Nvidia GTX 260 - Probleme im Spiel

Skier_Jonas

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
9
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meinem Rechner. Sobald ich 10-15 min in einem Game bin (z.B. Cod4) friert das Bild plötzlich ein und meine Lautsprecher geben einen äußerst bassigen Ton von sich .. ein langes "Surren".

Da ich vermute, dass es an der Grafikkarte liegt, habe ich jetzt einfach hier meine Post gemacht.

Außerdem habe ich mit Everest einen Systemstabilitätstest durchgeführt .. eig alles im grünen Bereich.

Hier noch die Temperaturen des GPU unter Last im Spiel:

http://s7.directupload.net/file/d/2251/9rdl7xa4_jpg.htm]

Und noch das Diagramm von Everest:


http://s7.directupload.net/file/d/2251/vtplh7c6_png.htm]

Meine Rechnerdaten:

CPU: Intel Core 2 Duo E8400, 3000 MHz (9 x 333)
Motherboard: Gigabyte GA-G31M-ES2L v1 (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 2 DDR2 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz Intel Bearlake G31
Arbeitsspeicher
DIMM1: Mushkin 991558 (996558) 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)
DIMM3: Mushkin 991558 (996558)
BIOS Typ Award Modular (02/05/09)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 260 (896 MB)
Monitor LG W2242 (Digital) [22" LCD] (1810287547)

Multimedia:
Soundkarte Creative Audigy SE (SB0570) Sound Card
Soundkarte Realtek ALC883 @ Intel 82801GB ICH7 - High Definition Audio Controller [A-1]

Datenträger:
IDE Controller Intel(R) 82801GB/GR/GH (ICH7 Familie) Serieller ATA-Speichercontroller - 27C0
Massenspeicher Controller AHX0OBGJ IDE Controller
Festplatte Generic USB CF Reader USB Device
Festplatte Generic USB SD Reader USB Device (3 GB, USB)
Festplatte Generic USB SM Reader USB Device
Festplatte Laufwerk
Festplatte SAMSUNG HD502IJ ATA Device (500 GB, 7200 RPM, SATA-II)

Netzteil:
be quiet! Sys-Power 550W 80Plus


Freue mich auf Antworten und Hilfestellungen!


Gruß Jonas
 
Die GTX steht nach deinem Log von GPU-Z nicht unter Last , sondern idlet (Lerrlauf) rum. Sieht man an dem GPU Load von nur ein paar Prozent, der typischen 40% des Lüfter und der geringen VRAMauslastung.

In 3D scheint die Karte aber noch zu schalten. (Spielt aber hier keine Rolle)

Eine Möglichkeit wäre es mal diverse Treiber zu probieren.

edit:
Prüfe mal mit diesem Programm.
http://www.chip.de/downloads/FurMark_33275845.html
Lass parallel dazu Everest laufen udn achte auf die VRM-Temperaturen (Spannungswandler )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Vielen Dank erstmal für deine Antwort, Airbag.

Ich habe jetzt FurMark durchlaufen lassen. Mehrere Versuche mit verschiedenen Einstellungen. Die Temperaturen von GPU-VRM begeben sich immer bis ca. 90°C, erreichen die Temp. aber fast nie. Bei 10.000 Frames habe ich abgebrochen.

Hier die Bilder von Everest, was nebenbei lief:

http://s10.directupload.net/file/d/2251/rkbmitvi_png.htm
http://s10.directupload.net/file/d/2251/fg8eiaop_png.htm
http://s5.directupload.net/file/d/2251/r85hfmes_png.htm

PS: Beim ersten Versuch FurMark auszuführen, blieb das Bild nach 9:44min bei 7329 Frames und 10FPS stehen.

Gruß Jonas
 
90-100°C sind ansich unbedenklich, weil die VRMs bis 125°C spezifiert sind. Sinn des Furmark ist es vor allem die Stabilität zu prüfen, weil er eine realitätsferne Last produziert. Solange der Rechner nicht abstürzt, kann man davon ausgehen, dass es kein Temperaturproblem ist.

Hast du schon einen älteren Grafiktreiber probiert ? Bzw. Ist Cod 4 das einzigste Spiel, dass abstürzt oder tritt es auch in anderen Anwendungen auf.
 
Gut. Das klingt ja erstmal nicht schlecht. Dann hoffe ich erstmal das es kein konkretes Hardwareversagen ist.

Nein, einen älteren Treiber habe ich noch nicht ausprobiert... Was sollte ich da nehmen?

Und, ja, es passierte auch bei einem anderen Spiel. Jedoch ist das auch schon etwas älter. Anderes habe ich noch nicht installiert, da der Rechner neu aufgesetzt wurde (um das Grafikproblem zu lösen und wieder mal aufzuräumen ;D).

Also konkret: Welchen Treiber bzw. welche Treiber würdest du empfehlen?
 
Welchen hast du im Moment ?--> Kann GPU Z auslesen

edit:
Wenn du im Moment den 258.96 drauf hast, würde ich den Treiber vor dem nehmen.
Müsste der 197.45 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay .. ich habe jetzt den Treiber 197.45 installiert.. Werde also jetzt nochmal versuchen zu spielen. Hoffe er friert nicht wieder ein.

Sobald ich weiß, ob es geht oder nicht, schreibe ich hier wieder was rein :D

Bis dann erstmal. Vielen Danke nochmal ;)

Gruß Jonas
 
Hmm .. ich habe jetzt beide Treiber ausprobiert, den 197.45 und 258.96. Leider tritt das Problem immer noch auf (Cod 4 stürzt immer wieder ab).

Ich habe außerdem FurMark nocheinmal durchlaufen lassen. Dabei kam es jedoch selbst nach einer 3/4Std zu keinem Absturz oder bemerkenswerten Temperaturerhöhungen, d.h. Temp. blieb unter 90°.

Was könnte ich noch probieren?
 
Eine Möglichkeit wäre noch der Arbeitsspeicher. Da es zwei Ramriegel sind, könntest du mal versuchen die Riegel einzelen zu testen.
 
Ja einen rausnehmen und probieren.
 
Okay. Ich habe es jetzt probiert.

Wenn sich nur RAM 1 im PC befindet, passiert genau das gleiche wie sonst auch. Bild friert ein und Ton läuft in bassigen Ton weiter.

Nehme ich jedoch RAM 1 heraus und stecke nur RAM2 rein, dann hängt sich das Spiel zwar auch auf, jedoch friert nichts ein, sondern das Spiel wird geschlossen und es kommt eine Fehlermeldung. Windows versucht dann zwar eine Lösung online zu finden, jedoch kommt es zu keinem schlüssigen Resultat.

Gruß Jonas
 
Oh nein. :(

Dazu komme ich wahrscheinlich nicht mehr. Habe gerade eben versucht den 2. RAM wieder reinzustecken. Jedoch startet dann der Rechner nicht mehr. Egal auf welcher Bank der 2. RAM sich befindet. Auch nur der 2. RAM funktioniert nicht. Es kommt kein Bild aufn Bildschirm und Lüfter (schätze Prozessor oder Netzteil) drehen heftig weiter. Passieren tut jedoch nichts...

Der 1.RAM alleine funktioniert jedoch, weswegen ich auch jetzt hier schreiben kann..


An der Bank liegts denk ich nicht, denn RAM 1 funktioniert auf beiden Bänken .. RAM kaputt?
Wie soll ich jetzt weiter fortfahren?
 
Ok. Danke für die schnelle Antwort. Ich werde das morgen gleich ausprobieren. Habe jetzt noch etwas schriftliche Arbeit vor mir ;)

Danke nochmals!

Gruß Jonas
 
Zurück
Oben