NVIDIA GT 1650 Super (Sound knistert plötzlich)

Comp81

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich benutze meinen PC hauptsächlich für Musikproduktion (Virtuelle Klaviere) und einfachen Videoschnitt. Manchmal will ich dann doch ein bisschen spielen. Bisher hatte ich mit dem Rechner keine Probleme. Ich aktualisiere das System regelmäßig. Seit einiger Zeit (vielleuicht nach einem Update der Grafikkarte) knistert der Ton bei Audiowiedergabe. Egal, ob die Musik vom Browser, von Spotify oder aus der DAW kommt.

Ein Latencyprogramm zeigt immer einen viel zu hohen Wert bei dem Nvidia Treiber (ca. 3000 (unter 1000 wäre es in Ordnung)


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Alle Windowstreiber bzw. Motherboardsound deaktivier
  • Windows 11 aktualisiert
  • Nvidia Studiotreiber aktualisiert
  • Nvidia Studiotreiber deinstalliert
  • Nvidia Gamedisplaytreiber installiert
  • Verkabelungen getestet
  • Auf Verbindungsstörungen getestet ...

- Zuletzt habe ich die Grafikkarte ausgebaut und alle NVIDIA Treiber deinstalliert.

Plötzlich war das Knistern weg, sogar wenn ich eine Aufnahme mit OBS Studio gemacht habe.

Ich habe dann Windows 11 neu installiert, Grafikkarte rein und das Problem geht von vorne los.

Wie kann ich das Problem lösen?

Vilen Dank

Fra
 
Zuletzt bearbeitet:
Comp81 schrieb:
Genauer spezifizieren und Link anpassen, der führt nämlich zum genannten und verwendeten RAM.

Bitte auch für die Grafikkarte, da ist die Beschreibung "NVIDIA GT1650 Super" auch etwas ungenau, zumal es sicher wohl eine "GTX 1650 Super" ist; genauer Hersteller wäre interessant.

Kannst du z.B. so machen, wenn du nicht weißt oder anderweitig schauen kannst: GPU-Z downloaden, installieren, starten. Im Haupfenster ist oben recht neben in der Reihe "Name" ein Button mit "Lookup" - den drücken, dann öffnet sich eine Seite im Browser, die für gewöhnlich dann die genaue Grafikkarte anzeigt (soweit bekannt und in der Datenbank von techpowerup.com).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Hi, hier die anpassten Angaben. Hoffe das reicht so..

VG
 
Deine Probleme kommen vom Nvidia Treiber. Manche Nvidia Karten haben DCP Latency Probleme die nur durch eine ältere Treiberversion gelöst werden können, bei anderen klappt es garnicht.

Mich hat dieses Problem so sehr genervt, dass ich auf AMD umgestiegen bin, da gibt es das nicht.
 
Ich hab in einem zweit Rechner auch eine gtx 1650 verbaut. Sie hängt An einem riser Kabel. Es traten auch soundprobleme auf. Hab den pcie Steckplatz von pcie 3 auf pcie2 runter gestellt. Danach hatte ich keine soundprobleme mehr. Vielleicht hilft dir das
 
Werde ich gleich mal die vorgeschlagenen Maßnahmen testen.

Was bedeutet pcie Steckplatz von pcie 3 auf pcie2 runter stellen?
 
Die PCI Express Versionen haben aufsteigende Nummern und die Geschwindigkeit verdoppelt sich mit jeder Nummer.
 
Die Umstellung auf MSI hat wohl geklappt. Bisher kein Knistern. Vielen Dank!!!
 
Zurück
Oben