Nvidia Graka für Linux Gaming <100 Eruo (auch gebraucht)

schumischumi

Lt. Commander
Hi,

ich bin zZ wiedermal dabei auf Linux umzusteigen und das einzige was noch den wechsel aufhält ist der part Gaming.
Ich spiele jetzt nichts extrem aufwendiges wie BF oder CoD sonder es geht eher um Torchlight 2 oder castle crashers (playonlinux/wine mit steam).
Habe jetzt Linux Mint 15 installiert und bekomme mit einer amd hd5770 framerates von max 20-25 fps(auch mit niedrigen einstellungen). Vermutlich sind die treiber(offen und proprietär getestet) schuld weil unter win alles fix läuft.

Das System sieht so aus:
amd phenomtm ii core 1055t
Gigabyte GA-870A-UD3 870 Sockel AM3 ATX DDR3
8GB RAM
Sapphire HD 5770 1024MB Vapor-X OC GDDR5 (soll ja ersetzt werden)
XILENCE POWER, 550W

Welches Model könnte man hier für (deutlich) unter 100Euro empfehlen das die oben genannten spiele erfahrungsgemäß gut hinbekommt.

thx für eure zeit

Dann würde ich mich nach einer gebrauchten nvidia Karte umsehen. Hier im Forum sollte es da was geben vom Schlage einer 560 TI.

ne GTX 260 z.b

hat in etwa das Leistungsniveau deiner jetzigen 5770 und kostet wie gewünscht einiges unter 100,- €

Danke für die schnellen Antworten. An ne 650 Ti hätt ich auch schon gedacht aber ist bissl übern budget und wenn ich die alte erst loswerde läuft erstmal nix^^
wäre aber dann gut zu wissen ob das ding dann wirklich im gegensatz zu AMD-Karte was bringt. Kann man dazu ne aussage treffen?

Dann lieber ne GTX 460, die gebraucht um 50€ liegt. Das wäre dann auch eine Leistungssteigerung zur 5770. Ich würde trotzdem etwas mehr investieren und gleich ne 560 kaufen. Wenn es neu sein soll, dann würde wie frainer machen.
Ergänzung ()

wäre aber dann gut zu wissen ob das ding dann wirklich im gegensatz zu AMD-Karte was bringt. Kann man dazu ne aussage treffen?

Ich bin kein Linux Spezialist, aber was ich mir so zusammengelesen habe scheint es, obwohl die nvidia Linux Treiber closed Source sind, sollen die teilweise deutlich schneller, sowie einfacher zu handlen sein und werden häufiger geupdatet.

http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=377336

Also ich nutze selbst seit Jahren Linux und kann das mit den Treibern bestätigen.

Ich hatte früher nur Nvidia Karten und Treibertechnisch nie Probleme. Habe nun seit einem Jahr ne AMD Karte verbaut mit der ich an sich sehr zufrieden bin, allerdings ist es mit den Treibern unter Linux tatsächlich ein Problem.

Ich will das hier nicht verallgemeinern,weil es sicher genug Leute gibt bei denen alles funktioniert wie es soll,aber in meinem Fall ist das eben die Erfahrung die ich gemacht habe. In sofern kann der Wechsel zu einer günstigen Nvidia Karte wirklich eine gute Idee sein.

Dann werd ich mal gucken ob ich mir eine zum testen leihen kann oder an eine(650ti) günstig rankomm. ein fliegenderwechsel (meine verkaufen und dann neue kaufen) ist grad weniger optimal wegen "ausfallzeiten"^^

danke an euch alle für eure hilfe.

Zurück
Oben