Test Nvidia GeForce RTX 4070 Ti im Test: AD104 muss sich mit 12 GB für 899 Euro UVP beweisen

PS828 schrieb:
also gar keine GPU empfehlung bisher außer die 4090.
Um es mit Steves Worten von GN zu sagen... Wir haben keine 4 Tage das neue Jahr und NV hat den Award zum Disappointment PC 2023 in der Tasche ^^

Ich dachte nach der 4080 kann es nicht schlechter werden, aber NV hat uns eines Gegenteils bewiesen. Ich sehe schon die 4060Ti mit der Leistung einer 3070Ti und 8GB für 649 USD :)

Und ich bin sehr gespant, was AMD machen wird.. Dass RDNA3 mega viel Potenzial hat, ist klar.. Nur muss AMD hier Manpower reinstecken.. Derzeit könnte man die 6900er Serie abwärts einfach weiterlaufen lassen. Die Dicounts sind ja schon im Markt.

@Caramelito
Du hast Linus vergessen ^^
Der sagt auch: Nvidia lie to us.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, PS828, TKessel und 4 andere
bL4ckfish schrieb:
Naja der einzige der hier irgendwas was "vorzeigen" will bist du. Und dass die Karte "überall" gebasht wird ist auch nur eine persönliche Wahrnehmung deinerseits. Bist schon ein Lustiger...
Gamers nexus, hw unboxed, jayz 2 cents, und und und ;-)

Hauste

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese und Rockstar85
Da wird auch klar, warum nVidia die 4070ti ursprünglich 4080 12GB nennen wollte. Eine 4080 für fast 1000€ hört sich besser an als eine Midrange 4070ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida und Simanova
Taxxor schrieb:
Raster -60%?
Bedeutet deine 7900XTX ist in Raster 50% stärker als eine 4090.

Denn die 4070Ti ist selbst nur -40% zur 4090 und -3% bis -7% zur 7900XT(1440p vs 4K)

Er wird sich da wohl vertan haben und +60 gemeint haben, was mit OC vielleicht tatsächlich so hingekommen könnte, die 4090 liegt ja bei 169% einer 4070ti hier in 4k auf CB. Rest der Daten hab ich mir jetzt aber erst gar nicht angeschaut, hilft ja nix wenn er sich vertan hat.

edenjung schrieb:
Das ist einfach viel zu viel Geld das da für eine 70er verlangt wird.
Deswegen wollten sie es ja als 80er verkaufen! ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Caramelito schrieb:

Hauste

Man muss aber stark differenzieren. Die Karte wird zu 99% wegen dem Preis gebashed und das kommt auf Youtube auch sehr gut an, muss man eben auch mal sagen. Alleine Thumbnail + Text kann man dadurch ganz anders gestalten.

Abgesehen vom Preis können eigentlich 4090, 4080 und 4070ti ziemlich überzeugen. Ganz vorne natürlich mit einer unglaublich guten Effizienz und deutlich besserem RAM zur 3000er Serie (10GB/8GB).

Ayo34 schrieb:
Man muss aber stark differenzieren. Die Karte wird zu 99% wegen dem Preis gebashed und das kommt auf Youtube auch sehr gut an, muss man eben auch mal sagen. Alleine Thumbnail + Text kann man dadurch ganz anders gestalten.
Ich bashe sie auch nur wegen dem Preis.

Um 700 wäre sie top :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH
Ayo34 schrieb:

Abgesehen vom Preis können eigentlich 4090, 4080 und 4070ti ziemlich überzeugen. Ganz vorne natürlich mit einer unglaublich guten Effizienz und deutlich besserem RAM zur 3000er Serie (10GB/8GB).
Nur ist halt bei der Bewertung von Produkten das Preis-Leistungs-Verhältnis ein essentieller Faktor.

• Gefällt mir
@Tommtomm , ich glaube da hast du zu nem Grad bestimmt recht... "Früher" war immermal gerne nach zwei Jahren echt Schluss für neue Titel mit teilweise einstelligen frames auf der alten top Karte. Speziell um 1080p sind die sechs Jahre alten 10XXer immernoch okay, wenn man etwas an den Reglern spielt.

Eigentlich sind die Entwickler schuld, dass nicht mehr Leistung gebraucht wird

Ayo34 schrieb:
Du kannst die 12GB VRAM kritisieren und die 192bit.. Die Solide 4K Leistung einer 3090 und die 1440p zwischen 3090 und TI kann sich sehen lassen.

Aber für eine karte mit der UVP der 3080 zB wäre das völlig Okay gewesen.. Das Ding gehört boykottiert angesichts des frechen Preises!
Also insofern ist der Preis natürlich ein Grund. Und wenn man Nvidia das durchgehen lässt, dann kostet die nächste Reguläre 5070 dann wirklich 1000€
Es ist ja nicht so, dass man mit 86% Marketshare bei NV was falsch macht, aber AMD könte die GPU verschenken und es würde sich nichts tun. Dass man dann sich am Marktführer orientiert ist leider traurige Realität.. Und dass Nvidias Boardpartner keine 899€ GPU bauen werden, sollte jedem Klar sein. Das ist eine WQHD Karte und diese haben nicht ~1000€ zu kosten.

Bedenke dabei bitte immer, NV wollte uns das Ding als 4080/12 verkaufen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, JonaHH, Raider_MXD und eine weitere Person
gedi schrieb:
Nö, damit will ich sagen, dass eine gescheite 7900XTX mit OC und UV durchaus in der Lage ist einer 4090 Paroli und mehr zu bieten. Und für das UV muss ich keinen AB installieren, um eine über gefühlt Jahre schnellere und effizientere und effektivere Hardware betreiben zu können. Alle (!) Reviews bescheinigen der Nitro+ allein durch OC mehr als 10-15% mehr an Performance!
Da fällt mir nur ein ein: Haha

So ein Blödsinn zu lesen tut weh.
1672870244020.png

OC um 34%? Komm geb zu, das entspricht nicht der Realität.
Eher Wunschdenken eines 7900 XTX Besitzers.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez, Ragnarök88, sethdiabolos und eine weitere Person
@Apocalypse
Jetzt wo du es erwähnst ergibt alles einen Sinn.

Wir sind da etwas ganz großem auf der Spur.

@Caramelito
700€ sind immernoch zu viel.
Wenn zum uvp der 3080. Das wäre ok.
Aber nicht für 700€.

Tommtomm schrieb:
D.h. vielleicht rechnen die hersteller auch mit dem Effekt der sinkenden Austauschrate und bepreisen die Karten entsprechend.
Das sieht man ja auch schon an den längeren Produktzyklen.
R&D Kosten und Entwicklungszeit steigen bei zunehmender Komplexität von Chips natürlich auch, und der 4N von TSMC ist sicher nicht billiger als der Samsung 8. Ich stell mir gerade vor wir wären immer noch bei 15cm Wafern....
Und dann gibts auch noch dieses aktuelle Thema Wirtschafts und Finanzlage
Die generelle Preisentwicklung korreliert aber auch meiner bescheidenen Ansicht nach lange schon nicht mehr mit der Realität..... ich lass mich aber gern eines besseren belehren.
Tommtomm schrieb:
Dem widersprechen wuerde, dass viele leute stets das neue, gleich aussehende und vergleichbar performende IPhone kaufen.
Der Prozentsatz dieser Leute dürfte bedeutend geringer sein wenn man den kompletten Kaufpreis direkt in bar auf den Tresen legen müsste.
50€+ im Monat (inkl einem Tarif der sonst vielleicht nen 10er kosten würde) für das neue Spielzeug tun da bedeutend weniger weh.

Caramelito schrieb:

Hauste
Wow.. Ist nur nicht "überall"...

Mal davon ab... Preis/Leistung scheint ja irgendwo zu passen...
https://www.computerbase.de/2022-12/amd-nvidia-grafikkarten-preis-leistungs-ranking/

Aber klar...Wir sollen natürlich eine 4070Ti am besten noch für den Preis einer 2070 bekommen, weil DAMALS... ;-).

Manche vergessen es, dass es sich hier um ein Luxusgut handelt und nichts lebensnotwendiges..

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Raider_MXD schrieb:
Nur ist halt bei der Bewertung Produkten das Preis-Leistungs-Verhältnis ein essentieller Faktor.

Na klar, man kann es aber auch so wie Computerbase oder z.B. derBauer auf Youtube machen und nicht alles nur auf den Preis herunterbrechen, sondern die Karte zu 100% testen und dann am Ende sagen, dass es eine geile Karte ist, aber eben zu teuer.

Ich finde alle 3 Karten sehr gelungen. Effizienz, RAM und damit Langlebigkeit ist gegeben. Dazu eben noch DLSS3. Die 4090 kostet zudem auch nur 100$ mehr als die 3090.

Caramelito schrieb:

16GB VRAM und das für 600€ wäre ok!

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, m.obermueller und edenjung
Rockstar85 schrieb:
Es ist ja nicht so, dass man mit 86% Marketshare bei NV was falsch macht, aber AMD könte die GPU verschenken und es würde sich nichts tun. Dass man dann sich am Marktführer orientiert ist leider traurige Realität.. Und dass Nvidias Boardpartner keine 899€ GPU bauen werden, sollte jedem Klar sein. Das ist eine WQHD Karte und diese haben nicht ~1000€ zu kosten.

Das ist eigentlich der entscheidende Punkt. Ich finde Nvidia vom Preis sogar fairer als AMD. 7900xtx für 1100€ oder 4080 für 1300€? Ich würde definitiv die 4080 wählen.

Aber solange AMD nichts am Preis macht, muss sich Nvidia auch nicht bewegen. Finde schade, dass AMD da nicht mehr versucht hat. Wäre der perfekte Zeitpunkt gewesen um Marktanteile zu gewinnen.

• Gefällt mir
bL4ckfish schrieb:
Wow.. Ist nur nicht "überall"...

https://www.computerbase.de/2022-12/amd-nvidia-grafikkarten-preis-leistungs-ranking/

Aber klar...Wir sollen natürlich eine 4070Ti am besten noch für den Preis einer 2070 bekommen, weil DAMALS... ;-).

Manche vergessen es, dass es sich hier um ein Luxusgut handelt und nichts lebensnotwendiges..
Dann solltest du ja die RX 7900 XT feiern und kaufen.
P/L Kracher mit 20GB Vram :-)

bL4ckfish schrieb:
Bis auf die 4090 sind alle neuen Karten, ob AMD oder Nvidia, viel zu teuer!
Die 4090 ist das unangefochtene Flaggschiff und ist Preis/Leistung "ausser Konkurrenz", das ist aber bei jedem Produkt so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nicop und edenjung
Caramelito schrieb:

Auch für 700 EUR wäre sie nicht top.

Das Teil hat nen 192er Speicherinterface, wie die 60er Karten seit X Generationen.

Das hier ist eine Karte die bei 599 EUR liegen sollte.

Da kriegt man ja schon angst, wenn dann bald Infos zur Mittelklasse kommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und DerFahnder
Zurück
Oben