Nvidia GTX 680/770 fragen

TheDragonAce

Ensign
Hallo zusammen

Ich habe momentan die Nvidia GTX 680 von Palid mit 4Gb eingebaut. Wen ich diese im interne suche bekomme ich angebote um die 530€

Im habe im Internet aus spaß mal zurch die Grafikkarten gestöbert und ein paar wenige sachen gesehen die ich nicht verstehe

Die Nvidia GTX 770 von Plaidt mit 4Gb kostend so um 330€

Warum ist die Neue Generation im Vergleich zu den alten so billig?

Wo liegen die Wesentlichen unterschiede zwischen den Grafikkarten?

Welche ist generell besser?

In meinem falle habe ich mir überlegt in naher zukunft eine Zweite 680 zu holen und per SLI anzuschließen

Sollte ich besser zwei Grafikkarten einer neuen Generation holen oder doch besser eine wesentlich leistungstärkere?
(also nur eine)

Ich hoffe ihr könnt mir bei den Fragen helfen

Ich bedanke mich im vorraus für alle antworten

Oldtimer sind immer teurer. Diese werden ja nicht mehr produziert... Die 770er ist die gleiche Grafikkarte mit wenigen Änderungen und gleicher Chip...

Momentan reicht eine 680/770 v.a. mit 4GB locker für alles aus, BF4 auf Ultra ist mit 60fps sehr locker spielbar.
Deshalb kannst du dir bei 1080p momentan eine 2. Graka sparen, falls doch mal eine notwendig werden sollte,
gibt es bereits neue Single GPU Karten, die die Leistung von 2 680 haben.

Ich sags mal so:
Eine 770 ist ungefähr so schnell wie eine 680.
Eine 780ti ist mit max. OC aber nur ca. 45% schneller.
Eine 2. 680 bringt aber in aktuellen Spielen mehr als 45%, es geht mehr auf 70-80%.

Zusätzlich hat die 680 4GB Speicher und die 780ti nur 3GB.
Folglich lohnt es sich wenn du gebraucht eine günstige 680 mit 4GB kaufst.

Stimme Aeromax vollkommen zu, denn die Voraussetzungen für ein SLI sind mit 4GB Vram schon mal gut. Dazu kommt, dass die Karte nicht allzu viel Strom braucht und man auch zwei davon gekühlt bekommt. Wie es mit den Preisen aussieht, ist wieder eine andere Geschichte, denn die 4GB Version ist eher selten und entsprechend teuer. Da kann es schon passieren, dass man durch den Verkauf der Karte und dem Kauf bspw. einer 780TI mehr FPS für sein Geld bekommt (abgesehen von kleineren bis mittleren Problemen mit SLI).

680/770 basieren auf dem selben Chip, einen Vorteil bringt es nicht auf eine 770er umzusteigen, jedenfalls keinen der einen Umstieg rechtfertigt, dafür sind die Detailänderungen zu gering.

Deine Problematik ist, das die 680er mittlerweile sehr teuer sind, was im Grunde ja die beste Lösung darstellt eine weitere 680er mit 4 GB VRam zu kaufen.
Nur leider steht der Preis im Weg, ich würde das Geld nicht für eine weitere 680er ausgeben, zu mal die andere 680er verrecken sollte, wie sieht es mit der Garantie aus?
Falls noch welche vorhanden ist, wird es darauf hinaus laufen, dass du eine vergleichbare Karte bekommst, ob es dann eine 680er wird wage ich zu bezweifeln.
Muss man alles in Erwägung ziehen.

Ich würde mir das Geld sparen, und für eine einzelne Highend Karte ausgeben, das ist meine Meinung dazu.
Man spart außerdem Strom, ja ich weiß ein Computer arbeitet nicht immer unter Volllast, nur muss das Netzteil dann auch dafür ausgelegt sein usw. ein Rattenschwanz wie ich finde.

Ebenso die Spiele, ist kein SLI Profil im Treiber vorhanden ist es auch wieder haarig, ich bin kein Fan von SLI, aber dazu können User mehr sagen, die ein SLI System fahren.

Zurück
Oben