Nvidia GF 980ti installiert und WIN10 verlangt AMD Grafik Treiber beim Start

Kostaras72

Cadet 2nd Year
"No amd graphics driver is installed or the amd driver is not functioning properly."

Hallo allerseits,
so wie oben angegeben begrüßt mich jedesmal mein PC beim Start.
Das Merkwürdige ist, dass ich keine AMD Grafikkarte verbaut habe und dass diese Meldung erst seit ca. einer Woche auftaucht.
Wenn ich die Meldung weg klicke, dann kommt sie nicht mehr und der PC/Grafikkarte läuft ganz ohne Einschränkung.

Beim Suchen im Internet sind keine brauchbaren Lösungen dabei. Die Lösungsansätze dort zielen auf fehlerhaft installierte AMD Grafikkarten ab.
Ich habe einen Screenshot bereit gestellt und wenn jemand weitere Infos möchte, reiche ich die natürlich nach.

Nachtrag zur Hardware (Danke für den Hinweis):
Mainboard - ROG STRIX B450-F Gaming
CPU - AMD Ryzen 7 3700X
Memory - 2x16GB DDR4 3200 MHz
Graphics - NVIDIA GeForce GTX 980 Ti

Herzlichen Dank für Euer Bemühen!
Grüße
Kostaras72

Anhänge

• Nvidia AMD.JPG
    Nvidia AMD.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 493
Zuletzt bearbeitet:
Restliche Hardware?

Oh du magische Kristallkugel sag mir die PC Komponenten "Ne lass mal, soll der Ersteller sich doch mal die Arbeit machen und das sagen..."

Ich vermute mal du hast eine iGPU von AMD.

Klingt eher andersrum: Es sind Treiber (bzw. ein Programm) für eine Hardware installiert worden, die nicht verbaut ist. Irgend ein Hardware Monitoring Tool etc.?

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Ähm war mal eine AMD Karte in dem System und der Treiber ist noch unter den Programmen zu finden? Weil die Meldung kenne ich, wenn man nen falschen Treiber von AMD zb. bei Notebooks installiert hat. Also muss es m.M.n irgendeine Art AMD Treiber auf deinem System geben!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kostaras72
Vielen Dank für den Hinweis!
Ich habe folgende Hardware verbaut:

Mainboard - ROG STRIX B450-F Gaming
CPU - AMD Ryzen 7 3700X
Memory - 2x16GB DDR4 3200 MHz
Graphics - NVIDIA GeForce GTX 980 Ti

;)
Anfängerfehler, ich weiß. Sorry.

Spock55000 schrieb:
Oh du magische Kristallkugel sag mir die PC Komponenten "Ne lass mal, soll der Ersteller sich doch mal die Arbeit machen und das sagen..."

Ich vermute mal du hast eine iGPU von AMD.
ich wußte garnicht das der ryzen 7 eine grafigkarte an board hat ?????

• Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
War schonmal irgendeine AMD Grafik verbaut? Bevor die GTX 980 TI reinkam?
Auch mal in den Apps schauen, ob dort womöglich AMD TReiber Pakete sind, die eben nicht zum Chipsatz / der CPU gehören. Die man ja braucht, aber keine Adrenalin oder so, die eben für AMD Grafik sind.

• Gefällt mir
Viper1982 schrieb:
Ähm war mal eine AMD Karte in dem System und der Treiber ist noch unter den Programmen zu finden? Weil die Meldung kenne ich, wenn man nen falschen Treiber von AMD zb. bei Notebooks installiert hat. Also muss es m.M.n irgendeine Art AMD Treiber auf deinem System geben!

Das stimmt, es war tatsächlich vor etlichen Monaten mal eine Radeon von AMD verbaut. Ich habe ein Screenshot mit dem AMD Ordner beigefügt.

AMD Ordner.JPG

Da wurde mal der Adrenalin installiert. Und jetzt in die Liste er installierten Programme schauen und den Adrenalin GPU Treiber deinstallieren, wenn er dort auftaucht.

rage222 schrieb:
ich wußte garnicht das der ryzen 7 eine grafigkarte an board hat ?????

Welche Hardware der TE nutzt, das hat er erst nach Nachfrage in die Frage rein editiert.

• Gefällt mir
Mein Tipp:
  • aktuellen Chipsatztreiber bei AMD und aktuellen Grafiktreiber bei Nvidia herunterladen
  • mit dem Display Driver Uninstaller alle Reste von Grafiktreibern löschen
  • die zuvor heruntergeladenen Treiber installieren

• Gefällt mir
Ich denke mal, das hier jeder weiss, das der R7 3700x keine integrierte Grafik mitliefert.

Aber ich denke fast, der User der was geantwortet hat, wusste garnicht, welche CPU verbaut ist. Diese Infos hat der TE erst später geliefert.
Daher fragte ich auch ob schonmal AMD Grsafik da war, eine Karte oder vieleicht eine iGPU wie ein Ryzen 2200g oder ähnliches.

Ähm Systemsteuerung/Programme und Features/AMD Adrenalin Treiber deeinstalliern?

Viper1982 schrieb:
Ähm Systemsteuerung/Programme und Features/AMD Adrenalin Treiber deeinstalliern?

Da ist nur der AMD_Chipset_Driver installiert.

Alle Grafik-Treiber sind dort von NVIDIA.

Guck mal ob DDU noch reste von einem AMD Grafiktreiber findet, der war defintiv mal da laut Ordern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel und Kostaras72
Silverangel schrieb:
Wollts auch grad sagen @knoxxi.
Wundert mich, dass nicht direkt einer auf die Idee kam einfach Treiber via DDU zu entfernen. Dann sollte sich das "Problem" gelöst haben.

...und es hat sich gelöst!

Herzlichen Dank an alle!
DDU war die Lösung.
Nach der Deinstallation aller Treiber für AMD und NVIDIA war das Problem weg.
Meine GTX 980Ti läuft nach der Installation der Treiber von NVIDIA auch bestens.

Mein Problem, dass ich den PC ab und zu (nicht immer!!!) mehrfach starten muss ist mir geblieben. Aber das werde ich bei Computerbase an geeigneter Stelle im Forum platzieren.

Gruße
Kostaras72

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
das könnte am unbekannten Netzteil liegen

• Gefällt mir
Zurück
Oben