Nvidia GTX 980 Ti - Voltage nach Treiber-Update nicht mehr anpassbar

Ravernwest

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich habe seit einem Treiber-Update meiner Zotac GTX 980 Ti AMP! Extreme das Problem, dass ich mit bspw. dem Tool MSI Afterburner meine Voltage nicht mehr anpassen kann. Power- und Temp-Limits sowie Clockrates lassen sich noch einstellen, aber sobald ich die Voltage einstellen und bestätigen möchte, wird der Reiter einfach wieder auf 0 mV zurückgesetzt und ich kann bei GPU-Z auch ablesen, dass weiterhin der Standardwert von 1.180 V eingestellt ist.

Dieses Problem besteht seit einem Treiber-Update nach der Treiberversion 511.79 von Nvidia, denn sobald ich diese wieder aufspiele kann ich die Voltage wieder frei einstellen.
Ich weiß nicht, ob da irgendwelche anderen Gerätetreiber meines Systems mit den aktuelleren Treiber von Nvidia Probleme machen, aber da wäre es womöglich einfacher und schneller das System neu aufzusetzen und es dann mit den "Standardtreibern" zu testen, die sich Win10 über Updates ziehen wird (natürlich aber mit neustem Nvidia Treiber), als die Zeit zu investieren die Gerätetreiber sich genauer anzuschauen und dbzgl. das Internet zu durchforsten.

Habe den Treiber auch schon vollständig neu installieren lassen und auch bereits ein anderes Tool zum Einstellen der Voltage verwendet, als den MSI Afterburner. RivaTuner zeigt mir während des Spielens auch kontinuierlich an, dass nie mehr als 1.180 V anliegen.

Eventuell trat das Problem ja bereits bei Jemanden auf und man kann mir weiterhelfen.
Würde mich jedenfalls sehr freuen und bin für jede hilfreiche Antwort dankbar!

Grüße gehen raus!



relevante HW: CPU: Intel Core i7-4790k; Mainboard: AsRock Fatal1ty Z97X Killer; Grafikkarte: Zotac GTX 980 Ti AMP! Extreme
 
Hallo Ravernwest,

ich kann deine Beobachtung bestätigen. Habe hier eine teildefekte GTX 970, die bei kälterer Umgebung (ja, ja das Alter), zwingend einen erhöhten VCore braucht, um im 3D-Betrieb halbwegs zu funktionieren.

Bei allen neueren Treibern nach dem 511.79 geht das mit dem Afterburner nicht mehr. Das war mir zwar aufgefallen, bin aber nicht auf die Idee gekommen, dass es am Treiber liegen könnte. Dank dir für die Info.

Mehr kann ich leider nicht beitragen. Vielleicht geht es mit dem neuen Beta Afterburner wieder?

Gruß
Michael
 
Nutzen die 900er schon die Curve im Afterburner? Eventuell kann man darüber eine höhere Spannung erzwingen.

Ansonsten gibt es noch den Maxwell Bios Editor, damit könnt ihr euch eine höhere Spannung (bis 1.212v glaube ich) direkt in die Firmware der Grafikkarten schreiben. (Nebst anderen Spielereien wie fixem Boost Takt, Speicher OC, etc)
 
@Sherman Klump Tatsächlich war es mir jetzt möglich von 511.79 über 512.59, 512.77 bis hin zu 512.95 den Treiber der Grafikkarte zu aktualisieren und ich kann weiterhin den VCore über den MSI Afterburner einstellen.
Allerdings wäre der nächst höhere Treiber der 516.40 und sobald ich die Grafikkarte auf diese Version aktualisiere, ist die Einstellung des VCores nicht mehr möglich. Offenbar bereiten die neueren Treiber den Maxwell-GPUs Probleme, weshalb die Spannungsanpassung nicht mehr über solche Tools möglich ist.

Meine GTX 980 Ti ist halt durch ein Upgrade des Kühlers auf einen Raijintek Morpheus II Core Edition inkl. 2 x BeQuiet! SilentWings 3 PWM highspeed deutlich besser gekühlt als noch mit dem standard Kühlsystem von ZOTAC, weshalb ich die Karte bei 22 °C Raumtemperatur niemals über 60 °C bekomme und auch der Hotspot liegt meistens nur bei so 72 °C.
Ich denke, dass ich die Karte auch ganz leicht mit 1500 MHz bei 1,280 V laufen lassen könnte, jedoch hat die Karte bei 1,244 V vom BIOS aus ein Hardcap fest eingestellt, weshalb ich höchstwahrscheinlich, wie @Powl_0 bereits vorschlug, mein BIOS mit Hilfe eines Editors anpassen muss, um diese Spannung fix hinterlegen lassen zu können.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben