News Nvidia H800: Profi-Karte Hopper H100 wird für China kastriert

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.787
  • Gefällt mir
Reaktionen: boxte30:Goas und [wege]mini
"Die Interconnect-Bandbreite wird eingegrenzt, knapp und den in den Handelsrestriktionen festgesetzten Grenzwert."

Ich hätte da noch einen Unter :evillol:

Ob schell, eichel. blatt oder herz, ist mir egal. Ich habe alle. :heilig:

btt:

Es geht ja immer nur um Zeit. Die Tatsache, dass man nicht verhindern kann, dass auch "Schurkenstaaten" an solche Technik kommen, ist ja nicht weg zu diskutieren. Wenn es aber ein paar Jährchen bringt, ist der Versuch auf jeden Fall nicht schlecht.

mfg
 
Schaut nach einem weiteren Fall von Kurzsichtigkeit und Profitgier aus…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, McTheRipper, KoKane und 2 andere
Passt doch zu den geldgeiern bei nvidia.. Von denen hätte ich wahrlich nichts anderes erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Offen gesprochen kann man solches Verhalten von jedem Unternehmen mit Gewinnabsicht erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, CM286, pseudopseudonym und 2 andere
Werden die Karten nicht ohnehin in China zusammengebaut?
Zumindest die Gaming-Karten auf jeden Fall.

Wenn schon mal die Chips vorliegen...die sind ja nicht blöd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raykus
Cr4y schrieb:
von jedem Unternehmen mit Gewinnabsicht erwarten.

Schweres Thema. Die Aktionäre dürfen es auf jeden Fall. Aktionär zu werden ist aber kein Zwang.

Wenn keiner Waffen kaufen würde, gebe es keine und wir würden uns wieder mit Fäusten prügeln. :heilig:

mfg
 
autoshot schrieb:
Schaut nach einem weiteren Fall von Kurzsichtigkeit und Profitgier aus…
Schaut schlichtweg nach Realität aus! Wer hindert chinesische Unternehmen daran, sich die Karten sonst über Händler in anderen Ländern zu besorgen? Treffen tun solche Maßnahmen doch sowieso nur diejenigen, die mit solchen politischen Bullshit nichts zu tun haben möchten und legal Geschäfte machen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286, Raykus, NameHere und eine weitere Person
[wege]mini schrieb:
Wenn keiner Waffen kaufen würde, gebe es keine und wir würden uns wieder mit Fäusten prügeln.
Warum überhaupt prügeln?
Ich würde eine Welt ohne Gewalt und Hass vorziehen. Keine Konflikte, keine Kriege, keine Kriminalität, alle verfolgen nur ein Ziel: Das Gemeinwohl aller.

Doch so funktioniert der Mensch wohl nicht. Wir handeln egoistisch, wollen immer einen persönlichen Vorteil gegenüber allen anderen haben, notfalls mit Gewalt. Aber liegt das in unserer Natur, können wir nicht anders? Oder hat uns die kapitalistische Gesellschaft erst zu dem gemacht?

Wir haben ein Verständnis für Moral, wissen was gut ist, und was nicht...und doch handeln wir nicht danach.

Es gibt sicher immer verschiedene Meinungen, aber trotzdem kann es auch immer einen Konsens geben der allen gerecht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: source, Col. Jessep, TheHille und 3 andere
Ist das ein extra in Taiwan gefertigter Chip, oder ist der nur über Firmware kastriert? Wenn nur über Firmware, können die das gleich lassen...
 
Marcel55 schrieb:
Aber liegt das in unserer Natur, können wir nicht anders? Oder hat uns die kapitalistische Gesellschaft erst zu dem gemacht?

Einige der wenigen Dinge, die ich mir nicht einbilde, erklären zu können.

Einstein sagte angeblich mal: Das Universum und die Dummheit der Menschen sind unendlich. Beim Universum ist er sich nicht sicher.

Sinngemäß.

Auf jeden Fall schadet es nie, die krassesten Dinge zu haben und sie verkaufen zu können. Immer und überall und das krasseste ist Wissen.

Technologie kommt erst durch Wissen.

Bildung, Bildung und noch mal Bildung. Dann klappt das auch mit dem Frieden.

Zur Not durch Abschreckung. So lange nicht gekämpft wird, hilft das immer.

mfg
 
Snoopmore schrieb:
Passt doch zu den geldgeiern bei nvidia.. Von denen hätte ich wahrlich nichts anderes erwartet.

OMG - im Wettbewerb gehts selten um Moral aber meist um den Gewinn. Was hat das explizit mit NV zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Riverxy
Da es um die westlichen Werte geht. Warum handeln Unternehmen wie NVidia überhaupt noch mit China? Warum kommt meine verfluchte Waschmaschine aus China, ein Großteil meines Autos, wieso das Kinderspielzeug meines Kindes? Ich dachte wir wollen endlich mal etwas Gutes tun und die Welt retten, schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Waldo1963
Nach China werden also nur noch "Kastraten" geliefert? Mal schauen, ob sie durch Tricks die eigentliche Leistung nicht doch freischalten können...
 
Whitehorse1979 schrieb:
Warum kommt meine verfluchte Waschmaschine aus China, ein Großteil meines Autos, wieso das Kinderspielzeug meines Kindes?
Vielleicht deshalb, weil sich hierzulande niemand für 1€ die Stunde an eine Maschine stellen will und du auch nicht bereit bist für dein Kinderspielzeug 100€ auszugeben. Der "Wohlstand" den wir so gerne haben, basierte schon immer auf der Ausbeutung anderer Völker und Nationen. Plötzlich bekommt die USA aber Angst, die "Sklavenvölker" könnten aufbegehren und ihnen könnte es irgendwann besser gehen als den Menschen im eigenen Land.

Vielleicht liegt es aber einfach nur daran, dass in China schlichtweg 1,4 Milliarden Menschen leben, weit mehr als in den USA und der EU zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286, NowandThen, bikerider und 3 andere
Viel wichtiger wäre es, der irren US-Regierung selbst den Zugang zu solchen Technologien zu verwehren bis diese mal zivilisatorische Minimalstandards insbsondere (aber nicht nur) in der Außenpolitik einhält. Bisher trampeln sie ja seit Generationen und mit wachsender Begeisterung auf praktisch allen Teilen der UN-Charta herum.
Meinetwegen können die Ihre Atomwaffen mit dem Abakus simulieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286, Klopskopp, NowandThen und 2 andere
xexex schrieb:
Der "Wohlstand" den wir so gerne haben, basierte schon immer auf der Ausbeutung anderer Völker und Nationen. Plötzlich bekommt die USA aber Angst, die "Sklavenvölker" könnten aufbegehren und ihnen könnte es irgendwann besser gehen als den Menschen im eigenen Land.
Du plapperst doch nur russische und chinesische Propaganda.
Wir sind die guten! John Kirby hat gestern endlich öffentlich gesagt, das ein Teil der der unserer Außenpolitik es ist diesen Ländern LGBTQ+ Werte zu vermitteln, damit diese im Einklang mit unseren Werten sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xenthos
Marcel55 schrieb:
Wir haben ein Verständnis für Moral, wissen was gut ist, und was nicht...und doch handeln wir nicht danach.
Ein Grund dafür scheint zu sein, dass der Mensch die Konsequenzen seiner Handlungen im Allgemeinen mittel- überhaupt nicht intrinsisch "abschätzen kann", obwohl er dies wider besseren Wissens versteht. Man könnte das auch mit "hinter mir die Sintflut" beschreiben, wobei dies einen gewissen Vorsatz impliziert, welchen ich nicht überall feststellen möchte.

Es lässt sich vermutlich neutral am ehesten damit vergleichen, dass Million und Milliarde auch nur Worte sind und man eine Masse an Menschen etwa ab einem gewissen Punkt nicht mehr überblicken kann.

Und nachdem die meisten Dinge in der Natur möglichst einfach funktionieren aber im Zusammenwirken hochkomplexe Abläufe bilden, tut sich der Mensch nach so wenig Evolution weiterhin schwer, sein Wissen gegen oder besser gesagt ohne Gefühl über seinen Vorteil, der Befriedigung seiner unmittelbaren Bedürfnisse, zu stellen.

So etwas wie das Gefangenendilemma zeigt das ja bereits sehr gut und da reden wir noch über absolut überschaubare Maßstäbe und dennoch funktioniert das nur ganz, ganz selten anders. Es wäre interessant, wie es etwa im Roman von Frank Schätzings "Schwarm" Verwendungen findet, könnte der Mensch sein Wissen in die DNS kodieren und Nachfolgegenerationen direkt weitergeben. Ich vermute, wir wären aus den Kinderschuhen mit Krieg, Hunger, Elend schon lange heraußen ...

NVidia macht weiterhin das, was sie neben der Rekrutierung von klugen Köpfen und Herstellung der schnellsten Beschleuniger am besten können: verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
NameHere schrieb:
Wir sind die guten! John Kirby hat gestern endlich öffentlich gesagt, das ein Teil der der unserer Außenpolitik es ist diesen Ländern LGBTQ+ Werte zu vermitteln, damit diese im Einklang mit unseren Werten sind.
Endlich, da wartet die Menscheit schon drauf, seitdem sie von den Bäumen geklettert ist.. :freaky::hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, CM286, Klopskopp und 3 andere
Zurück
Oben