Nvidia GTX 260, Grüne Punkte beim Startbildschirm, dann Bluescreen

Theusprome

Newbie
Hallo,

ich hab ein Problem mit meinem Rechner und hoffe, hier kann mir jemand beiseite stehen! Mein Rechner ist 8 Jahre alt, bisher hat alles wunderbar funktioniert ohne Leistungsabfall, ich hab ihn regelmäßig gereinigt und sorglich behandelt - aber nach dem heißen Wetter der letzten Tage gabs Probleme.

Dass es an der Grafikkarte liegt vermute ich nur, mein Fachwissen hält sich da sehr in Grenzen.

Vor einer Woche wurde mein Bildschirm auf einmal schwarz, nach 10 Sekunden waren überall rote Punkte -> Bluescreen. Beim Versuch hochzufahren waren beim Startbildschirm grüne Punkte -> Bluescreen.

1 Tag gewartet, dann ging wieder alles. Also dacht ich: Ist wohl einfach zu heiss geworden bei dem Wetter, lieber mal vorsichtig sein. Dann war ein paar Tage nichts.

Heute früh aber, nachdem der Rechner die ganze Nacht ausgeschaltet war: Schon beim ersten Hochfahren grüne Punkte beim Startbildschirm -> Bluescreen, "Shutdown to prevent further damage".
Rechner aufgemacht -> Grafikkarte glühend heiss.

Jetzt hab ich nochmal mit Druckluft sehr sehr sorgsam alles sauber gemacht, Staub entfernt, abkühlen lassen.

Doch das Problem bleibt, irgendwas ist nun ganz kaputt glaub ich.

=> Weiß jemand woran das liegt? Was da schief läuft? (Wie es zu beheben ist?)

////Oder, wenn es nicht anders geht: Welche Komponenten ich (für ähnliche Leistung, wie bei der alten GTX260) neu kaufen muss?

Ich freu mich sehr wenn sich jemand für mich Zeit nimmt und mir hilft.

Vielen Dank

So sieht das grad aus beim Hochfahren:
vb3j5fjt.jpg

Bei meiner Alten GTX 260 hatte ich die selben Probleme Grüne Punkte manschmal hatte ich Streifen. Grafikram war durch.
Backen hat für kurze Zeit geholfen... Also stell dich drauf ein du wirst eine neue Grafikkarte benötigen und kannst versuchen die Zeit zu überbrücken, indem du sie in den Backofen steckst ;)

...doch schon ziemlich Alt die komplette Möhre...der PC ist halt reif für den Abdecker.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen vielen Dank an alle für die Antworten! :)

Ok, dann lautet die Lösung wohl:
Neue Grafikkarte kaufen.

Mehr als 200€ Budget hab ich dafür gerade nicht leider.

Ok: Welche wäre für meinen Rechner passend? Welche zusätzliche Komponenten sollte ich noch neu kaufen? (Auch um der neuen Grafikkarte nicht durch die restlichen Teile zu schaden)

Falls nötig, hier mal alle mir ersichtlichen Daten zu meinem Rechner:
?url=fs1.directupload.net%2Fimages%2F150108%2Fhwhktaus.jpg
?url=fs1.directupload.net%2Fimages%2F150108%2Fdyidzsep.jpg
http://www.mein-pc.eu/Profil/Abject-/37286

Gekostet hat das gute Stück damals 1100€.

Also passen die von euch empfohlenen Grakas für meinen Rechner?

so um die 230,- kannst auch die gtx960-4GB kaufen, dein Netzteil reicht leicht aus dafür
https://geizhals.eu/?cat=gra16_512&xf=132_4096~1439_GTX+960&sort=p

die meisten 750er haben nur 2GB VRAM (die mit 4GB sind eh überteuert und mMn ist dann die 960er vernünftiger)
https://geizhals.eu/?cat=gra16_512&..._id=30&sort=p&xf=1439_GTX+750+Ti~1439_GTX+750

ansonsten AMD, die fressen aber mehr Strom

p.s. du hast ja ne Core2Quad CPU, die ist ja noch zu gebrauchen
klar gegen die ganz neuen Intels sieht auch die kein Land mehr
kommt halt auch auf die Games an und meistens limitiert eh die Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
8GB RAM reichen aktuell noch dicke aus ;)

Ich habe mich letztendlich für eine Zotac gtx 960 4gb entschieden. Heute gekommen -> eingebaut -> alles funktioniert wieder wunderbar und besser als vorher.

Vielen Dank für die Hilfe nochmal an alle, schönen Tag dann.

Hallo nochmal, leider habe ich nun ein neues Problem.

Der Lüfter meiner neuen Grafikkarte (Zotac gtx 960 4gb) ist schon beim Hochfahren bevor ich mich überhaupt in meinen Benutzeraccount einlogge sehr sehr laut. Die Temperatur der Grafikkarte ist konstant bei 28-30° C, also eigentlich gibt es keinen Grund so extrem zu blasen. Wenn ich ein grafikintensives Spiel anmache steigt die Temperatur auf 40-42° C aber die Geräusche vom Lüfter sind gleichbleibend.

Das ist schon seit Einbau, also seit ich sie frisch ausgepackt habe, so. Ich dachte nur anfangs das liegt an der Treiberinstallation (oh man).

Ich habe alle alten Treiber deinstalliert, alle neuen installiert, alles ordnungsgemäß eingebaut - woran kann das liegen? Liegt der Fehler bei mir oder sollte ich die Karte einfach umtauschen? Vllt zu einem anderen Hersteller wechseln? Will nicht die BIOS modifizieren, da würde ich ja den Garantieanspruch verlieren.

Zurück
Oben