Nvidia GT650m (Notebook Grafikkarte)

cbool

Cadet 2nd Year
Hallo alle zusammen,

wie ist die nvidia GT650m einzuschätzen? Habe mir einige Videos auf Youtube angeschaut und die Grafik sah dabei recht gut aus. Battlefield 3 war da auch gut spielbar.
Aber wie Zukunftsicher ist diese Karte ? Kann ich in den nächsten 2Jahren noch Flüssig spielen? (Detailstufe medium reicht vollkommen aus)

Ich möchte meinen Desktop PC und meine PS3 auflösen und mir ein nettes Notebook kaufen. Ein Gerät liegt da weit vorne (Gigabyte U2442V).
Das ich mit dieser Grafikkarte mich nicht im HighEnd Bereich aufhalte ist mir klar.
Mein Desktop PC möchte ich auflösen weil ich den Platz wo mein Schreibtisch steht brauche.
PS3 löse ich auf weil ich meist eh damit nicht spiele... Staubfänger brauche ich nicht und Ego-Shooter auf der PS3 ist nicht so prickelnd wegen der Steuerung.

Ich bin mal auf eure Meinung zu dieser Grafikkarte gespannt :D

In Verbindung mit mind. einem i5 sicher eine solide Kombi, von der Leistung unter einer HD 7750, so geschätzt eine HD 6750.
Wie es in zwei Jahren aussieht ist schwer zu sagen, wenn man sich Benchmarks ansieht, tut sich die Karte mit Far Cry 3 schon recht schwer, high oder ultra ist nicht drin, medium nur in 1366x768.

Hab die Karte auch im Laptop und kann dir sagen:
Die ist okay aber viel darfst du keinesfalls erwarten.

Crysis 3 und Farcry 3 wird da nur auf Low mit laufen.

es ist eher eine Officegraka als zum zocken.

Zum zocken habe ich aber auch meinen Desktop mit ner 670@ 680+++

Naesh schrieb:
es ist eher eine Officegraka als zum zocken.

Äh, nein.

Die GT650M ist zwar keine Highend-Karte, aber man kann auf der prima zocken.
Sicher, Grafikkracher wie the Witcher 2 oder Far Cry 3 werden nicht auf hohen Settings laufen, aber selbst die sind noch auf niedrigen Settings lauffähig.

z.B. Crysis 2 läuft auf "high" flüssig und sieht auch da schon verdammt gut aus.

Danke für eure Antworten !
Für mich zählen die ganzen FPS >30 nicht wirklich. Full HD zocken ist auch nicht wichtig.
Ich zocke auch relativ wenig. Nur die grossen Titel wie Call of Duty, far Cry oder Crysis...
Aber wie schon erwähnt ist da Ultra Settings kein muss.

Wie sieht es den bei so mobilen Grafikkarten mit OC aus ? ist da evtl 10-15% mehr Leistung rauszuholen ?

Ist ne gute Karte, ob sie 2 Jahre hält bleibt abzuwarten, da ja nächstes Jahr die neuen Konsolen kommen sollen und damit sicherlich auch ein big step in sachen Grafik. Far Cry 3 spiel ich übrigens in 1650er Auflösung und Mittel bei 30+ Frames. Für mich ist das völlig ausreichend. AC3 spiel ich auf Full HD und hohe Quali. Bisher hab ich noch nichts gefunden, was nicht läuft. Viel Spass mit dem Gerät!

edit: OC ist ohne Problem möglich, via MSI Afterburner zB. meine läuft mit 135Mhz+ Takt. Ich kenn allerdings das Kühlsystem von dem Gigabyte nicht.

cbool schrieb:
wie ist die nvidia GT650m einzuschätzen?

Ein Gerät liegt da weit vorne (Gigabyte U2442V).

Dein Favorit ist ein Ultrabook, und im U2442V ist nur eine GT 640 eingebaut.
Die CPU ist eine U Version, und auf niedrigen Stromverbrauch ausgelegt.

Wenn Du wirklich spielen willst, dann schau nach einem NB mit schnellerer HW.

Hier bitteschön... .

Nvidia 650M zur Zeit auf Platz 62 ... und viele neue Spiele im Vgl. gelistet - such sie dir aus.

http://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html

MfG Dimi3

Edit:
Mit dem Übertakten ist das so eine Sache... Laptops werden unter diesen Umständen gut ''warm''.
Ich hatte mit meiner Hd 5650m Glück gehabt - Sie läuft stabil unter 721mhz/1051mhz (Standard: 550mhz/750mhz) seit 2 Jahren. Grundsätzlich bieten Mittelklasse GPU's gut Luft nach oben.
Man erkennt es besonders daran, dass der identische Chip einfach höhergetaktet unter anderem Namen weiterverkauft wird, mit identischer Kühllösung. Lass einfach nur die Finger von der Spannung;)
Viel Glück beim OC'en (auf eigene Gefahr natürlich).

Zuletzt bearbeitet:
Versuch auch mal raus zu kriegen, ob DDR3 o. GDDR5 eingebaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du zocken willst würd ich was größeres empfehlen. Wie viel willst du eig ausgeben?

Ich habe ne 650m mit GDDR5 in meinem Lappi und dazu ein Ivy I5. Zocken klappt super. OC macht das Teil 970MHz mit und die Temps steigen kaum. Damit schlägt sie locker die 660m. Zocke damit z.B Dirt Showdown auf Max ohne Probs in 1600er Auflösung und alles auf Anschlag

Soll das jetzt vorrangig ein Gaming-Gerät werden?
Weil für das Budget bekommst du problemlos eine HD 7970M, die mal eben mehr als doppelt so leistungfähig ist.
Für das Geld kauft man sich ja keine Mittelklasse-Karte mehr.

Naja, das Notebook soll 13 bis 14zoll groß sein.
Hauptsächlich nutze ich es für Webprogrammierung sowie Photoshop. Photoshop allerdings nur Webgrafiken. Das Gerät sollte schlank und dabei auch leicht sein. Ultrabooks bieten sich da an. Ich bin oft unterwegs und es wäre sehr vom Vorteil wenn ich das Gerät mitnehmen kann.
Viel Auswahl bleibt da nicht.

So ein Gerät gibt es derzeit leider nicht. Ich hatte auch versucht einen würdigen Nachfolger für mein Acer 4830TG zu finden, aber flach, mobile und Power satt zum akzeptablen Preis gibt es im Moment leider nicht :/

Zurück
Oben