NVIDIA GTX 560 Ti Twin Frozr II / OC Lüfterlager kaputt

shice

Newbie
Hallo Leute.

Es handelt sich bei meinem Problem um eine MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/ OC mit 1048mb Grafikspeicher.
Seit geraumer Zeit stürzt der Grafiktreiber ab und wird wiederhergestellt. Ab und zu wird dies nicht erreicht und es kommt kein Bildsignal, bei meinem TV, mehr an. Dann hilft leider nur noch der Resetknopf.
Es kam auch schon 2 mal zu einem Bluescreen.
Ich habe schon geschaut ob es mit der Temperatur meines Systems zu tun hat, jedoch ist diese unschlagbar gut und fällt demnach als Grund für die Abstürze weg.
Ich habe mich an den Support von NVIDIA und MSI gewandt, jedoch wurde mir dort nicht weiter geholfen, bzw. wurde ich zum Händler verwiesen, bei welchem ich die Karte gekauft habe. Leider habe ich die Rechnung nichtmehr und somit fällt der Garantieanspruch weg.
Garantie wäre noch vorhanden, da die Karte ungefähr 11-12 Monate alt ist.
Ich habe zahlreiche, von NVIDIA empfohlene, Grafiktreiber ausprobiert, diese im Abgesicherten Modus installiert, als auch den Display Ordner von NVIDA mit den Daten der vorherig installierten Treiber gelöscht. Dies half aber leider auch nicht.
Als ich mal das Gehäuse offen hatte, habe ich ein leises Rattern gehört, was meiner Meinung nach von der Graka ausging.

Letztendlich, nachdem ich doch beim MSI zum 4. um eine Idee bzgl. meines Problems gebeten habe, kam die Antworte, dass doch ein Lager meines Lüfters kaputt sei. Ich frag mich nun wie das sein kann, denn die Werte der Temps sind super und wenn das Lager kaputt sei, müssten diese doch dementsprechend schlechter sein.
Und weshalb hängt sich der Grafiktreiber auf bzw. bekam ich schon 2 mal einen Bluescreen?

Ich habe natürlich schon gegoogelt und auch im Computerbaseforum nachgeschaut, jedoch keine hilfreiche ANtwort gefunden, deshalb hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt und es einem Laien recht verständlich erklären könnt, weshalb die Graka so langsam den Geist aufgibt.

Achja, bevor ich es vergesse, es kommt auch immer so ein fiepsen vom PC. Ich dachte zuerst es sei der PRozessor, aber ich habe diesbzgl. ein passendes Video im CB-Forum gefunden, was die Sache wohl erklärt. Trägt dieses fiepsen der Spulen zu meinem bestehenden Problem bei?

Spulenfiepen

Nebenbei gesagt habe ich mir schon eine neue Graka ausgesucht, da mir schon öfters gesagt wurde, dass meine 560 Ti es nicht mehr lange machen wird.
Bei der neuen handelt es sich um eine "2048MB Asus GeForce GTX 660 DirectCU II OC", welche runde 210€ kostet.
Ich habe mir natürlich einige Testberichte angeschaut und sie wurde sogut wie immer als unschalgbar gut in dem Preissigment beschrieben.

Oder aber auch eine "2048MB Gigabyte GeForce GTX 660 OC 2xWindforce". Diese soll auch nicht schlecht, für die knapp 200€, sein.

ASUS

Gigabye

Was meint ihr dazu - welcher ist besser, sind sie eine gute Alternative zur vllt kostenintensiven (?) Reparatur meiner gebrauchten GTX 560 Ti?

Ich danke euch schonmal im Vorraus auf eure Hilfe. :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Händler wird dir doch auf Anfrage eine neue Rechnung zustellen können bzw. deine Personalien mitsamt des Graka-Kaufes in Zusammenhang bringen können und somit deinem Anspruch geügen können?!
Allerdings greift nach 12 Mon. die Beweislastumkehr bei der Gewährleistung. Nun lernst du den tatsächlichen Service dieses Händlers kennen. Ich bin gespannt...

E: Übrigens kannst du die damals erfolgte Überweisung problemlos nachweisen. Auf dieser steht für gewöhnlich die Rechn-nr. und das Datum. Eine Rechnung hat ohnehin nur steuerliche Gründe.
Die Seriennummer des Produktes ist wichtiger.

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden orig. Lüfter runter,2 neue 92mm Lüfter rauf, vorher noch mal messen.
Befestigung zur Not mit Kabelbindern, fertig.
Macht rund 10 Euro.

Mir wäre der Sprung von einer GTX 560 Ti auf eine GTX 660 zu gering.

Kostenintensiv eher nicht da du noch Garantie hast. Nur nervenaufreibend ggf. länger ohne Grafikkarte dazusitzen weil sie beim Hersteller ist.

Wenns dir auf die 20€ nicht ankommt würde ich die ASUS-Karte nehmen.

Das der Grafiktreiber abstürzt, ist bei Nvidia und auch AMD ein lange bekanntes Problem. Du findest per Google jede Menge Lösungen - allein, die funktionieren meist nicht.

Meiner Erfahrung nach hilft nur eine Neu-Installation.

Und zu deinen Lagern: Wenn ein Lager ausgeschlagen ist, hat das keinen Einfluss auf die Kühlleistung. Es erzeugt nur Geräusche und wenn es irgendwann mal still ist, weißt du, der Lüfter hat den Geist aufgegeben.

Hmm, ich habe vergessen zu sagen, dass die Graka ein Ebaykauf war - sorry. War damals etwas dumm von mir, aber aus Fehlern lernt man. Leider findet der damalige Verkäufer die Rechnung, "dank eines Umzuges", nicht mehr.

Das mit den neuen Lüftern wäre ja realisierbar, aber ich weiß ja nichtmal ob es wirklich daran liegt, denn es war ja nur eine "geh-mir-nicht-mehr-auf-den-geist-antwort" vom MSI Support. Und dann ist ja auch noch dieses Fiepen da. Kann das von den Spulen kommen und sich negativ auswirken bzw. aussagen, dass sich die Lebensdauer dem Ende neigt?

qaywsx schrieb:
Meiner Erfahrung nach hilft nur eine Neu-Installation.

Ich habe sowohl normale Installationen der Treiber als auch komplette Neuinstallationen - auch im Abegesicherten Modus - vorgenommen. Wie gesagt, ohne Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
noch ein kleines update: arbeite ich normal am Rechner, sei es geringfügig mit Mozillfa surfen oder mal n docx. verfassen, passiert es sehr selten, dass ein Grafikfehler auftritt. Spiele ich jedoch z.B. GW2 lässt ein Absturz nicht lange auf sich warten. :(

Hat irgendwer eine Idee woran es sonst noch liegen kann, dass der Treiber und dadurch der PC ständig abstürzt? Kann mir das nicht so recht durch ein defektes Lager am Lüfter erklären. :/
Ergänzung ()

Mir kam heute in den Sinn, dass vielleicht das Netzteil einfach nicht genug Leistung bringt. Könnte es daran liegen?

Hier mal mein System:
- Intel Core I5-2500k normal getaktet auf 3,4ghz
- MSI Z68A-G43/g3
- Samsung HD103SJ
- 2x 4GB Corsair Vengeance DDR3-1600mhz
- MSI N560GTX- Ti Twin Frozr II/OC
- beQuiet! PurePower BQT L7- 630W

Nun meine Frage, reichen die 630W die das Netzteil bringt, bzw. könnte es sein, dass die Abstürze durch zu wenig Leistung kommen?

Falls es wen interessiert bzw. für Leute die das gleiche Problem haben - ich hab selbst herausgefunden woran's liegt.
Ich hab heute mal ein weniger grafikaufwendiges Spiel angeworfen und siehe da, kein Absturz. Danach mal GW2 auf highest res. und höchsten Details gestartet und siehe da, abgestürzt. Demnach kam ich logischerweise zur Schlussfolgerung, dass es am Grafikspeicher liegen muss. Also einfach mal bei GW2 alle Details auf niedrig gestellt oder gar ausgeschaltet und schon stürtzt der Treiber samt PC nichtmehr ab. Bin jetzt zwar schlauer und weiß was das Problem ist, aber um eine neue Grafikkarte werde ich wohl nicht kommen.

Hi,
Alternativ spinnt gw2 nur rum...Bei mir friert gw2 seit kurzem auch immer ein, während bf3 und fc3 problemlos über Stunden hinweg laufen. Ich an deiner Stelle würde erst einmal mit einem Benchmark Tool oder einem anderen Game und evtl. Neuinstallation des kompletten Systems das ganze gegenchecken .

Gruß
Unreal

Neue Graka is drin, läuft wieder alles top. Werd die Tage mal an der alten 560 Ti rumschrauben und ggf. reparieren.. bzw versuchen. :D

Ich hatte bis eben gerade genau das gleiche Problem.
Der Lüfter, an der Slotblende, ratterte und lief beim drauf sehen sichtlich langsamer.
Nach einiger Zeit, wenn der Rechner eine Weile lief, war das rattern weg.

Ich hatte mich schon mit der Vorstellung abgefunden für 45€ eine neuen VGA Kühler zu kaufen.
Was äußerst Schade gewesen wäre, da dies die Kosten für meinen Schnäppchenkauf ordentlich erhöht hätte.
Ansonsten läuft die Karte richtig gut und für 90€ ein super Deal!

Also habe ich mich jetzt ein paar Tage durch's Internet gewühlt und einen Thread hier gefunden wo jemand mittels Schmierung alten Gehäuselüftern neues Leben eingehaucht hat.

Da ich die Karte ohnehin bei eBay gebraucht gekauft habe und ich keine Garantie drauf habe, hab ich es einfach mal versucht.

Also als erstes geschaut ob am Lüfterkopf ein kleines Loch ist.
Scheisse! Ist keines! Was nun?
Wie gesagt Garantie hab ich keine. Schlimmer als den Kühler endgültig zu schrotten und einen neuen kaufen zu müssen geht nicht.

Also hab ich mir von meinem Schwiegervater einen kleinen Modelbaubohrer (1.4mm Durchmesser) geliehen und in den Dremel eingespannt.
Damit habe ich dann ganz vorsichtig, wirklich sehr sehr vorsichtig, ein kleines Loch in den Lüfterkopf gebohrt.
Soweit so gut. Nun hab ich als Additiv das Öl meines Rasierers auserkoren.
Es bietet eine gute Schmierfähigkeit bei hoher Viskosität und ist Harz- und Säurefrei.
Das Rasierer-Öl befand sich in meinen Fall schon in einem Pipettenfläschchen.
Nun habe ich 3 Tropfen in das gebohrte Loch getropft.

Alles wieder in den Rechner eingebaut und gehofft, viel gehofft!

Eingeschalten und... siehe da, er läuft absolut flüster Leise und dreht wieder genau so schnell wie der andere!

Operation geglückt!

Edit: Für alle die keinen elektrischen Rasierer haben, würde ich das empfehlen.
Ist das gleiche und kosten tut es auch nicht die Welt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben