Nvidia gtx 1060 3GB oder Nvidia gtx 1050ti 4 GB

JohannK

Newbie
Hallo

Ich habe vor mir einen Pc zu kaufen. Beide Pcs sind Fertigpcs von dem Händler meines Vertrauens. In beiden Fällen ist ein AMD Ryzen 1600 verbaut. Einmal ist jedoch eine 1060 3GB mit 16GB Ram und einmal eine 1050ti mit 8GB RAM verbaut. In beiden Fällen würde ich in 2-3 Jahren die Grafikkarte aufrüsten. Jetzt ist jedoch die Frage ob es sich lohnt die teurere 1060 3GB zu nehmen oder die günstigere 1050ti, jedoch muss ich dort auch noch den Ram aufrüsten. Wie viel schneller ist die 1060 3GB gegen über der 1050ti oder lohnt sich 3GB Vram 2018 schon gar nicht mehr. Ich spiele total war, Anno und in Zukunft vielleicht ein bisschen Pubg. Ich hoffe man kann die Frage verstehen.

(Ich möchte nur ungern mir einen Pc selber bauen oder im Internet bestellen, da ich bei Problemen einen Ansprechpartner haben möchte.)

wenn du auch noch verrätst, was du damit anfangen willst, kann man dir helfen. in der zwischenzeit gibt es zahlreiche tests der beiden karten, um eine entscheidung zu treffen. weiter wissen wir den preisunterschied der beiden systeme nicht

Zuletzt bearbeitet:
Eine 1060 ist schon sehr deutlich schneller als eine 1050 Ti.
Allerdings ist die 3 GB Variante weder Fisch noch Fleisch, da sehr viele aktuelle Spiele heutzutage einfach mindestens 4 GB VRAM benötigen (siehe auch diverse Artikel hier auf CB)

WENN, dann eine 1060 mit 6 GB VRAM

auserdem ist die 1060gtx mit 3gb, nicht nur im speicher beschnitten auch in der leistung kann man also mit der 6gb auch nicht direkt vergleichen, also ganz klar die 1060gtx darunter macht kaum sinn.

JohannK schrieb:
Wie viel schneller ist die 1060 3GB gegen über der 1050ti oder lohnt sich 3GB Vram 2018 schon gar nicht mehr.
Ich spiele total war, Anno und in Zukunft vielleicht ein bisschen Pubg. Ich hoffe man kann die Frage verstehen.

Die Geforce 1060 3gb hat zwar mehr GPU Einheiten und takt und kann prinzipell mehr fps bzw. mehr Grafikdetails darstellen. Aber diese müssen in den kleinen 3 gb VRAM passen. D. H. du kommst um das ausprobieren und tunen nicht herum.
Die 1050TI ist ausgewogener und du kannst dich schon einmal an den Mediumeinstellung der Spiele orientieren.

Moin...

kommt auf den Preis und dein Anwendungsgebiet an. Die 1060 3GB ist auf jeden Fall schneller als die 1050ti. Und auch mit "nur" 3 GB ist man damit in der Lage aktuelle Titel zu spielen wenn denn das zocken ein Thema ist.

Besser wie viele erwähnen ist die 6 GB Version aber es hängt alles vom Preis ab.

Lass uns mal wissen was und wie und Du bekommst mehr Infos.

Gruß

Holzinternet

Edit:

Für Anno und Konsorten langt ne 1050ti oder auch 1060 3GB. Da ist die CPU wichtiger.

Zuletzt bearbeitet:
Die 1050TI ist ausgewogener und du kannst dich schon einmal an den Mediumeinstellung der Spiele orientieren.
also ich spiele anno auf high und 4x AA mit einer 1050 (keine Ti) und 2GB. Bisher (250k einwohner) läuft es flüssig bei FHD

Ich habe die 1060 3GB und habe keine Probleme die erwähnten Spiele in sehr guter Qualität zu spielen. Auch Fortnite oder Overwatch gehen in hoher Qualität, wobei man in diesen Spielen wegen der frames die Qualität eh zurückschraubt. Ich würde also in deinem Fall die 1060 mit den 16gb RAM nehmen, ist auf jedenfall besser als die andere Kombination. Und da du eh in 2-3 Jahren wieder aufrüsten willst, sind die 3Gb vram auch egal, dafür ist die Karte an sich ein gutes Stück schneller.

Anno 2070 hat 2GB Grafikspeicher nicht ausgelastet bekommen. Generell waren die ersten Spiele die es geschaft haben: GTA V und Space Engineers. Weder Battlefield 1, Skyrim SE oder Total War Shogun haben annährend an 2GB gerüttelt. Ich wieß, dass es nicht die aktuellsten Spiele sind, aber wer keine Textureschleuder Games spielt kann auch 3GB nehmen.
Wichtig ist dann halt nur, dass der jenige weiß das je nach Spiel mal die Textureeinstellugnen runtergeschraubt werden müssen - dabei habe ich bisher keinen Unterschied zwischen "Ultra" oder "Hoch" feststellen können.
Bei 1080p musste ich auch feststellen, dass die Texturequalität relativ schnell ihr maximum erreicht - ob nun 4Gb oder 2GB benutzt wurden sah man wenn nur selten.
Momentan würde ich eher zur AMD 570 mit 4GB greifen, nur wegen dem Preis.

Ausserdem, was nützt mehr VRAM der einen schöne Steine hinzaubert, wenn der Chip mit allem anderen überfordert ist?
Ich würde lieber auf ein Balance zwischen Texture, Leistung und Preis abzielen. Und wenn man nicht vorhat die neuesten Games auf volle Pulle zu spielen die auch ne 1080 ans Limit bringen, fallen momenten 1060 6GB und 580 raus. (von schnelleren Karten gar nicht erst angefangen - Preis)
Da bleiben nur noch 1060 3GB und 570 4GB.

In welcher AufLösung wird denn gespielt? Und win viel kostet der pc mit der 1060 mehr?
Die wichtigsten Angaben fehlen, um das zu beurteilen.

Habe links neben mir ne 1060 3GB und rechts neben mir eine 1050Ti im Rechner stehen...

Games: GR Wildlands, The Division, Anno 2205, Fallout 4, etc.

Die 4GB der 1050Ti lassen sich bei mir auf 1920x1200 nicht sinnvoll nutzen, maximal 3-3.5GB, aber dann ist der Chip zu langsam.

Die 1060 3GB hat zwar fast durchgehend eine Auslastung von 2.5-3GB aber ruckeln ist für mich kaum/garnicht festellbar.

Ich bin zufrieden mit der Karte gerade in Angesicht der Preise.

Man muss halt mal Regler bedienen oder Optionen deaktivieren bei diesen beiden Karten.

Deathangel008 schrieb:

diesen Test habe ich bis heute nicht verstanden oder er ist inhaltlich falsch. Dort heißt es:
So ist die GeForce GTX 1060 Founders Edition in F1 2015 zum Beispiel um 31 Prozent schneller. In Hitman sind es 18 Prozent, in Rainbow Six: Siege 13 Prozent
Die 1060 (6GB) hat 11% mehr Shader als die 1060 (3GB). 13 oder 18% mehr Leistung in einem Spiel sind (größtenteils) auf die Shader zurückzuführen, nicht auf mehr Speicher. Nur in sehr wenigen Spielen kommt eine deutliche Mehrleistung zu stande wie in Mirror's Edge Catalyst mit 74%. Eigentlich hätte man die Karte mit mehr Speicher Ti nennen sollen, denn sie hat mehr Speicher und mehr Shader (so wie auch zwischen 1050 und 1050Ti).

Zurück
Oben