Nvidia GTX650M taktet unter Windows 8.1 nicht mehr hoch

2Pat

Lt. Commander
Hallo Leute,

bin von Windows 7 auf Windows 8.1 umgestiegen.

Nun habe ich folgendes Problem:

Egal in welchem Spiel: Die Nvidia GTX650M taktet nicht mehr über 400MHz, kommt also aus dem Sparprofil nicht raus. :(

Es ist außerdem ein Intel HD4000 Graphics Processor verbaut. Hierfür und für die GTX650M sind die neuesten Treiber installiert.

Die GTX650M arbeitet auf jeden Fall in Spielen. Die HD4000 nicht.

Windows Energiemodus ist auch auf Höchstleistug eingestellt.

Woran kann es liegen? Unter W7 lief alles einwandfrei. :o

Gruß,

Welches Notebook hast Du?

Hatte der Notebookhersteller Windows 8.1 Treiber für die beiden GPUs?

Ein Asus N56VZ. Es gibt Treiber von Asus für W8.1.

Habe aber direkt die von Intel und Nvidia genommen, da aktueller.

2Pat schrieb:
Habe aber direkt die von Intel und Nvidia genommen, da aktueller.

Eben das funktioniert nicht wirklich mit Dual GPU Notebooks. Du musst die Asus Treiber installieren.

Es kann gehen, wenn die Intel HD Grafik im Bios abschaltbar ist. Und Du nur die nVidia im System hast.

Dann versuch mal die anderen Treiber zu installieren.

What? Unter W7 hat es auch immer mit dem aktuellen Treiber funktioniert.

Ich soll allen ernstes einen alten Gammeltreiber installieren?

Ich gucke erstmal im Bios, ob es die HD4000 abschaltbar ist... :freak:

Na ja, Du kannst natürlich jeden Treiber installieren. Aber Dich dann auch nicht wundern, wenn nicht alles so klappt, wie sich der Hersteller des NBs das so gedacht hat.

Windows 8.1 Treiber können nicht wirklich alt sein. Dein GPU ist schon alt, da brauchst Du nicht jede aktuelle Beta Version der nVidia Treiber.

Mit welchem Programm stellst Du das fest. MSI Afterburner hat da nämlich ein Problem, ab der
Version 3 Beta, da wird bei mir auch immer nur 400 Mhz angezeigt, was aber nicht stimmt.
Ist die Perfomance wirklich niedrig, vertraue nicht immer auf die Tools!

Überprüfe den Takt z.B. mit HWInfo64, oder mit Furmark, die zeigen bei mir alles richtig an.
Laptop Acer V3-771G GT650M und Windows 8.1!

BlubbsDE schrieb:
Eben das funktioniert nicht wirklich mit Dual GPU Notebooks. Du musst die Asus Treiber installieren.

Es kann gehen, wenn die Intel HD Grafik im Bios abschaltbar ist. Und Du nur die nVidia im System hast.

Du verwechselst da was, es gab mal Optimus Switchable Graphics, aber er hat vermutlich schon das neuere Optimus, das sollte auch mit dem neuen Treiber gehen.

Zurück
Oben