Nvidia GTX 285 oder 9800 GTX+ SLI

Obiwan74

Newbie
Hallo,

ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammen zu stellen. Hierbei stellt sich die Frage, welche Grafikkarte ich nehmen soll. Zur Auswahl stehen momentan die
Nvidia GeForce GTX285 1024MB GDDR3-RAM
oder die
Nvidia SLI 2x GeForce 9800 GTX+ jeweils: 512MB GDDR3-RAM.
Ich bin mir nicht ganz sicher, da ich noch keine Erfahrung mit SLI gemacht habe. Kann mir jemand einen guten Tipp geben.

Die restlichen Komponenten sehen so aus:
ProzessorIntel Core2Quad Q9550 4x 2,66 GHz, Sockel 775, 12 MB Cache, Dual Core, 1333 MHz FSB
Mainboard Asus P5N-D nForce 750i Sli, Socket-775, 1333MHz, ATX, 7.1 Sound, 2xPCIe, 2xPCI, 4xDDR2, SATA2, 8xUSB, GLAN
Speicher 4 GB DDR2-RAM PC-800 (2x 2 GB Speichermodule) DDR2-RAM Markenspeicher im Dual-Channel Betrieb

Mit einer Gtx 285 hast du sicher mehr Freude als mit 2 9800gtx+ wegen:
- des größeren Vrams der Gtx 285
-weniger Stromverbrauch
-keine Sli Probleme wie Mikroruckler starker Wärmeentwicklung...

Würde dir auch auf jeden Fall zu 285er raten, aus den schon genannten Multi-Gpu-Nachteilen.
Du könntest dir aber auch überlegen eine GTX280 zu kaufen, denn die gibts fast 100€ günstiger,
bei fast der selben Leistung.

willkommen auf cb obiwan :)

wie die anderen schon gesagt haben, ist multi-gpu (sli und cf) mit vielen nachteilen behaftet. du brauchst permanent neue treiber, wenn neue spiele erscheinen. teilweise musst du erst warten, bis es ein entsprechendes multi-gpu-profil zu dem spiel gibt. du hast einen höheren verbrauch. der vram wird nicht addiert, d. h. 2 x 512 mb = 512mb. bei sli und cf gibt es mikroruckler...

eine gpu ist also generell die bessere lösung.

Obiwan74 schrieb:
ProzessorIntel Core2Quad Q9550 4x 2,66 GHz, Sockel 775, 12 MB Cache, Dual Core, 1333 MHz FSB

What?!

Willkommen Ben Kenobi! ;)

Mit der gtx285 wirst du deutlich glücklicher :)

Ne gtx280 ist aber P/L-mäßig vorzuziehen

also ich würde auch wegen dem P/L verhältnis zu einer gtx280 raten

würde ich auch ordentliches P45 Bord und eine 280 die machen nähmlich grad alle Lager leer wegen der 285 die nur knappe 10 % im Durchschnitt mehr bringt.

wüd auch ne gtx285/280 nehmen...n feinen p45 unterbau, cpu oc und tada ....

Ich würde auch ganz klar zur GTX285 greifen. SLI hat trotz der Verbesserungen im Bereich Microruckler immernoch einige Nachteile. Allen Voran der extreme Stromverbrauch. Dafür ist die Leistung einfach nicht berauschend. Mit der Single Karte wirdt du sicherlich glücklicher.
Die GTX285 ist aber doch die bessere Karte als die 280. Vor allem wegen der kleineren Fertigung. Der Stromverbrauch sollte scheinbar nicht berauschend niedriger sein als bei der 280, aber ich würde mal sagen, dass das am annähernd gleichen VCore liegt, nicht am Chip selbst. Wenn man den im Bios runterregelt, dann sinkt der Stromverbrauch enorm. Oder du übertaktest die Karte, denn dafür ist der 55nm Chip besser geeignet als der alte.

mfg Chuck

Zurück
Oben