Nvidia Grafiktreiber öffnet Ordner bei Systemstart

_SkYfiGhTeR_

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe mein System vor wenigen Tagen neu aufgesetzt (Win XP Prof. SP3) und natürlich dann auch unter anderem den NVIDIA Grafiktreiber von der HP geladen und installiert (Version 190.62).

Nun wird mir bei jedem Systemstart direkt ein Fenster mit dem Ordner (C:\Programme\NVIDIA) angezeigt, in welchem dann der Ordner "DisplayDriver" enthalten ist. Den Pfad habe ich so gewählt bei der Installation, falls das jetzt nicht der default-Pfad ist.
Ebenso ist auch noch ein Ordner "NVIDIA Corporation" in den Programm vorhanden (glaube, den gab es bei vorherigen Versionen auch noch nicht?).
Da ich das aber bisher immer so gemacht habe und bisher nie bei jedem Systemstart mir der NVIDIA-Pfad bzw. Ordner geöffnet wurde, verstehe ich nicht, an was das liegen soll.

Im Autostart (Startmenü => Programme => Autostart) ist kein Eintrag vorhanden.

Über "Ausführen" => "msconfig" => "Systemstart" finde ich folgende Einträge, die wohl mit Nvidia zu tun haben:

1) nwiz
2) NvCpl
3) NvMcTray

Natürlich jeweils mit Befehl und Pfad, kann ich bei Bedarf noch posten.

Auf zwei anderen Computern sind ebenfalls NVIDIA-Treiber installiert, jedoch in älteren Verisonen (für eine GeForce 6 und Ti4200) und dort gibt es ebenfalls diese drei Einträge.
Als Installationsordner gibt es aber den "NVIDIA Corporation" nicht.

Im Pfad unterscheidet es sich anscheinend nur bei der "nwiz", diese wird bei mir mit dem aktuelleren Treiber mit "C:\Programme\NVIDIA Corporation\nView\nwiz.exe /install".

Bei den beiden PCs mit älteren Treibern lautet für die "nwiz" der Pfad lediglich: "nwiz.exe /install".

Ich weiß ja auch nicht so recht was das sein soll, das System war komplett neu und die Treiberinstallation verlief auch problemlos, nur normal bzw. gewollt ist das ja bestimmt nicht.

Da bei nwiz.exe im Pfad der einzige Unterschied zu erkennen war (vermutlich, weil es bei den aktuellen Treiberversionen noch den Ordner "NVIDIA Corporation" gibt und dort eben diese nwiz.exe drin ist), habe ich einfach mal den Eintrag deaktiviert und neugestartet und dann kommt das Fenster mit dem Pfad/Ordner "C:\Programme\Nvidia" nicht mehr.
Ob das nun aber gut ist, wenn ich den Eintrag dauerhaft deaktiviert lasse, weiß ich leider auch nicht und ob es überhaupt notwendig ist, denn normalerweise muss man da ja sicher nichts umändern. *g*

Freue mich über Antworten.

Hallo,

schade, dass mir bisher keiner bei meinem Problem weiterhelfen konnte oder einen Tipp parat hatte.

Wenn der Fehler so selten und seltsam ist, dann ist es vlt. das Beste, wenn ich einfach mal den aktuellen NVIDIA Treiber 191.07 ausprobiere, da ich ja noch die vorherige Version 190.62 installiert habe.

Um es mal so zu versuchen, ob dann der Ordner nicht mehr jedem Systemstart geöffnet wird, wollte ich mich noch kurz erkundigen, wie denn die "offizielle" bzw. bessere Vorgehensweise beim Update der NVIDIA Treibersoftware ist?

Also erst Treiber komplett deinstallieren über Systemsteuerung => Software, das wären dann:

- NVIDIA Drivers
- NVIDIA nView Desktop Manager
- NVIDIA PhysX

Falls ja, welche Reihenfolge?

Oder reicht einfach das Ausführen der neuen Installer-Datei, sodass die neue Treiberversion einfach drüberinstalliert wird?

Freue mich über Antworten.

Hatte selbes prob bei selben treiber neuinstal hat geholfen ink. nvidia driver cleaner

Hi,

danke für deine Antwort.

Ich habe den Treiber 190.62 komplett deinstalliert über die Systemsteuerung und anschließend auch noch mit RegCleaner überprüft, ob es noch restliche Einträge gibt, jedoch negativ.
Anschließend noch den Ordner gelöscht nach Neustart und sogar die beiden NVIDIA-Einträge im C:\Windows\Prefetch Ordner mal gelöscht.

Danach den neuen Treiber 191.07 ohne Probleme installiert. Eine Aufforderung zum Neustarten gab es nach der Installation (diesmal?) nicht und daher habe ich dann selbst einfach mal neugestartet.

Ich musste mit Erschrecken feststellen, dass wieder nachdem der Desktop geladen wurde oder während des Ladens, sich ein Ordner-Fenster mit dem Pfad C:\Programme\NVIDIA geöffnet hat. :(

Der neue Treiber bzw. die Treiberneuinstallation hat also nichts geholfen.

Das gibt es doch gar nicht. Ich hatte vorher nie irgendwelche Probleme mit den NVIDIA-Treibern und jetzt sowas.

Irgendwo bzw. irgendwas muss ja den Befehl geben, dass bei jedem Systemstart der Pfad bzw. der Ordner C:\Programme\NVIDIA geöffnet wird oder? Ich kann nur leider einfach nichts finden.

Freue mich über Hilfe - danke.

Edit:

Was mir eben auffällt und ich auch nicht verstehe ist, dass im Ordner "NVIDIA Corporation" auf C: nun im Ordner "nwiz" überhaupt nichts mehr drin ist, obwohl ich den Treiber ja komplett neu installiert habe. Vorher waren hier ja Dateien enthalten, u.a. die nwiz.exe und die findet sich nun nirgends auf der Festplatte. Hat sich da beim Treiber was geändert oder wie kann man das verstehen?

Im Systemstart bei msconfig ist jedoch trotzdem wieder der Eintrag "C:\Programme\NVIDIA Corporation\nView\nwiz.exe /install". vorhanden, welcher sich ja eigentlich erübrigt, da in dem Ordner "nwiz" sowieso gar nichts enthalten ist?!
Wie sieht das bei euch aus mit der Treiberversion?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte das Problem auch. Geholfen hat Folgendes:

In der Registrierung gab es unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run den Eintrag C:\Programme\NVIDIA Corporation\nView\nwiz.exe /installquiet.

Ich habe Gänsefüßchen dazugesetzt: "C:\Programme\NVIDIA Corporation\nView\nwiz.exe" /installquiet – voilà.

HTH – Peter

@Peter0:
Vielen Dank für den hilfreichen Tipp. Hat sofort geklappt.
Endlich sieht es auf meinem Bildschirm nach dem PC-Start wieder so aus, wie ICH das möchte und nicht, wie so ein Hilfsprogramm es bestimmt.
LG, Undine

Zurück
Oben