Wie kommt man auf FHD?

Ich habe eine 3080 Ti OC. Die vlt. 15-25% mehr Dampf hat. Aber ich spiele in 4K (32" mit 144HZ und VRR) mit oder ohne DLSS, dazu DF (Digital Foundry Settings) wenn verfügbar. KA, woher du solche Vorstellungen hast, kann ich nur drüber schmunzeln.

Spider Man Remastered, Max mit Max RT Spiegelungen, 4K, DLSS Q ~ leicht CPU Limitiert

Spider-Man_2023_04_13_15_55_19_207.jpg

Dead Space Remake, DF Settings, RTAO On, 4K DLSS Q

Dead Space_2023_04_13_15_57_51_385.jpg

FH5

ForzaHorizon5_2023_04_13_16_08_20_473.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Nicop, wannabe_nerd, eraser4400 und 4 andere
Würdet ihr die 4070 FE oder 4070 Ti empfehlen? Einerseits möchte ich etwas sparen aber andererseits hätte ich gerne etwas mehr Wumms. Mit Undervolting kommt man mit der 4070 Ti auch auf etwa 200 Watt, leider kostet die Ti gleich 240€ mehr....Aje...so ein Mist...immer diese Entscheidungen ;)

r4iden82 schrieb:
Würdet ihr die 4070 FE oder 4070 Ti empfehlen?
Die Abwägung kann Dir niemand abnehmen. Die ti ist ca. 20% bis 25% schneller, aber um ein gutes Drittel teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nicop, Tornavida, Laphonso und eine weitere Person
r4iden82 schrieb:
Würdet ihr die 4070 FE oder 4070 Ti empfehlen?

Du hast den AW DWF gekauft ohne GSync, richtig? Was spricht gegen eine 7900XT, mal so gefragt?
Sind die Nvidia Features bei Dir zwingend gesetzt?

Auf UWQHD ist der Zusatzpunch und die Zusatz fps der 4070Ti dann spürbar.

Das Top Sapphire 7900XT Modell ist gerade für 879 Tacken erhältlich. Und hat 20 (!) GB VRAM.

1681395562300.png

• Gefällt mir
Reaktionen: r4iden82, ThirdLife, TKessel und 3 andere
Samuelz schrieb:
Wie kommt man auf FHD?

Ich habe eine 3080 Ti OC. Die vlt. 15-25% mehr Dampf hat. Aber ich spiele in 4K (32" mit 144HZ und VRR) mit oder ohne DLSS, dazu DF (Digital Foundry Settings) wenn verfügbar. KA, woher du solche Vorstellungen hast, kann ich nur drüber schmunzeln.
Ka was du jetzt mit deinem Post sagen willst, das widerspricht ja meinem nicht.
Darum steht dort "hauptsächlich" und nicht in 100% der Games, aber eben in den meisten.
Abgesehen davon, hat die Karte eben nochmal +20% Leistung.
Und bist du schonmal irgendwo ins VRAM-Limit gerannt, selbst wenn du dann 4k spielst, das war ja ursprünglich worum es hier ging?

Kenjiii schrieb:
Ka was du jetzt mit deinem Post sagen willst, das widerspricht ja meinem nicht.
Darum steht dort "hauptsächlich" und nicht in 100% der Games, aber eben in den meisten.
Abgesehen davon, hat die Karte eben nochmal +20% Leistung.
Und bist du schonmal irgendwo ins VRAM-Limit gerannt?
Hättest doch wenigstens was zum Thema sagen können. :)
Nenne mir doch mal diese Spiele bitte?

VRAM Belegung ist auch im OSD, eine 4070 hat auch 12GB. Wo ist da jetzt das Problem? Vertrollt?

Zuletzt bearbeitet:
Easy1991 schrieb:
650 Euro da freuen sich die Normalos die dafür einen ganzen PC kaufen
Ich wollte hier niemand anpissen. Ich meinte das ehrlich, bisher waren die GPUs für fast 1000 Euro käuflich zu erwerben, und da sehe ich 650 Euro tatsächlich als einen Schritt in Richtung, besser leistbarer GPUs.

Es darf natürlich gern billiger werden, nur ist das zumindest im Moment eher Wunschdenken, ich habe für meine Karte einiges mehr hingelegt, und diese auch auf 10 Mon. finanziert. Kannste dich drüber aufregen wenn de willst. Ist inzwischen schon längst abgezahlt.

Wenn man diesen Preis auf 10 Monate aufteilt und anspaart sind das 65 Euro im Monat, könnte eher gehen als die bisherigen höheren Preise. In der Zwischenzeit sinken die vil. sogar noch im Preis.

Und wer von einer 1070 oder schlechter kommt und in der Zwischenzeit Geld zurückgelgt hat, sollte das stemmen können, wenn er vil. die alte Karte noch in Zahlung geben kann.......
Egal wie man sich darüber aufregt, wenn man eine halbwegs aktuelle Karte neu will, ist dass das teuerste Teil am PC, das änderste auch nicht mit solchen Sprüchen.

Die Alternative ist Gebrauchtkauf.

Grüsse.

Samuelz schrieb:
Nenne mir doch mal diese Spiele bitte?

VRAM Belegung ist auch im OSD, eine 4070 hat auch 12GB. Wo ist da jetzt das Problem? Vertrollt?
Wer redet von einem Problem? Verlesen?
Kenjiii schrieb:
Aber ich bin neugierig, nenne mir doch mal nur 1 Game, wo die 12 GB nicht ausreichen und es von den Settings her überhaupt Sinn macht, mit so einer "Mittelklassekarte" zu spielen?
Deine ganzen Screenshots bestätigen meine Aussage, dass 12 GB VRAM völlig ausreichen, selbst bei deiner Karte die 20% mehr leistet und dann auch noch mit 4k Auflösung??????
Vertrollt???

Kenjiii schrieb:
Wer redet von einem Problem? Verlesen?

Deine ganzen Screenshots bestätigen meine Aussage, dass 12 GB VRAM völlig ausreichen, selbst bei deiner Karte die 20% mehr leistet und dann auch noch mit 4k Auflösung??????
Vertrollt???
Leider immer noch keine Spiele Namen. Du warst doch derjenige, der bei einer 4070. Von FHD geschwafelt hat. (Wenn überhaupt) deine Worte, kann man oben nach lesen. Dann habe ich Bespiele geliefert, dass diese Aussage absoluter Schwachsinn ist, dann bist du schon zurückgerudert, und meintest "einige" Spiele, nochmal welche solchen das sein?

Blood011 schrieb:
Jo,AMD lässt sich mal wieder viel zu viel zeit..
7800XT soll wohl laut gerüchte auf 6950XT lvl sein.
7700XT auf 6800
7600XT auf 6700XT lvl.
Ergänzung ()

Prioitäten setzen^^.
Gerüchten (die ich gelesen habe) soll zuerst mal die 7600 xt kommen mit 8 gb vram haha und erst im 3 quartal die 7800 xt. Also wenn ich amd wäre würde ich erstmal die 7700xt (12? Oder 16?) bringen, da der Preis nicht so teuer ist und die Leistung der 4070 entspricht als Gegenspieler🫡

Samuelz schrieb:
Leider immer noch keine Spiele Namen. Du warst doch derjenige, der bei einer 4070. Von FHD geschwafelt hat. (Wenn überhaupt) deine Worte, kann man oben nach lesen. Dann habe ich Bespiele geliefert, dass diese Aussage absoluter Schwachsinn ist, dann bist du schon zurückgerudert, und meintest "einige" Spiele, nochmal welche solchen das sein?
Nö, ich habe nie zurückgerudert sondern mich selber nochmal zitiert, dass dort "hauptsächlich" steht und nicht in 100% der Spiele.
Ist ja lustig, dass du dann mit Games wie Deadspace Remastered ankommst, wo Raytracing so gut wie überhaupt keinen Vorteil bringt bzw. Unterschiede in der Beleuchtung macht und auch nur ca. 10% an Fps einbüßt oder sowas wie Forza Horizon 5..........hahaha ich kann nich mehr.
Das FHD war bezogen auf PT & RT generell, weil das so angeführt wurde. PT, dann guck dir mal die Fps an Cyberpunk mit einer 4090 an.
Ich war derjenige, der die ganze Zeit das Argument gemacht hat, dass 12gb VRam völlig ausreichen und du hast das jetzt praktisch bestätigt und meinst im selben Zug ich hätte mich vertrollt?
Finde die Ironie! "Absoluter Schwachsinn" sagt er LOL..........vergleicht seine 3080 Ti in FH5 und Deadspace wo RT fast keinen Unterschied macht und abgesehen davon, ging es ohnehin um den Vram.

Kenjiii schrieb:
Da folgst du lieber deinem eigenen Ratschlag und gehst dich jetzt mal ordentlich informieren.
Mit so einer Karte kommt PT oder RT hauptsächlich nur in Full HD in Frage, wenn überhaupt.
Abgesehen davon ist es lustig, dass gleich wieder die neuesten Techniken als Argument aufgeführt werden, nur weil sie bisher bei 1 Game vorgestellt wurden.
Aber ich bin neugierig, nenne mir doch mal nur 1 Game, wo die 12 GB nicht ausreichen und es von den Settings her überhaupt Sinn macht, mit so einer "Mittelklassekarte" zu spielen?
Selbst bei der nochmal deutlich besseren 4070 Ti reichen die 12 GB.
Damals in 2020, hatten wir schon die gleichen Diskussionen bei der RTX 3080 mit 10gb.
Ich hatte diese Karte ca. 2 Jahre in meiner 3840x1600 Auflösung und habe fast jedes Game auf high/ultra gespielt..... nicht einmal kam ich an das VRAM-Limit mit 10gb.
Also diese Karte hat eine ähnliche Leistung aber nochmal +20% Vram.
Evtl. würde es mal in 4k eng werden, aber dafür ist die Karte ohnehin nicht gedacht.
Was meinst du wohl wer von uns eher Recht hat? Jemand der beruflich seit Jahren in der Branche und Materie unterwegs ist oder Du? Und sorry, ich bin nicht dein Nachhilfe Lehrer. Eigenstudium sollte man selbst zu im Stande sein und anhand deiner Schreibweise ist mir das Niveau deutlich zu niedrig, weshalb meine Antwort auch entsprechend ausfällt. Und da RT, PT, DLSS 3.0 FG die Hauptmarketingargumente sind, kann man durchaus anmerken das die bei Einsatz den VRAM stärker belasten als ohne Nutzung. Spiele sollten zudem bekannt sein, Hogwards Legacy, The Last of Us Part 1 Remake, MS Flightsimulator 2020, "RESI4 Remake selbst schon in 1080p ohne RT" (siehe Bild), A Plaque Tale Requiem (1440p). So da ich dir nun doch Nachhilfe gegeben habe, solls es das auch gewesen sein. Den Rest kannst du sicherlich auch mal selbst ausarbeiten. Machs gut.

Anhänge

• Screenshot 2023-04-13 163623.png
    Screenshot 2023-04-13 163623.png
    414,5 KB · Aufrufe: 142
  • plague.png
    plague.png
    635,1 KB · Aufrufe: 134
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Verak Drezzt, TKessel und eine weitere Person
r4iden82 schrieb:
Wie es ausschaut stehen die Leute auf die FE, die anderen sind noch alle zu haben =)
Kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen, die hier im Test benannten Resonanzen habe ich, egal bei wem und in welchem Gehäuse eine FE steckte, immer wahrgenommen. Das geht mal gar nicht, daher habe sie kategorisch ausgeschlossen.
Bei Tech Power Up wurden die Customs soweit durchgetestet, da hat man mal als ersten Anhaltspunkt, einen Lautstärkevergleich in ein und demselben Testsystem mit Mesh-Gehäuse,.
Sollten sie im heimischen Gehäuse, für das eigene Empfinden, den Brüllaffen raushängen lassen kann man sie immer noch umtauschen.

Kenjiii schrieb:

Ich spiele nun mal keine anderen Spiele aktuell. Du kannst mit deiner 4090 ja gerne andere Bespiele zeigen, schätze, aber da kommt eh nicht viel bei raus. Schönes Leben.

Und nochmal du sagtest folgendes: -> Eine 4070 reicht grade so für FHD mit RT wenn überhaupt. Steht auch oben.... So viel dazu.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Danke für den Test .

Die Leistung ist wie zu erwarten nicht überrangend aber Ok. Sehr Effizient unterwegs. Speicher hat sie erstmal auch genug. Der Preis haut mich nicht so vom Hocker.

Sind wir mal ehrlich für die 650 Euro gibt es meistens gerade mal Einsteiger Karten, mit Einsteiger Kühler. Wenn ich eine richtige Karte haben möchte, bin ich ruck zuck bei 700 - 750 Euro. Was will ich mit so einer Karte, wo an den Bauteilen und der Kühler gespart wird. Nur damit Nvidia ja seine Marge halten kann. So wird das nichts. Was hindert mich daran einfach eine gebrauchte RTX 3080 gekaufen ? Die Karte ist schneller und günstiger. Oder eine 6800XT. Ab 550 - 600 Euro kann man überlegen sich eine RTX 4070 zu kaufen.

Nun muß man einfach abwarten. Ich bin nicht bereit soviel Geld dafür auszugeben. Da bin ich scheinbar einfach zu geizig für.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP
r4iden82 schrieb:
Wenn du sie im Warenkorb hast aber sonst geht die Seite überhaupt nicht mehr :(

So einen Run hätte ich nicht erwartet...
Wer weiß wieviele FEs es überhaupt gab.
Aber wie ein weiser Geschäftsmann sagt: "Jeden Morgen steht ein Dummer auf."
Hätte nVidia 2020 gesagt, dass es 2023 die gleiche Leistung der 3080 mit 12GB für fast den gleichen Preis der 3080 aber in 4070 umbenannt gäbe, hätte man sich doch an den Kopf gepackt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raider_MXD und muvmend
DaCrazyP schrieb:
Hätte nVidia 2020 gesagt, dass es 2023 die gleiche Leistung der 3080 mit 12GB für fast den gleichen Preis der 3080 aber in 4070 umbenannt gäbe, hätte man sich doch an den Kopf gepackt.
Das ist nicht ganz korrekt, mit FG (und die Technologie dahinter steckt in der Hardware von Ada drin) überholt die 4070 eine 3090 Ti bei weitem (und deutlich weniger Verbrauch als 3080).
Natürlich sind die FPS nicht gleichwertig zu "echten" aber ein großer Unterschied in der Spielerfahrung ist das allemal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fasertest
Zurück
Oben