Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Nvidia GeForce RTX 4090 im Test: Brachial schnell, auch mit weniger TDP und ohne DLSS 3
Öcher Tivoli
Lieutenant
Ein richtiges Biest auch bei 350 Watt.
0x8100
Admiral
das ist jetzt also die pissgeile, die alles wegbretzelt und einen arsch voll kohle kostet
Revan1710
Captain
Die 350 W (bzw. sogar auch 300 W) stehen der Karte sehr gut. 450 W sind eigentlich schon völlig unnötig und die max. erlaubten 600 W sind dann überhaupt nicht mehr nachzuvollziehen.
Wieso muss man diese Tür überhaupt aufstoßen? Den Sweet-Spot hat man mit den 450 W doch schon deutlich überschritten.
Wieso muss man diese Tür überhaupt aufstoßen? Den Sweet-Spot hat man mit den 450 W doch schon deutlich überschritten.
Maxminator
Lt. Commander
Wahrscheinlich die erste richtige 4K-Karte!
Wir sind nun im 4K-Zeitalter angekommen!
1440p ist die neue 1080p! Seit heute!
Wir sind nun im 4K-Zeitalter angekommen!
1440p ist die neue 1080p! Seit heute!
Daggy820
Lt. Commander
Same here.Dai6oro schrieb:Hmm die Mehrleistung unter 4K ist enorm und dann fällt sie stark ab. Mal sehen was AMD bringt denn Nvidia hats bei mir für diese Generation verkackt.
Der Test ist beeindruckend was die Leistung angeht, beim maximalen Verbrauch hätt ich fast gek...
Ich bin jetzt umso gespannter auf den Test der 7800XT/7900XT auf die ich persönlich warte und endlich haben will.
F
floh667
Gast
technisch und in Sachen Effizienz sowie Leistung schnieke, aber der Preis ist und bleibt affig.
B.L. Swagger
Lt. Commander
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Einfach nur Brutal, wird morgen bestellt
Sly123
Lt. Commander
Alleine irgendwas dazwischen(325W) wäre vollkommen in Ordnung und würde wahrscheinlich noch mehr Eindruck machen.Simanova schrieb:Nvidia hätte die Option gehabt die Karte mit 300W Powertarget rauszubringen. Die Chance wurde jedoch vertan. Der Otto-Normalverbraucher wird zu einer hohen Leistungsaufnahme genötigt.
Bei 300W wäre auch wieder ein 2 Slot Design möglich gewesen.
Vielen Dank für den ausführlichen Test. Ich hatte ehrlich gesagt erst morgen damit gerechnet. Die Leistung ist wirklich beeindruckend, da scheint die Gerüchteküche zu TSMCs 4nm-Prozess richtig gelegen zu haben. Überaus positiv bewerte ich die Leistung bei niedrigerem PT sowie die vergleichsweise niedrigen Temepraturen.
Jetzt heißt es abwarten auf den Test von RDNA3 in Form von Navi31. Ich bin schon wirklich darauf gespannt, in wiefern der Fertigungsprozess (TSMC 4nm vs. 5nm/6nm) oder das Design (monolithisch vs. MCM) ausschlaggebend sein werden.
Jetzt heißt es abwarten auf den Test von RDNA3 in Form von Navi31. Ich bin schon wirklich darauf gespannt, in wiefern der Fertigungsprozess (TSMC 4nm vs. 5nm/6nm) oder das Design (monolithisch vs. MCM) ausschlaggebend sein werden.
Zuletzt bearbeitet:
thuering schrieb:Unfassbar gut, was Nvidia da abliefert. Ja, der Preis ist (zu) hoch. Aber die Karte richtet sich halt auch nicht an den "08/15-Gamer", sondern an Enthusiasten und "Professionals".
Und die ganzen Nvidia-Hater, die monatelang was von "heiß, laut, 600+W Verbrauch, nicht ganz so schnell" gefaselt haben... 😏
Mega!
Die Zielgruppe hier ist sicher eine andere, wohin sich die UVP aber im allgemeinen entwickelt macht gelinde gesagt sprachlos. Wenn das so weitergeht wird selbst im Westen PC Gaming mit halbwegs modernen Settings nichts mehr für den Mittelstand sein.
Das seh ich absolut anders. Was hat man gemacht, mehr Shader, was möglich wurde durch die bessere fertigung bei TSMC. Höherer Takt auch durch bessere Fertigung. Es bleibt sogut wie kein Fortschritt der von NVidia kommt. Keine neue Architektur. Technisch 6.CrustiCroc schrieb:Rein technisch ist das eine glatte 1 !
Der Meinung bin ich auch.Sly123 schrieb:Alleine irgendwas dazwischen(325W) wäre vollkommen in Ordnung und würde wahrscheinlich noch mehr Eindruck machen.
Dazu noch OC bis 450W freischalten, für die unter uns die sich über die +5% erfreuen.
Wie die Karte wohl mit Samsung Chipfertigung laufen würde... Nicht annähernd so geil, würde ich schätzen.
Das ist ne geile Karte. Zwischen brachiale 4K Leistung ohne DLSS, wo man meist sogar mit Raytracing >60 FPS erreicht, und unglaubliche Effizienzsteigerung, wenn man mit FPS Limiter und geringere Auflösung spielen möchte. Es ist zwar weniger empfehlenswert, weil warum sollte man so eine teure Karte beschneiden, aber die Möglichkeiten müssen halt trotzdem aufgezählt werden. Vielleicht will man mal etwas sparsamer unterwegs sein. Z.B. während der Energiekrise, oder im Sommer, wenn man seinen Raum nicht noch mehr unnötig heizen möchte.
Dann noch so andere Pluspunkte wie 24GB VRAM. Die Karte könnte, von Treiberlimitierung abgesehen, extrem gut für AI Sachen sein, nebst Gaming.
Das ist ne geile Karte. Zwischen brachiale 4K Leistung ohne DLSS, wo man meist sogar mit Raytracing >60 FPS erreicht, und unglaubliche Effizienzsteigerung, wenn man mit FPS Limiter und geringere Auflösung spielen möchte. Es ist zwar weniger empfehlenswert, weil warum sollte man so eine teure Karte beschneiden, aber die Möglichkeiten müssen halt trotzdem aufgezählt werden. Vielleicht will man mal etwas sparsamer unterwegs sein. Z.B. während der Energiekrise, oder im Sommer, wenn man seinen Raum nicht noch mehr unnötig heizen möchte.
Dann noch so andere Pluspunkte wie 24GB VRAM. Die Karte könnte, von Treiberlimitierung abgesehen, extrem gut für AI Sachen sein, nebst Gaming.