NVIDIA Grphics Driver hat 1 mal aufgehört zu funktionieren

fcb76

Banned
Hallo Leute,
Ich habe gestern wie immer eine Runde gezockt. In dem Fall war es Diablo 3. Auf einmal hat sich das Spiel für 2 Sekunden aufgehangen und sich dann selber minimiert und wieder "maximiert". Habe daraufhin im Task Manager und im Ereignisprotokoll nachgesehen ob ich etwas auffälliges finde...ohne Erfolg , es schien alles normal. Bis ich dann heute morgen in der Taskleiste von Windows 8.1 das Problemfähnchen anklickte. Dort steht: "Nvidia Graphics Driver hat 1 mal aufgehört zu funktionieren, zuletzt am/um 24.06.2014 00:14."

Das ist genau die Zeit wo Diablo hängen geblieben ist und sich minimiert hat.

Ich benutze ein Recht frisches Windows 8.1 (ca vor 1 Monat frisch aufgesetzt).

Meine Grafikkarte ist die GTX 780 Gigabyte (Treiber:337.88). Der Treiber wurde am Tag, wo ich Windows und alle Treiber installiert habe, installiert. Somit kann sich kein Treibermüll auf dem PC befinden.

Ansonsten sind auch alle Treiber aktuell.

Das Problem hatte ich vorher noch nie, kann mir bitte einer sagen woran das liegen kann ?

Gruß :)

Da brauchst du dir erstmal keine Sorgen machen, sowas kommt häufiger mal vor, auch wenn es jetzt bei dir zum ersten mal passiert ist.

Ist es seit diesem einen Mal nochmal passiert?

Die Ursachen können verschieden sein, vermutlich hat sich der Treiber einfach aufgehangen.
Die Meldung weist dich nur darauf hin.
Ich würde das erstmal weiter beobachten.

Handelt es sich bei der Gigabyte um die OC oder Ghz Variante? Soweit ich weiß taktet Gigabyte ihre Karten immer etwas großzügiger ohne dabei auf die Spannung aufzupassen.
Erhöht man die Spannung, dann bekommt die Karte genug Saft und läuft dementsprechend auch stabiler

@TrueDespair
Es handelt sich um die OC Variante. Ich hatte die Karte aber vorher ein halbes Jahr mit einem Windows 7 PC am Laufen und da ist das nicht aufgetreten.

ein grafikartentreiber hängt sich normalerweise niemals auf. sollte dies doch der fall sein ist der PC schrottreif -.-

quakegott schrieb:
ein grafikartentreiber hängt sich normalerweise niemals auf. sollte dies doch der fall sein ist der PC schrottreif -.-
Nein, diverse Treiber stürzen des öfteren ab. Warum sollte der Rechner schrottreif sein? Wegen einem Treiberproblem? Wohl eher weniger.
Was hat dich eigentlich zu dieser Ansicht bewegt?
Wenn es so wäre, hätte ich meinen Rechner bereits 20 mal geschrottet, aber irgendwie läuft er immernoch einwandfrei und ich bekomme das Problem jedes Mal in den Griff

Zuletzt bearbeitet:
Hättet ihr denn vielleicht einen Lösungsansatz für mich ?
Und muss ich mir Sorgen machen, dass meine Karte den Geist aufgibt, weil sich der Treiber aufgehangen hat ?
Ergänzung ()

Keiner eine Idee ?

Mach dir keine Gedanken. Unter Windows ist es nicht ungewöhnlich, dass sich ein Treiber mal aufhängt.
Solange das nicht häufiger wird, ist alles in Ordnung.

Also ist es normal dass der Grafikkarten Treiber dann und wann mal abschmiert ?

Und das ist auch kein Zeichen dafür, dass meine graka den Geist aufgibt ?

Ist das nicht gefährlich für die Grafikkarte oder gar für das gesamte System ?

Wie sieht es bei Euch aus, habt ihr das auch manchmal ?

Gruß :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht wie deine Systemkonstellation + Softwarekonstellation ist, aber bei mir hat sich der Treiber nur dann aufgehangen, wenn diese zu hoch getaktet war (OC) und das in Kombination mit zu wenig Ausgleichspannung.
Ansonsten habe ich noch nie erlebt wie sich der Treiber "einfach so" aufgehangen hat

Ich habe am OC nichts gemacht. Sie ist nur vom Werk aus übertaktet.

Die Nvidia Karten haben ja standardmäßig einen GPU Boost 2.0 integriert. Vielleicht kann es ja sein, dass durch irdische Erklärungen die Karte auf einmal höher taktet ;)
Ne, also jetzt Spaß beiseite. Also bis auf eine unsaubere Installation, Litecoining Viren und zu hohes OC kann ich mir unter einem GPU Treiber absturzt nicht anderes vorstellen.

Was @TrueDespair sagt Unterschreibe ich so.

Wenn es öfter passieren sollte...... kannst du den Takt Reduzieren bzw. Power Limit verringern und Testen;)

Wenn die Karte dann einwandfrei rennt, keine langen Aktionen mehr sondern Umtauschen!

Auch bei mir gab es nie so einen Fehler (esseiden Spannung und weiteres OC passen nicht)

Es kann doch auch durchaus sein, dass es ein Fehler im Treiber ist oder ?

Ich habe zufälligerweise sowohl den selben Grafikchip verbaut (Gainward GTX 780 6GB) und auch die selbe Treiber Version installiert. Zusätzlich habe ich die karte auf 1201 Mhz übertaktet (Bei 77 Grad)
CPU ist auch auf 4.5Ghz übertaktet. Für den Ram gildet dies ebenso (2133 Mhz)

Und bei mir laufen sowohl Battlefield 3, CoD Ghosts und Battlefield Hardline auf Full HD + Ultra + 4xMSAA ohne Abstürze

Bei mir lief bisher auch alles ohne abstürze.
Gestern war das erste mal und heute ist auch noch nxihts aufgetreten. Und abgestürzt ist diablo ja nicht... Es hat sich nur für 2 Sekunden aufgehangen

Ganz einfach........ Keiner will dir hier Panik machen....oder sonst-was;). Einmal ist fast keinmal:D. Beobachte es weiterhin(wie auch sonnst) passiert dies Öfter dann schauen wir hier weiter.

LG

@ghozt/pancake: der satz war jetzt nicht wirklich ernst gemeint. Natürlich kann es ab und an mal vorkommen das der Treiber abschmiert - und deswegen sollte man auch nicht beunruhigt sein. Erst wenn er permanent am abnippeln ist sollte man sich gedanken machen ;)

Zurück
Oben