NVidia GTX460 Sli-System mit ASRock X58 Extreme6 totalabsturz

sognix

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich habe ein Problem, weiß aber nicht genau ob es mit der Grafik zu tun hat, laut Hexfehlermeldung des Mainboards geh ich aber davon aus.

Zuerst das System:
Mainboard: ASRock X58 Extreme6
Prozessor: Intel Core i7-950
RAM: 12 GB Kingston HyperX
Grafik: 2x Gigabyte Geforce GTX 460 OC
Netzteil: CORSAIR 950W TX 950 ATX 2.2
HDD: Corsair Force CSSD-F120GB2-BRKT
2x Samsung SpinPoint F3 1000GB

Glaub das dürfte das Wichtigste sein.

Zum Problem: Ich war am Battlefield 3 zocken, als mich ein Freund via Skype anrief. Was mir schonmal spanisch vorkam war, dass ich nur gesehen habe, dass er anruft, nicht aber gehört habe. Wollte annehmen, da hat sich das Skype aufgehängt. Als ich es neu starten wollte, kam irgendwas von ner Fehlermeldung, dass es eigentlich gestartet ist und ich mich nicht 2mal anmelden kann, im TaskManager war aber nix mehr drinnen. Dann wollt ich nochmals rechts unten in der Taskleiste das ganze checken und dann wars das, nix ging mehr, Bild eingefroren und aus.

Als ich dann abgewürgt und neu gestartet habe, kam am Mainboard nur die Fehlermeldung mit dem HexCode 85:

Display errors to the user and gets the user response for error.

Muss sagen: hatte vorher Probleme mit den Front-Mikro-Anschluss, hab das aber soweit ignoriert, dass ich das Headset dann einfach hinten eingesteckt habe (das 5.1 System läuft über optischen SPDIF)

Problemlösungsversuche bis jetzt, die ich in einem Forum gefunden habe:
Front-USB vom Mainboard entfernen
Front-Audio-Anschlüsse vom Mainboard entfernen
Sonstige USB generell vom Mainboard entfernen

Hat nichts genützt. Bevor ich jetzt das gesamte System zerlege, wollt ich fragen was das sein könnte, wie schon gesagt, ich glaube dass es eine der Grakas sein könnte, aber da ich die Kabel alle verlegt habe (war ne Hundsarbeit bei dem Midi-Gehäuse) wollte ich vorher nachfragen, ob schon einer die Probleme gehabt hat.

Temperatur kanns auch fast nicht sein, ich hab noch im Kopf, dass die Temperatur der Grakas so 36° C hatte, bevor das System komplett abstürzte (hab da so Tools in der Sidebar die mir das anzeigen)

Danke schonmal für die Hilfe :)

Lässt sich denn Windows überhaupt noch starten, oder bricht er direkt bei der Fehlermeldung ab?

Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt die fehlermeldung vom BIOS während des Bootvorganges, richtig? Hast du denn die aktuellste BIOS-Version für dein Board? Wenn nicht, wäre ein BIOS-Flash eine erste Sache, die du machen solltest. Dann funktionieren event auch deine Front-Eingänge wieder richtig.

Dass eine Graka wegen Überhitzung defekt ist, kann auch sein. Du zockst BF3 mit 460gtx OC im SLI, da sind 36°C in einem Midi-Gehäuse (?) eher unrealistisch. "So Tools in der Sidebar" funktionieren auch nicht unbedingt immer korrekt. Ich hatte bei Crysis 2 mit 460gtx OC SLI zu Spitzenzeiten 95°C. Hier würde ich einfach mal jede Karte einzeln testen, um herauszufinden, ob es an einer der Graka liegt.

Das mit dem Sidetool hab ich mir eigentlich auch schon gedacht, dass es nicht mehr stimmen kann, obwohl es am Anfang, als ich den Rechner neu aufgebaut habe, mit den Temperaturen von GPU-Z und FurMark zusammengepasst hat :rolleyes:

Das Bios bricht direkt ab, ich seh also nichts am Bildschirm, somit fällt ein BiosFlash vorerst aus, aber Danke für die Idee, so könnt ich die Front-Eingänge wieder hinkriegen. Bildschirm ist es übrigens auch nicht, hatte noch nen alten, funktionierenden Schirm der auch nicht ging.

Das mit den Grafikkarten werd ich also austesten, ich meld mich dann wieder hier wenn ich den Fehler gefunden habe mit der Problemlösung, falls es andere mal brauchen, könnt aber ein paar Wochen dauern, da ich morgen auf Urlaub flieg. Wenn aber jemand anders noch ne Idee oder das Problem schonmal hatte, bitte ich gerne um Lösungsvorschläge :)

Danke!

ok, der Rechner geht auf einmal wieder. Hab nichts geändert und nichts umgestellt, er geht einfach wieder. Die Technik hat oft ihren eigenen Kopf, trotzdem nochmals danke für die Hilfe :)

Zurück
Oben