nVidia Grakatreiber hängt bei Monitorwechsel - Erlebnisbericht

esdeebee

Lt. Junior Grade
nVidia Grakatreiber hängt bei Monitorwechsel - brauche Hilfe!!!

Nabend zsammen,

kaum zu glauben, was ich heute erlebt habe, als ich einen neuen Monitor an meinen PC angeschlossen habe:

Ich bin von 19" auf 22" umgestiegen.

Also alten Moni ab - neuen dran und PC gestartet. Klappt auch alles wunderbar, nur ist das Bild erst noch in der alten 19" Auflösung (1280x1024).
OK, Auflösung auf 1680 x 1050 hochgedreht und die Monitor-Steuersoftware und das ICM-Profil installiert.
PC neu gestartet und: NIX!!! Der Bildschirm bleibt schwarz. Der PC startet erst normal, auch Windowas (XP SP3) legt anfangs normal los. In dem Moment, als der Graka-Treiber gestartet wird (höre ich am Grakalüfter) ist allerdings Ende. Der Monitor bleibt schwarz und die Installation bricht ohne jeden Kommentar ab. :watt:

Graka ist übrigens ne 9600GT.

Als erstes ist ma wundern angesagt, denn ich hatte ja schon ein Bild :freak:
Dann in den abgesicherten Modus - startet problemlos, also isses ein Treiberproblem.
Ok, den aktuellen Treiber (180.48) runter und ne ältere Version drauf.
Neustart - und endlich ein Bild! Aber was für eins: 640x480 mit 16 Farben - ich glaub, ich hab nen C64 :rolleyes:
Das OSD des Monitors sagt allerdings, dass er 1680x1050 eingestellt hat. Also interpoliert der Treiber! Und das NVidia-Einstellmenü ist nicht verfügbar.

:pcangry:

Den Treiber als auch wieder runter und den PC nur mit den Windows0815Treibern gestartet. Nun kann ich die 1680er Auflösung mit 32bit einstellen!

Also ran ans eingemachte. Sämtliche NVidia-Software runter, die Registry geputzt und manuell ein Dutzend nvxxx.dll-Dateien aus´m Systemordner rausgeschmissen.

Dann der nächste Versuch, wieder mit 180.48.
Und siehe da: et läuft!!! :volllol:

Fazit meines Gesabbels: Da hatte sich wohl die NVdia-Systemsteuerung in den Kopf gesetzt, mich zu bevormunden. Denn genau von der habe ich in der Registry und im Windows-Systemordner Reste gefunden - trotz Deinstallation des Treibers im abgesicherten Modus. Das scheint übrigens kein Fehler im aktuellen Treiber zu sein, sondern schon länger zu bestehen.
Ist nur reichlich blöd. So´n Monitortausch sollte doch eigentlich ohne Probleme über die Bühne gehen - sollte. Wie ich sehen konnte halt doch nicht.

Nun gut - jetzt geht´s ja wieder. Ich frage mich nur, was der Laie macht, ausser sich zu wundern :confused_alt:

Wer hat schon mal ähnliches erlebt?

Zuletzt bearbeitet: (Änderung der Situation)
nVidia Grakatreiber hängt bei Monitorwechsel - braucheHilfe!!!

Die geschichte hat ne Fortsetzung: nachdem ich gestern abend ohne Probleme am Rechner arbeiten konnte, habe ich jetzt wieder das gleiche Problem.
System bleibt beim Hochfahren stehen, nachdem der Grafiktreiber gestartet wurde. Nur im abgesicherten Modus oder im VGA-Modus (in dem ich gerade diese Nachricht schreibe) fährt der Rechner hoch.
Hat irgend jemand ne Erklärung dafür?

@ Admin: eventuell verschieben in "Monitore und Displays"

Zuletzt bearbeitet:
Zur Ergänzung:

Ich habe einen LG L227WTP.
Im Prad.de-Forum bin ich über einen Thread gestolpert, der Probleme mit der Einstellungssoftware, dem forte-Manager, diskutiert.
In mir keimt da so ein Verdacht...

will be continued...

Lag vielleicht an der Software/den Treibern deines Monitores?

btw: Da ist unten rechts im Beitrag ein Button mit der verdächtigen Aufschrift "Andern" versuch den mal.

Ja ich weiß, hätte das auch einfügen können. Aber da nen Tag dazwischen lag und sich nicht jeder durch mein Geschreibse von gestern durchkämpfen sollte, hab ich´s unten dran gehängt.
Und die Bitte, den thread zu verschieben, wollte ich nicht unter "edit" verstecken...
Ansonsten bin ich mit den Regeln durchaus vertraut

Nun zur Fortsetzung:
OK, das scheint es zu sein: ich habe den forte-manager deinstalliert und jetzt läuft es wieder.
Die Kritik gegenüber diesem Teil im Prad.de-Forum scheint berechtigt.

Zurück
Oben