Nvidia GTX 970 Strix 4GB zu laut.

L30n505

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
7
Hallo liebe Community,
ich habe mir letztes Weihnachten eine GTX 970 Strix 4 GB gekauft, und sie lief auch sehr gut, aber seid ungefär 1-2 Monaten ist das Ding laut egal bei welchen Spiel.
Dies fing ungefär an seit dem es draußen wärmer wird.
Normaler weise sollte die Grafikkarte bei CSGO oder LoL komplett leise sein, bei mir nicht sogar manchmal auf dem Desktop wird sie laut.
In meinem PC ist : AMD Hexacore 6300fx + 1x Boxlüfter, Gigabyte Mainboard(irgendein normales kein gaming oder so), 8gb Arbeitsspeicher von Kingston DDR3 2400mhz, 1x Seagate 500gb Festplatte( sehr langsam).
Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder Tipps geben.
mfg
Leon
 
Wie sieht denn deine Gehäusebelüftung aus? Wenn da nur ein Lüfter montiert ist staut sich die Wärme im Gehäuse.
 
Hast du mal nachgesehen ob der Kühler fest ist?
Bei meiner 980 Strix war der locker obwohl alle Schrauben fest angezogen waren. Habe sie eingeschickt und bekam ein Modell das leise ist.
 
Kühler und Lüfter mit einem flachen Pinsel reinigen -

Temperaturen sind JETZT welche ?
 
Asus hat eine Zeit lang zwei Dinge getan:
1.) den Kühler nicht fest angezogen --> sitzt locker und wacklig, mit der Zeit wird der Kontakt noch loser --> Wärmeübertragung wird schlechter --> Temperatur steigt --> Lüfter drehen schneller --> lauter.
2.) viel zu dick Wärmeleitpaste aufgetragen. --> dicker und damit schlechter Wärmeübergang auf Kühler. Zudem kommt leichter Luft dazu --> Paste trocknet schneller. Anpressdruck wird mit der Zeit schlechter (da er sich verteilt/Paste wird rausgedrängt) --> Kühler sitzt zusätzlich locker --> siehe 1.)

Lösung: Kühler abschrauben, Chip und Kühleroberfläche wo Chip aufliegt reinigen (Isopropanol, ich selbst nehme Ethanol mit nem Wattepad, da ichs leichter bekomme), neue Wärmeleitpaste dünn aber deckend auftragen, Kühler neu verschrauben. Nicht vergessen, diagonal festziehen und später nochmals nachziehen.

Grafikkarte wieder einbauen.
Mit Furmark die Paste ein par Minuten durchheizen.
Benchmarks laufen lassen, spielen.
Am nächsten Tag per Furmark oder anders einen vorher/nachher Test machen.
Daher, mach jetzt schon einen Test, zB nutze Furmark und notiere Zeit, Temperatur und Lautstärke/Lüfterdrehzahl.
Irgendwas was man vorher/nachher vergleichen kann.

MfG
 
was bedeutet laut? drehen die lüfter auf 100%? (schau im asustool). falls ja, ist entweder deine gehäusebelüftung inexistent oder nicht optimal gelöst oder die lüfterblätter sind verstaubt.

ist es eher ein unangenehmes surren/zirpen, kann ein ändern der lüfterkurve (um 5-10% erhöhen) das geräusch eliminieren.

alles andere kann auf ein defekt der karte hinweisen. deshalb bau die karte mal beim kollegen/nachbar/verwandten ein, knurrt die karte auch dort, wende dich direkt an den verkäufer..
 
Ich hab mal im Heaven Benchmark gestestet mit ner strix da du dir den auch runterladen kannst.
Meine Karte hat dort 70°@ 1300 rpm ,24° Zimmertemperatur , 1440p und ultra, 8xAA.
Gehäuselüfter hab ich nur hinten einen der mit ca. 900rpm dreht.

Wenn deine Karte ähnliche Werte hat wie meine dürfte es eher daran liegen das ein Lüfterlager defekt ist.
Wenn die Temperatur eher bei 80° liegt oder die Karte bei 70° über 50% Lüfterdrehzahl gehen muss , würde ich auch mal die Wärmeleitpaste tauschen
oder testweise die Gehäusebelüftung erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tips einiger User hier zu der Überprüfung der Wärme im Gehäuse beherzigen an der Graka würde ich jetzt nichts machen da du noch Garantie hast würde ich diese einschicken ;)
 
@te
sicher das es die graka ist und nicht der box kühler? ansonsten scheint dein pc nicht so gut gesegnet mit ordentlichen lüftern zu sein..

ordentlicher airflow, besserer cpu kühler und und und.

desweiteren solltest du mittels afterburner mal checken wie hoch der lüfterspeed der graka tatsächlich ist.
 
Spillunke schrieb:
Wie sieht denn deine Gehäusebelüftung aus? Wenn da nur ein Lüfter montiert ist staut sich die Wärme im Gehäuse.

Mein Gehäuse ist auf beiden Seiten auf, das Geräusch ist derzeit gerade weg da ich einfach den rechten Kühler gerüttelt habe, als ich dies tat kamen die Geräusche und es ist weg .
trotzdem Danke für all die Hilfe
 
ach du grüne banane... gehäuse offen=gar keine kühlung (no airflow)
 
chrigu schrieb:
ach du grüne banane... gehäuse offen=gar keine kühlung (no airflow)

Natürlich ist beidseitig offenes Gehäuse besser.
 
genau performer, damit wird natürlich festplatte, mainboard und netzteil bestens gekühlt, da der luftstrom von vorne nach hinten durchzieht... mit offenem gehäuse... klar... ;)
 
Performer81 schrieb:
Natürlich ist beidseitig offenes Gehäuse besser.

bei nicht vorhandenen airflow ist ein beidseitig geöffnetes gehäuse besser, besonders im sommer;)
 
Zurück
Oben