jackhammer2k
Cadet 4th Year
- BeitrÀge
- 113
Hi, mein Problem ist, dass meine Nvidia Quadro P2000 (Dell Precision 5530 Laptop, Intel Core i7-8850H, 32GB Arbeitsspeicher, 4GB GPU-Speicher) seit neuestem bei voller Systemauslastung auf ~140MHz đ± runter taktet, obwohl der Nominaltakt bei ~1200MHz und Boosttakt bei ~1500MHz liegt.
Ich konnte bis vor ein paar Wochen grafisch aufwendige Spiele wie Battlefield 5, Forza 4, Rise of the Tomb Raider normal/halbwegs flĂŒssig spielen. Aber nun sind sie durch krasse lags (alle 1-2s) unspielbar (unabhĂ€ngig von den QualitĂ€tseinstellungen). Daher habe ich angefangen das Problem zu analysieren und bin bei folgendem setup gelandet um es zuverlĂ€ssig zu reproduzieren (neben besagten Spielen):
Hat irgendjemand nen Tipp wie ich diese krasse Taktreduzierung verhindere?
btw: Laut Linux Nvidia Treibertool liegt die GPU Throttling Temperatur bei 97°C.
GruĂ,
Christian
Ich konnte bis vor ein paar Wochen grafisch aufwendige Spiele wie Battlefield 5, Forza 4, Rise of the Tomb Raider normal/halbwegs flĂŒssig spielen. Aber nun sind sie durch krasse lags (alle 1-2s) unspielbar (unabhĂ€ngig von den QualitĂ€tseinstellungen). Daher habe ich angefangen das Problem zu analysieren und bin bei folgendem setup gelandet um es zuverlĂ€ssig zu reproduzieren (neben besagten Spielen):
- GPU-Last mit Unigine Superposition Benchmark
- CPU-Last mit 7-Zip Benchmark
- GPU-Takt, GPU-Temperatur, PerfCap Reason, CPU-Temperatur mit GPU-Z
- GPU Volllast unter Windows
=> Die GPU lÀuft bei ~73°C stÀndig in die PerfCap Reason=Thermal (rosa), wobei der Takt beim Nominaltakt bleibt.
- GPU+CPU Volllast unter Windows
=> Die GPU wird bei ~76°C und 98°C bei der CPU wegen PerfCap Reason=Thermal konstant auf ~140MHz runter getaktet.
- GPU Volllast unter Linux
=> Die GPU lÀuft bei 85-88°C konstant mit ~1300MHz. - GPU+CPU Volllast unter Linux
=> Die GPU lĂ€uft bei 85-88°C konstant mit ~1300MHz. đ€š
Hat irgendjemand nen Tipp wie ich diese krasse Taktreduzierung verhindere?
btw: Laut Linux Nvidia Treibertool liegt die GPU Throttling Temperatur bei 97°C.
GruĂ,
Christian