nVidia GTX980Ti bei FurMark zu wenig GPU Clock

cyberpirate

Fleet Admiral Pro
Hallo,

ich teste gerade mein neue Grafikkarte auf Fehler (Probleme bei Wolfenstein mit der Darstellung).
Hierbei fällt mir auf, das die Karte gar nicht Ihren vollen Takt entwickelt. Laut Beschreibung sollte
ja folgender Takt laufen: Chiptakt: 1152MHz, Boost: 1241MHz. Wie man sieht geht der aber nur bis
knapp über 1000MHZ. Ist dies normal?

Anhänge

• 2015-12-03_192935.jpg
    2015-12-03_192935.jpg
    412,6 KB · Aufrufe: 372
Wenn sie ab 71°C schon drosselt, ja.

Sollte so ein Benchmark nicht im Vollbild laufen, nicht im Fenster?

Weil eine Graka aus mehr besteht als aus der GPU. Vorallem die Spannungswandler werden bei Furmark stark belastet, überhitzen die kann die Karte auch heruntertakten, ohne das die GPU selbst zu heiß wird.

Furmark ist einfach kein Tool zum Testen der Graka.

Das bedeutet, dass die Grafikkarte durch die hohe Belastung die maximale Leistung aufnimmt und deshalb nicht höher taktet, um die maximale Leistungsaufnahme nicht zu überschreiten.

OK welches Tool sonst? Aber die meisten Tipps über Google geben genau dies Programm zum
testen an. Was gibt es besseres?

edit: Merkwürdig, ich habe momentan den FurMark minimiert und komischerweise geht
der Takt sofort rauf. Jetzt zeigt er 1342MHZ an. Alles sehr merkwürdig.

Anhänge

• 2015-12-03_193737.jpg
    2015-12-03_193737.jpg
    407,3 KB · Aufrufe: 193
Heaven-/Valley-Benchmark in der Dauerschleife. Alternativ einfach das zocken, was du eh zockst.

Das mach ich ja. Hatte bei Wolfenstein aber einige merkwürdige Artefakte/Fehler. Aber wird wohl am
Spiel liegen. Aber um alles genau zu testen wollte ich eben mal mit FurMark einen total BurIn machen.
Die Karte ist schließlich ziemlich teuer und bevor ich diese endgültig behalte machen mich kleinste Fehler
halt nervös. Da würde ich die Karte lieber zurück geben. Ansonsten sind bisher alle Spiel problemlos
gelaufen. Außer in Battlefield 4ein paar kleine Grafikfehler. Aber die hat man glaube ich ab und an sowieso.

FurMark läuft immer noch minimiert mit den 1342MHZ. Sobald ich ihn wider auf dem Desktop anzeige
geht der Takt runter auf 1000MHZ. Ist mir vorher nie aufgefallen bei meiner AMD Karte.

Die Karten Takten sich nicht mehr herunter wenn sie nicht gebraucht werden, sondern Rauf wenn es
1) Leistungsaufnahme
2) Temperatur aller Relevanten Bauteile
3) Auslastung

Erlauben und vorgeben.

Wenn alles funktioniert ist das schön, wenn nicht sucht man sich einen Wolf. Treiber, Bios, Netzteil, GPU, OS-Energieplan, Spiel .........alles funkt da rein. Mir haben persönlich die "altmodischen" 2-3 Taktstufen ausgereicht. (Default ohne Treiber, 2D und 3D.

Hier gibts auch irgendwo einen Ellenlangen Post darüber....

Deine Karte läuft ins Powerlimit wie oben schon gut angedeutet. bisschen googlen und geht scho

Oh man, wie oft noch: der Furmark wird von den Treibern erkannt und die Karte gedrosselt (runter getaktet). Das ist schon seit Jahren so. Bei Grün und bei Rot. Völlig ungeeignet zum benchen, da nimmt man Heaven oder Valley. Taugt höchstens nach dem modden der Karte um die Kühlung der Spawa´s zu checken. Und nein - die Karte rennt dabei nicht in das power limit.

Was hat bitte der treiber mit dem Takt zu tun?

edit: achso du meinst andersrum. Das kann so sein. Ja aber die Karte hier läuft klar ins powerlimit.

Zuletzt bearbeitet:
Nein - da kommt sie gar nicht hin, weil der Takt schon vorher gesenkt wird. Du kannst am power limit schrauben wie du willst, sie wird im Furmark nicht höher takten. Auch das umbenennen der .exe hat keinen Einfluss, der Treiber erkennt trotzdem das der Furmark läuft.

Sry aber das ist falsch. Mit 100%TDP hab ich 1050MHz mit 125% TDP hab ich 1215Mhz
Screens liefere ich gerne nach.

Die Karten laufen ins Powerlimit bei Furmark. schon viel früher als sie sollten deswegen kommen sie meistens nicht an den normalen Clock.

Ich denke auch Nvidia regelt den Furmark Wahnsinn seit Fermi eben über das Powerlimit. Das ein treiber einen Takt vorgibt - muss er ja dann für jeden Chip seit Fermi einen separaten Code integriert haben - denke ich nicht.

Die VRMs werden ja auch nicht so heiß weil der Takt so hoch ist sondern weil die Karte so viel Energie zieht. Sind ja Spannungswandler. Wenn du zb viel mit AA machst zieht die Karte nicht so viel Energie weil das eben Berechnungen sind die weniger Einheiten der GPU beanspruchen, obwohl sie den gleichen Takt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner evga 780ti acx ist es ähnlich bei mir geht furmark auch nur bis zu einem Takt von 8xxmhz.

Lies dir am besten mal den Link in meiner Sig zum Thema "Boost" durch. Deine Karte verbraucht zu viel und taktet deswegen runter.

Thanok schrieb:
Lies dir am besten mal den Link in meiner Sig zum Thema "Boost" durch. Deine Karte verbraucht zu viel und taktet deswegen runter.

jo gute Erklärung. Danke

Zurück
Oben