Nvidia Gtx 970 MSI Defekt?

Poatii

Ensign
Hey,

ich habe momentan wieder Probleme mit den Fps in CS:GO

CPU: Intel i7 4790k - Alle 8 Threads laufen
GPU: Nvidia GTX 970 MSI Gaming 4G
Monitor: Asus Rog pg278q

Spiele ebenfalls auf 2K ist mir also klar, dass ich dafür mehr Leistung benötige aber ich glaube nicht, dass mein Setup da nichtmal die 200 Fps halten kann. Wenn ich Fps auf Max 200 stelle, springts immer um 1-5 FPS hoch und runter und alle paar Sekunden dropts dann mal auf 170 FPS. Wenn ich ohne Limitierung spiele, springts von 170 auf 500 hin und her. Meine Frage ist jetzt, ob eventuell die Graka defekt ist. Cpu und Gpu laufen im idle auch immer mit 55-60° was mir etwas heiß vorkommt. Luftzirkulation stimmt bei mir eventuell nicht ganz.

Poste mal bitte dein komplettes System inkl CPU-Kühler, Lüfter usw... Am besten noch ein Bild vom offenen Gehäuse, damit man mal den airflow sieht.

Die Karte wird wahrscheinlich aufgrund zu hoher Temperaturen runtertakten.

LG Billy

Intel i7 4790k - nicht übertaktet wegen dem Temperaturen
Nvidia GTX 970 Msi Gamign 4g
8GB G.Skill TridentX DDR3-2400
MSI Z97 Gaming 7 Intel Z97
250 GB Samsung SSD
120 GB Kingston SSD
500 Watt Be Quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
EKL Alpenföhn Himalaya 2 Cpu Kühler

Bild kann ich erst machen wenn ich jetzt gleich aufschraub
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
Hast du schon mit HWInfo und MSI Afterburner nachgesehen, wie CPU/GPU/VRAM Auslastung ist?

Msi Afterburner zeigt mir nur an, dass beide im idle schon auf 55-60° laufen. Die Cpu Auslastung liegt bei 0-40%

Wie sehen die Temperaturen bei Last aus? Wie viele Gehäuselüfter hast du und wie sind diese ausgerichtet?

Bei last noch nicht genau gecheckt. Als ich letztens geschaut hab war die gpu aber bei 68-70 meine ich 1 kleinen der hinten rausbläst. Der cpu lüfter geht nach oben raus und vorne im gehäuse einen riesigen. Hab eben meinen pc aufgeschraubt und die graka ist so heiß, dass man sie nicht lange anfassen kann.

Lass mal HWMonitor nebenbei laufen, da siehst du dann die maximal erreichten Temperaturen der Komponenten.

Muss erstmal außer haus. Werde die ergebnisse posten und hoffen, dass dann noch jemand da ist. Danke schonmal :)
Ergänzung ()

Prozessor:
Core #0 Min 36° Max 82°
Core #1 Min 34° Max 85°
Core #2 Min 35° Max 83°
Core #3 Min 34° Max 78°
Package Min 37° Max 83°

Grafikkarte: Min 49° Max 69°

Also doch die Cpu. Wohl am schlausten den lüfter abzuschrauben neue wlp drauf. Sitzt eventuell mein Lüfter falsch drauf??
Lüfter.jpg Links ist hier die Oberseite vom Gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
Die FPS sind völlig normal für CS:GO. Vorallem sind die FPS vom Server abhängig.

Desweitern ist die GPU fast egal, CS:Go ist wie jedes Source-Engine basierendes Spiel CPU abhängig.

Teste 3D Mark und vergleich dein System im Ranking dann wirst du sehen das alles in Ordnung ist.

sind die 80+° nicht zu hoch ??

Meiner Meinung nach sind auf full low settings die Fps nicht völlig normal.
Meine Kollegen haben alle ein weitaus schlechteres Setup und erreichen konstante 300.
Zumal die Fps nicht besser werden, wenn ich die Auflösung ändere!
Die Fps sprünge von 210 auf 170 sind deutlich spürbar ingame.

Pack mal den Lüfter auf die andere Seite des Kühlers. So dass er am Kühler vorbei nach oben pustet.

WLP tauschen kann was bringen, wenn sie falsch aufgebracht ist. Am besten nur einen Tropfen in die Mitte geben. Das reicht vollkommen aus. Die CPU Temperatur ist für die Konstellation zu hoch.

auf die andere Seite? Dann pustet er ja genau in die Mitte des Gehäuses -> Richtung Grafikkarte

Ja auf die andere Seite. Damit er durch die Lamellen durch den Kühlkörper nach außen bläst.

Lüfter.jpg

Welche Auflösung spielen deine Freunde?

Ich spiele mit dem Rog Swift bei fps_max 120.. warum? Über 144Hz wirkt kein G-Sync. Bei 120FPS/144Hz gibt es keinem Inputlag.

in cs go sollte man vertical sync auch ausschalten. Gsync für cs go bringt nur nachteile mit sich.

Was du noch machen könntest, dir mittels OSD weitere Daten zu GPU und CPU einblenden zu lassen. Dann kannst du sehen ob nicht CPU/GPU runtertaktet.

Prüfe mal deinen CPU Kühler, denn wie richtig hier schon bereits geschrieben muss der Lüfter durch die Lamellen hindurch blasen. Wenn du den Lüfter so schon verbaut hast, dann würde die warme Luft jetzt nach innen geblasen werden und nicht nach außen. Hast du den Lüfter so drauf gebaut dass er die Luft saugt und nicht durch bläst wirst du ein schlechtes Kühlergebnis bekommen.

Den Kühler so zu verbauen dass er die warme Luft nach oben raus bläst ist in diesem Sinn nicht falsch, aber ich würde ihn so verbauten dass er nach hinten raus bläst, da hier der hinterer Lüfter verbaut ist und so die warme Luft schneller erfasst wird und raus befördert wird. Da warme Luft nach oben steigt würde weiterhin alles was nach oben entweicht oben raus gehen.

Ich habe eine ähnliche Konstellation und habe aber bei mir noch zwei Lüfter oben verbaut die nur mit 800 U/min laufen und zumindest so leise sind dass andere Lüfter hier sie wohl übertönen. Zumindest kann ich sie nicht hören.

Anhang anzeigen 538943

Unter Last komme ich so auf nur 56 Grad.
Idle liegt je nach Raumtemperatur bei etwa 26-28 Grad.

Bei deiner Grafikkarte handelt es sich um Zerofan, so dass die Lüfter erst nach einer bestimmten Temperatur bei etwa 50-60 Grad erst anlaufen, daher könnte diese Temperatur auch normal sein. Bei der CPU ist sie jedoch zu hoch, so dass sie anfangen könnte herunter zu takten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben