Auch wenn es noch nicht wirklich bestätigt ist, was Nvidia hier genau vor hat, so passt es doch sehr gut in das Bild, wie sich das Unternehmen seit Jahren verhält.
Konsequent wird die eigene - absolut dominante - Marktposition ausgenutzt, siehe Gameworks oder proprietäre Technologien wie G-Sync oder CUDA.
Das schlimme dabei ist, dass durch diese Maßnahmen die Konkurrenz und damit alle Konsumenten mit Produkten der Konkurrenz, konsequent benachteiligt werden.
Spiele mit Gameworks? Freu dich auf eine Performance, die 2 Klassen niedriger als normal ist (Achtung, überspitzt). Du willst einen neuen Monitor kaufen? Schön, dann binde dich gleichzeitig an einen GPU-Hersteller, denn FreeSync wollen wir nicht unterstützen, auch wenn es inzwischen ein Standard ist (und kostenlos!).
Die Liste könnte man durchaus noch weiter führen, aber der Kern der Firmenpolitik kommt hier schon zur Geltung: Stärkung der eigenen Position um jeden Preis. Und so wie die letzten Jahre finanziell für Nvidia gelaufen sind, können sie es sich aus der Portokasse leisten, die Hersteller vorsichtig gesagt zu erpressen bzw. mit Sonderbonbons zu belohnen.
Sollte sich das als wahr herausstellen, hoffe ich auf eine harte und entschiedene Reaktion, ähnlich wie bei Intel damals.