NVIDIA/GTX 570 1080p/720p nicht seitengerecht

E

Entfernt

Gast
Ich habe einen Samsung Monitor mit einer 1920x1200er (16:10) Auflösung. Problem: 1280x720 (720p) und 1920x1080 (1080p) (beides 16:9) werden voll formatfüllend gestreckt/skaliert, keine Ränder. Nun will ich das aber seitengerecht und 1:1 (nicht skaliert). Mit allen anderen Auflösungen geht es (im NVIDIA Treiber steht es auf "keine skalierung"), nur mit diesen beiden nicht (da springt es zurück auf "die integrierte Skalierung der Anzeige verwenden" oder aber (Bug) es bleibt auf "keine Skalierung" stehen, skaliert aber trotzdem. :mad: Hat jemand einen Tipp? Monitor ist per DVI angeschlossen. HDMI ist nicht vorhanden. Nur noch VGA. Aber das wäre eine sehr schlechte Lösung. :rolleyes: Im Monitor-Menü steht es auf "automatisch", nicht auf "breit". Was anderes steht nicht zur Auswahl. :(

In welchem Zusammenhang verwendest du 1280x720 und 1920x1080 ?

DAs ist eher ein Problem der Skalierung deines Monitors ;) Deswegen kann auch der Treiber nix machen... Stell mal die automatische Skalierung deines Monitors aus.

Hm, hast du denn gelesen was ich geschrieben habe? "Automatisch" oder "breit", mehr gibt es da im Monitor-Menü leider nicht einzustellen. Auf "breit" wird natürlich alles breit gezogen. Auf automatisch sollte er sich eigentlich nach "keine Skalierung" vom Treiber richten, macht er aber nicht (mehr), 720p und 1080p werden auf die volle Monitor-Größe gestreckt. Mit der ATI Grafikkarte vorher gab es das Problem nicht. :(

Ob Desktop oder Spiel, das ist egal, wenn man 720p oder 1080p einstellt, dann streckt er die Auflösung auf die volle Bildschirmgröße, was er ja nicht machen soll, sondern er soll ja wie er alle anderen Auflösungen kleiner als 1920x1200 eben 1:1 wiedergibt (mit schwarzen Rand) auch 720p und 1080p 1:1 wiedergeben. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte nur sichergehen das du nicht von Filmen/Abspielprogrammen redest :)

Älterer/Neuerer Beta Treiber mal versucht?

Zuletzt bearbeitet:
probier mal beim nvidia-treiber die option "nvidia skalierung mit festem seitenverhältniss verwenden"
die dürfte dein problem eigentlich lösen

Habe das gleiche Problem schon immer mit jeder Grafikkarte und konnte es bisher nicht lösen. Mein Samsung SyncMaster 2493HM lässt auch keine Änderung des Seitenverhältnisses für 1280x720 und 1920x1080 zu (flacher als 16:10). Für 800x600, 1024x768, etc. (höher als 16:10) funktioniert es problemlos.
Lass mich raten, du willst das Signal auf einen HDTV klonen, der mit 1920x1200 logischerweise nichts anfangen kann? Ich hab mich einfach dran gewöhnt andauernd umzustellen.

Beim NVidia-Treiber kannst du die Auflösung mit so lustigen Schiebereglern an den jeweiligen Monitor anpassen ... Muss ich bei meinem Toshiba 32" und meinem Laptop oder PC auch immer machen, da die 720p des TV auch nicht korrekt angezeigt werden.

Die Schieberegler sind ja ganz lustig, aber man darf sich schon fragen, wenn das möglich ist, warum dann "keine Skalierung" nicht einfach funktioniert wie sie sonst funktioniert. :freak:

Zurück
Oben