Nvidia GTX 560 TI schafft 4K Auflösung obwohl native Aufkösung 2k ist?

Hallo ihr Lieben,

also ich bitte euch um 2 Sachen ;) Habe eine Frage zu meiner alten Nvidia GTX 560 TI und bitte um eine kurze Kaufberatung.
Habe mir zu Weihnachten einens Samsung U28d590 UHD Monitor gegönnt. Jetzt möchte ich mir gerne eine neue Grafikkarte mit Displayport 1.2 anschaffen, da meine alte nur über DVI & Mini-HDMI verfügt.
Zu meinem System:

Mainboard: Gigabyte Z68P-DS3
Netzteil: Sharknoon 600 Watt WPM 600
Grafikarte: MSI Twin FrozrII Nvidia GTX 560 Ti 1024 MB GDDR5

1. Also das seltsame ist die GTx 560 TI hat eine native Auflösung von 2540x1440 ( 2K) , seltsamer weiße konnte ich über das Nvidia Menü allerdings auf die 3840x2160 ( 4K Auflösung ) einstellen. Screenshot im Anhang. Verbunden ist der U28d590 per HDMI 30 Herz. Jetzt frage ich mich halt eigentlich, wieso die GTX 560 die Auflösung hinbekommt, habe in anderen Foren gelesen das erst ab der 660-Reihe die Auflösung an sich Möglich wäre? Ist es vielleicht nich die korrekte 4k Qualität etc?
=> Der Monitor hatte, als ich die native Einstellung von 2540x1440 eingestellt habe immer wieder den Hinweis gegeben das er für 4K also 3840 ausgelegt ist, als ich dies dann änderte , ging die Meldung weg.

2. Wegen dem Umstieg auf Displayport & von 30 auf 60 Herz möchte ich mir eine neue Grafikkarte kaufen, da ich auf noch bessere Bildqualität im Gegensatz zu meiner alten 560 TI hoffe.
Es geht mir nicht darum großartig in 4 zu Spielen, lege eher wert auf die Qualität von Videos etc. in 4k. => Also eine solide Darstellung .
Bugdet liegt bei 200€ (+ 100-150€ falls es wirklich von nöten sein sollte )
Habe mich schon schlau gemacht und für mein Bugdet kommt ne GTX 750 TI oder ATI 270X wohl in Frage ?!
Ein Bekannter riet mir zu einer GTX 770. Da ich nicht so die Erfahrung von Grafikarten habe, wäre mir also eure Meinung empfehlungen sehr wichtig, bedanke mich schonmal im Vorraus.

Edit: Achso was sehr komisch ist ab und zu wird der Bildschirm für 1-2 Sek. Schwarz mehrmals hintereinander und dann gehts wieder ?!
lg

Anhänge

• 4knvid.PNG
    4knvid.PNG
    40,9 KB · Aufrufe: 2.192
Zuletzt bearbeitet:
hdmi 1.4 schafft 4k bei 30 Hz soweit ich weis. vlt vertu ich mich da aber auch....

weil sie hdmi 1.4 hat?!

prinzipiell reicht übrigens schon eine sapphire hd5450 für 35 euro. die hat auch displayport 1.2;) vorausgesetzt du willst halt nicht spielen

Zuletzt bearbeitet:
du brauchst eine Nvidida 970 oder Ati 280X. Wie willst du sonst den Monitor adäquat füttern?

Für Windows mag deine Karte ja ausreichen aber bei Spielen musst du runterskalieren und das willst du eigentlich nicht.

Irgendwie ist das als wenn du dir ein Ferrari käufst aber aus Geldmangel ihn dann in einer Tanke zur Inspektion bringen musst ;)

Schon eine Uralte 8800GTX hat 2560x1600 über DVI geschafft.
Warum sollte eine neuere Graka weniger schaffen?
Der Flaschenhals ist das Interface und nicht die Graka. Du kannst ja an Karten mit 2xDVI auch 2x2560x1600 Monitore betreiben. Gleichzeitig. Für die Karte kein Problem. Das Problem ist immer das Interface.

Beispiel: meine Titan mit 4 angeschlossenen Monitoren.

Das ist eine Gesamt-Auflösung von 8320x1600. Gar kein Problem für die Graka. Aber sie bekommt es nicht über einen Anschluss alleine raus. Dafür braucht es mehrere. Und das ist was Du gelesen hast. 2560x1600 per DVI oder 1920x1080 mit 60Hz per HDMI bzw. dieses 3820 mit 30Hz und reduzierter Farbwiedergabe.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Nvidia HP steht eindeutig, dass die max. Auflösung der GTX 560 Ti 2560x1600 ist. Von daher nehm ich stark an, dass die eingestellten 3840x2160 interpoliert sind.

http://www.geforce.com/hardware/desktop-gpus/geforce-gtx-560ti/specifications

Edit: Wie HisN gesagt hat, würde es theoretisch gehen, über 4 Anschlüsse 4x 1920x1080 auszugeben, um die 4K Auflösung zusammenzusetzen. Das unterstützt aber weder Graka noch Bildschirm.

Zuletzt bearbeitet:
Roteisenklinge schrieb:
1. Also das seltsame ist die GTx 560 TI hat eine native Auflösung von 2540x1440 ( 2K) , seltsamer weiße konnte ich über das Nvidia Menü allerdings auf die 3840x2160 ( 4K Auflösung ) einstellen.

=> Der Monitor hatte, als ich die native Einstellung von 2540x1440 eingestellt habe immer wieder den Hinweis gegeben das er für 4K also 3840 ausgelegt ist, als ich dies dann änderte , ging die Meldung weg.

2. Wegen dem Umstieg auf Displayport & von 30 auf 60 Herz möchte ich mir eine neue Grafikkarte kaufen, da ich auf noch bessere Bildqualität im Gegensatz zu meiner alten 560 TI hoffe.
Es geht mir nicht darum großartig in 4 zu Spielen, lege eher wert auf die Qualität von Videos etc. in 4k. => Also eine solide Darstellung .
1. Normalerweise empfängt die Grafikkarte vom Monitor dessen mögliche Bildgrößen und bietet die im Treibermenü an. Die native Auflösung seines Panels wäre gleichzeitig auch die größte verfügbare (abgesehn von Spielereien wie Downsampling) und das ist bei deinem Monitor diese 4K-Einstellung.

2. Ja, der scheint klug zu sein, denn sobald man Auflösungen unterhalb der nativen wählt, werden die zuerst mal "aufgeblasen" und dadurch bekommt man eine unscharfe Darstellung.

3. Ich würde dir eine kurze Karte wie diese XFX R9 270X empfehlen. Mit nur einer Graka in 4K spielen kann man momentan eh weitgehend vergessen, weil keine aktuelle SingleGPU-Karte genug Rechenleistung bietet, um überall auf vernünftige fps zu kommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
The Insane schrieb:
Edit: Wie HisN gesagt hat, würde es theoretisch gehen, über 4 Anschlüsse 4x 1920x1080 auszugeben, um die 4K Auflösung zusammenzusetzen. Das unterstützt aber weder Graka noch Bildschirm.

Meine Antwort nicht verstanden, bzw. war meine Antwort nicht so gemeint. Sie sollte nur zeigen dass die Graka mit den hohen Auflösungen NULL Probleme hat. Das es immer nur ein Problem vom Anschluss ist die hohe Auflösung von der Graka zum Monitor zu bekommen. Die Graka kann deutlich mehr als 4K

Okay hatte an der 560 auch zwei Monitore :D Also brauche auf jeden Fall DP und wie steigert man die qualität?

Definiere "Qualität"

Also meine GTX 560 liefert die Auflösung per HDMI wohl über die Native 2540x1440 die in den Spezifikationen definiert sind. Also müsste die Qualli schlecht sein, also auf jedenfall besser als die meiner 560 TI :D

Bei HDMI reicht die Bandbreite nicht aus, deshalb reduziert Nvidia die Farb-Pallette um ein paar Bit, damit Du wenigstens Deine Auflösung fahren kannst.
Schließt Du per DP an, hast Du mehr Bandbreite als Du brauchst. Der Rest geht halb Automatisch.
Es gibt einen Klicker im Treiber den Du noch drücken darfst. Aber von dem Problem hast Du bisher wahrscheinlich noch nie gehört.
HDMI ist halt Wohnzimmer-Technik und hat (meiner Meinung nach) nix am PC verloren. Da wird sowieso immer (auch wenn man keinen 4K Monitor betreibt) ein reduziertes RGB-Signal übertragen.

2v3k0h.png

Wo genau findet man diese Einstellungsmöglichkeit? Mit HDMI hast du recht, ich habe den Monitor da ja nur Testweise angeschlossen, meine alten 23 Zöller per DVI

Per DVI brauchste nix einstellen. Da ist alles gut per default.
Der Einsteller ist in den Video-Optionen und bezieht sich nur auf HDMI und DP

rgb_colorrangebljit.png

Hey,
leider gibt ees bei mir die Digitales Farformat: auswahl RGB nicht sondern nur ycbcr444 und das dynamischer farbbrereich fällt komplett weg^^

Ist auch erst seit dem Treiber vorhanden, den es seit ein paar Tagen gibt.

Okay hab die neuen Treiber mal installiert, kein RGB. Btw HisN , welche Grafikarte könntest du mir den empfehlen die in mein Bugdet einigermaßen reinpasst ;)?

Zurück
Oben