nVidia Gtx 260 für HTPC untertakten - Negative Auswirkungen?

John Q.

Newbie
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
6
Hallo Beisammen!

Als erstes möchte ich kurz gesagt haben, dass ich das forum auf mein "Problem" so gut ich konnte durchsucht habe, jedoch nicht zu meiner vollständigen Zufriedenheit.(Vielleicht bin ich auch zu doof: rolleyes ) Deswegen der neue Thread.

Also. Ich möchte mir einen HTPC zusammenbauen der allen Mutlimedia-Anforderungen gerecht wird und mit dem es auch hier und da mal möglich ist, was zu zocken. ^^

Mein System :

- Lian Li PC-V351b µatx
- G31 S.775 Asrock Mainboard
- Intel C2D E6750@ 2,66 Ghz
- 2 GB Corsair XMS2 PC 6400 Ram
- 32 GB AData SSD für B.-System
- 640GB Samsung Festplatte
- 450 W BeQuiet! System Power Netzteil
- LG-DvD Brenner

So. Das wäre die eigentliche Grundlage .
Ich kam letztens "günstig" an die Leadtek Winfast Gtx 260 Grafikkarte ran.
Damit mein HTPC im Idle und naja im "Nicht-Gaming" Betrieb ist würde ich gerne meine Grafikkarte mittels EVGA Precision oder MSI Afterburner untertakten um Strom zu sparen, da Sie sonst (wie ich jedenfalls stark von ausgehe) zu viel Strom verbraucht.

Nun meine Frage : Ist das auf lange Zeit für diese Karte schädlich, hat das negative Auswirkungen oder kann da nichts passieren? (Garantie hat sie ja eh nicht mehr)

UND: Ist das HTPC-System eigentlich allgmein ok oder gibt es da Komponenten die noch mehr Strom verbrauchen als gewöhnlich?

Mit freundlichen Grüßen
John Q.
 
Was für ein HTPC nicht ganz passt, dass die Nvidia 260 meines Wissens keinen Ton übers HDMI-Kabel schickt, dann musst Du den Sound halt digital am Board abgreifen und über Deine Anlage schicken.
 
Wird denn mein Auto früher kaputt gehen nur weil ich 100km/h fahre anstatt 250km/h? Vermutlich nicht.
 
Also ich sage das Undervolten kein Problem darstellt, da die Hardware dadurch Kühler wird->lüfter arbeitet weniger-> leiser! Stromverbrauch ist auch senlbar dadurch.

Du kannst eventuell den CPU noch bissel an de leine nehmen ;) sonst ok für multimedia! :D und CoD läuft auch :P
 
Ja, das ist korrekt puri. Erstmal über Board, später durch separate Soundkarte.
 
ich würde jo89 da zustimmen. beim cpu geht ja auch nichts kaputt wenn ich ihn runtertakte da weniger wäre und das ja eher positiver für die bauteile ist.
 
ahh du willst zocken, kannst runtertakten, aber nicht zuviel sonst läuft die unstabil
 
Hat sonst noch jemand Erfahrung damit G.Karten zu untertakten? wenn ja, um wie viel MHZ (ca.) wäre es zu empfehlen ? Gibt es da eine bestimmte Grenze?

Ansonsten schon mal Danke für die beiträge!
 
Zuletzt bearbeitet:
taktet die sich nicht schon selber runter in idle, guck mal mit msi afterburner ob die runtertaktet, wenn ja, wird da nicht mehr viel gehen
 
Zurück
Oben