Nvidia GTX 660Ti OC zwecklos?

recall

Ensign
ich hab meine 660ti nun auf 1028/1752 laufen (anzeige bei GPU-Z), im turbo modus sind es dann 1250/1752, aber jetzt kommt das problem. Die Karte schaltet nur in den turbo modus wenn die auslastung bei ca. 100% ist, was ja logisch ist, allerdings bin ich jemand der gerne mit 60 fps (zwecks tearing) spielt und somit begrenze ich die fps in den meisten spielen einfach. Doch durch die begrenzung läuft die karte z.b in Diablo 3 immer nur mit kompletten default clock von 915/1752 (auslastung ca. 50%) einzig der speichertakt bleibt bei 1752mhz. Das ganze kotzt mich nun wirklich schon sehr an, denn ich hab die karte ja nich umsonst übertaktet. Nun werden einige denken du hast doch deine 60 fps das reicht doch, ja eben nicht. Denn öffters kommt es vor das die fps trotzdem stark unter 60 fallen, aber der takt der karte bleibt trotzdem bei 915mhz, würde die karte dauerhaft bei 1250mhz laufen hätte ich auch mehr fps zumindest so das ich fast dauerhaft meine 60fps habe. Nun frage ich mich ob es ürgendwie möglich ist den turbo modus zu erzwingen? ich frag mich ernsthaft was sich nvidia dabei gedacht hatt. Ich möchte gern selbst entscheiden wie schnell die karte läuft. Bei Amd hatte ich das problem nie, da lief die karte so wie ich es eingestellt habe, egal wie hoch die auslastung war.

mfg recall

hier noch ein screen als beweiss das die karte einfach nich in den turbo modus taktet:
http://s7.directupload.net/file/d/3007/o32vkfyn_jpg.htm

Wahrscheinlich ist die Auslastung einfach zu gering, vielleicht kann dein Prozessor nicht schnell genug Rohdaten liefern?
Am besten du schreibst uns erst einmal alle deine Hardware Daten.

Meine CPU ist ein i5 750@3,8ghz, sollte eigentlich aussreichend sein. Ich glaub auch das es an der auslastung der karte liegt, ich hab das jetzt mal getestet je höher ich die fps einstelle umso höher taktet die karte auch, trotzdem kann ich doch erwarten das die karte zumindest mit 1028MHz läuft was ich übertaktet habe, aber nein sie läuft nur per default clock mit 915mhz. Denn wenn die fps jetzt doch mal unter 60 droppen was mal vorkommt, könnte ich in dem moment die erhöhte leistung durch OC gebrauchen, sonst bräuchte ich sie ja nich übertakten. Ürgendwie hatt nvidia hier totalen mist gebaut.

Das power limit von hab ich bereits erhöht auf 123% mehr geht nicht. Wiegesagt ohne fps begrenzung also wenn die max. frames berechnet werden läuft sie ja auch bei 1250mhz, aber es geht mir ja darum die min fps zu erhöhen.

Zurück
Oben