Nvidia gtx780 defekt... JA? NEIN?

NiHau

Newbie
Servus, ich habe seit einem Upgrade auf eine 120gb ssd für Windows sehr komische Probleme mit meinem PC.

Mein System:
Alienware Aurora-R4
Grafikkarte: Zotac Nvidia gtx 780 AMP! Edition
Ram: 16gb
Prozessor: Intel i7 3930k
Mainboard: Intel BD82X79-PCH
Netzteil: Alienware™ – Stromversorgung mit 875 Watt-Multi-GPU

Anfangs habe ich ganz normal die ssd angeschlossen und Windows darauf installiert. Das klappte alles einwandfrei, auch Spielen war anfänglich kein Problem. Doch auf einmal bemerkte ich ein kurzes flackern auf beiden Bildschirmen...dachte mir jedoch nichts dabei. Bis auf einmal ein Bilschirm komplett grün/türkis und der andere komplett hell-grün auf leuchtete. Dieses Bild lies ich für ca. 3 Minuten, da ich dachte "vielleicht fängt sich das System ja gleich wieder und ich kann es normal herunterfahren.", aber nichts dergleichen geschah und ich musste den PC abwürgen. Beim nächsten Start erkannte er die Ssd nicht mehr, wodurch natürlich auch kein Windows mehr installiert war. Also starte ich ihn wiederum neu und ging mit f12 auf das Bootmenü um dort die diesmal erkannte ssd als Boot-Medium auszuwählen. Das System startete, doch die Grafikkarte zeigte im Geräte-Manager einen Treiberfehler an, den ich dann ganz normal aktualisierte. Nach der Installation musste ich das System erneut neustarten. Diesmal erkannte er wieder zunächst die ssd nicht. Als er sie dann schlißlich erkannte starte Windows trotzdem nicht. Also ging ich in den automatischen Reperaturoptionen auf cmd und scannte dort nach einer Windows Installation... 0 Treffer.
Ich baute die Graka aus und setzte meine alte 750ti ein.
Das Ergebnis hat mich quasi vom Hocker gehauen. Alles funktionierte einwandfrei: Windows startete, alle Treiber ließen sich problemlos installieren und auch Spiele liefen ohne jegliche Probleme.
Daraufhin habe ich noch einmal die 780 eingebaut. Jodoch traten wieder die selben Probleme auf, wie unmittelbar vor dem Ausbau.

Ich habe gefühlt alles versucht, aber es ist mir einach ein Rätsel wie eine echt solide Graka wie meine 780 urplötzlich so enorme Probleme machen kann.
Falls sich jemand meine Story durch liest und einen Lösungsvorschlag hat würde ich mich sehr freuen, da ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass diese Symptome eine defekte Grafikkarte signalisieren.

Schon vorab Vielen Dank für die Hilfe, Ideen und Vorschläge.

Klingt für mich eher nach einem elektrischen Problem, ggf. ein anderes Netzteil probieren. Das Alienware ist ja schon Ur alt und. Vorteil der 750Ti gegenüber der 780 ist der viel geringere Energiebedarf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und NiHau
Bei einem defekten Netzteil wäre der PC aber eher aus und nicht eingefroren mit komischen Farben.
Die Karte dürfte ja auch schon das ein oder andere Jährchen auf dem Buckel haben, so ungewöhnlich wäre das jetzt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Mir ist meine GTX 780 auch nach fast 5 Jahren mit nem Flackern abgeraucht, obwohl ich sie nicht übertaktet hatte. Danach lief nur noch die interne GPU meines 4770k und da war nichts mehr zu retten, Gerätefehler 141. Evtl. mal die GPU in nem andren Rechner probieren wenn möglich, um ganz sicher zu gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NiHau
Naja, ich würde hier von mehreren unabhängigen Problemen ausgehen, die man einzeln betrachten sollte.
Keine defekte Grafikkarte sorgt dafür, dass die SSD nicht mehr erkannt wird oder ähnliche Probleme, die du beschreibst...
Lediglich die Sache mit dem Bildschirm ist ein Indiz für die Grafikkarte.
Du solltest mit entsprechenden Tools jede Komponenten einzeln checken, um die Fehlerquelle einzugrenzen.
Ist mit der SSD alles in Ordnung? Was sagt CrystalDisk?

• Gefällt mir
Reaktionen: NiHau
Aber warum sollte die ssd mit der 750ti sofort erkannt werden?

@NiHau
Genau das passt eben nicht zusammen, daher gehe ich von mehreren Problemen aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und NiHau
@smart- Ok :) ich hab echt nicht viel Ahnung von Zusammenhängen zwischen einzelner Hardware...
Ich weiß natürlich dass der Pc nicht mehr der neuste ist. Es ist halt einfach zum kotzen wenn man die ganze Zeit keine großen Probleme mit dem Toaster hat und dann aber auf einmal gefühlt gar nichts mehr geht

Das mit der SSD ist wirklich komisch.
Hast Du es schon mal mit nur einem Monitor an der GTX 780 probiert?

Zurück
Oben