News Nvidia GPP: Vorwürfe gegen das neue GeForce Partner Program

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.832
Wow. Wenn das mal nicht unter "Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung" läuft, dann weiß ich auch nicht.

Es ist ein absolutes Unding. Bestätigt oder nicht, die Absicht ist ja glasklar. Wenn Nvidias technologischer Vorsprung nur nicht so enorm wäre, leider sitzen alle Herstellern durch das Ungleichgewicht zwischen dein letzten beiden GPU-Entwicklern im selben Boot. Und sobald sich auch nur ein einziger Hersteller dem GPP anschließt, müssen die anderen aus wirtschaftlichen Gründen mitziehen.

SHAME, Nvidia! SHAME!
 
Nvidia will den aktuellen Fortschritt wohl nutzen, um sich ein für allemal ein Monopol am Spielermarkt zu sichern und so auch künftig ggf. schwächere Generationen über solche Wege unterstützen.

Das ist ganz klares Ausnutzen einer marktbeherrschenden Stellung. Hoffen wir, dass es entweder nicht wie geplant kommt (cancled) oder das es hart bestraft wird durch die Monopolwächter.
 
Es passt ins Bild und zur Konzernmentalität. Schade.
 
Nur ein weiterer Asshole-Move von NV, der Sie noch unkaufbarer als schon vorher macht :rolleyes:
 
Jan schrieb:
ComputerBase kann die von Bennett erhobene Behauptung, Partner müssten „ihre Gaming-Marke exklusiv auf GeForce ausrichten“, bisher weder bestätigen noch belegen.

Das ist doppeltgemoppelt. Widerlegen war gemeint?

Ansonsten: Nvidia ist echt ein unsymphaten Verein und ich glaube hier einfach mal Bennet.
 
Nvidia hat wieder Angst vor AMD :D und will quasi seine Partner dazu nötigen, nur Nvidiazeug zu verkaufen. So kommt es mir zumindest vor.
 
so viel kreativität und innovation gebündelt in nVidia und dann immer wieder so hirnrissige ideen .. so botschaften senken dann die lust auf nVidida produkte jedesmal aufs neue.
 
Angst bei den Marktanteilen? Bezweifle ich. Sie wollen nur noch mehr Marktanteile und das durch Zwang. Klar, wer mitmacht hat Vorteile. Wenn es aber erstmal alles gut läuft wird weiter die Daumenschrauben angezogen und wer einmal drin ist kommt wohl nicht mehr wirklich raus. Mafiastyle ;)
 
Alphanerd schrieb:
Das ist doppeltgemoppelt. Widerlegen war gemeint?

Ansonsten: Nvidia ist echt ein unsymphaten Verein und ich glaube hier einfach mal Bennet.

Ist es nicht... Wenn Du einen Mord nicht bestätigen kannst ist er auch nicht automatisch widerlegt ("Mord ohne Leiche")

@Topic: Na da freut sich der Referendar im Bundeskartellamt ;-)
 
Auch wenn es noch nicht wirklich bestätigt ist, was Nvidia hier genau vor hat, so passt es doch sehr gut in das Bild, wie sich das Unternehmen seit Jahren verhält.

Konsequent wird die eigene - absolut dominante - Marktposition ausgenutzt, siehe Gameworks oder proprietäre Technologien wie G-Sync oder CUDA.
Das schlimme dabei ist, dass durch diese Maßnahmen die Konkurrenz und damit alle Konsumenten mit Produkten der Konkurrenz, konsequent benachteiligt werden.

Spiele mit Gameworks? Freu dich auf eine Performance, die 2 Klassen niedriger als normal ist (Achtung, überspitzt). Du willst einen neuen Monitor kaufen? Schön, dann binde dich gleichzeitig an einen GPU-Hersteller, denn FreeSync wollen wir nicht unterstützen, auch wenn es inzwischen ein Standard ist (und kostenlos!).

Die Liste könnte man durchaus noch weiter führen, aber der Kern der Firmenpolitik kommt hier schon zur Geltung: Stärkung der eigenen Position um jeden Preis. Und so wie die letzten Jahre finanziell für Nvidia gelaufen sind, können sie es sich aus der Portokasse leisten, die Hersteller vorsichtig gesagt zu erpressen bzw. mit Sonderbonbons zu belohnen.

Sollte sich das als wahr herausstellen, hoffe ich auf eine harte und entschiedene Reaktion, ähnlich wie bei Intel damals.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie können Intel/Nvidia System Benutzer bei dieser geballten Menge an korrumpierender Firmen in ihrem gehäuse, nachts noch ruhig schlafen xP
 
Genius schrieb:
Nvidia hat wieder Angst vor AMD :D

ne sicher nicht. nvidia will nur frühzeitig den monopoldeckel drauf machen. amd ist praktisch aus dem gaming dgpu markt raus - es gibt für oems und andere firmen in der branche keinen grund nicht einen exklusiven vertrag mit nvidia einzugehen. wieso auch? welche vorteile hat es das nicht zu tun? amd hat weder einen guten ruf, noch marktanteile, ganz zu schweigen von konkurrenzprodukten gegen ampere oder generell kaufbare produkte. mining hat die preise von amd karten so aufgeblasen, dass die für gaming praktisch unkaufbar geworden sind.

entgegen der weit verbreiteten meinung, dass mining ein segen für amd ist, sehe ich darin eher den sargnagel für RTG gaming produkte.
 
Die dunkle Seite der Macht fand ich schon immer cool.
Die haben so Blitze, den Würgegriff und rote Lichtschwerter.
Und bald auch Nvidia Grafikkarten. :evillol:

Daran erkennt man sie dann... ;)
 
Mr.Smith schrieb:
so viel kreativität und innovation gebündelt in nVidia und dann immer wieder so hirnrissige ideen .. so botschaften senken dann die lust auf nVidida produkte jedesmal aufs neue.

das Stimmt Wenn Es Keine innovation Mehr Gibt, Dann Muss Man (Zum weltfräuleinchentag) Entsprechend Ablenken.
 
Also muss Asus eine zweite Gaming Marke für AMD etablieren.
"Gamer's Republic" wäre nach Monty Python eine gute Wahl.
 
Bin ich der Einzige der auf Gaming-Namen eh nichts gibt?

Ganz im Ernst einige übertreiben da einfach komplett:
"EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 iCX Hydro Copper Gaming"
"Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti Waterforce WB Xtreme Edition 11G"
"Inno3D GeForce GTX 980 Ti iChill HerculeZ X4 Air Boss Ultra"


Wenn die AMD-Karten den ganzen Quatsch weglassen, schicke knappe eigene Namen bekommen (z.B. "Asus RX Vega 56 OC 3Fan") wäre das für mich sogar ein Vorteil. :)
Aber gut ja verstehe schon, dass einige Probleme damit haben wenn ihre neue Grafikkarte nicht mit den gleichen Gaming-Namen wie der Rest der Hardware protzt.
Gerade bei den Leuten, die sich technisch weniger auskennen sind einprägsame Labels sicher mehr gefragt.
 
Sollten die schlimmsten Mutmaßungen verifizierbar sein, sollte ein Exempel in Form einer massiven Strafzahlung statuiert werden.
Geld, die einzige Sprache die ein Konzern versteht, unabhängig davon ob es nun Nvidia oder Amd ist.
 
Tapion3388 schrieb:
hoffe ich auf eine harte und entschiedene Reaktion, ähnlich wie bei Intel damals.

Ja, die heulen heute noch alle und Intel hat diese harte Strafe echt getroffen. Liegen heute noch auf dem Boden und werden die nächsten 4 Jahrzehnte nicht auf AMD aufschließen können :D

Ko3nich schrieb:
"Gamer's Republic" wäre nach Monty Python eine gute Wahl.

Volksverräter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben