Nvidia Inspector

DannyA4

Commodore
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

Es handelt sich um den Rechner in der Signatur (grüner Rechner)
  • Prozessor (CPU): ...
  • Arbeitsspeicher (RAM): ...
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: 1660 Super OC Gainward
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
habe mir eben mal den Nvidia Inspektor geladen, um zu schauen, ob ich meine kleine 1660 Super etwas untervolten kann.

Dabei ist mir aufgefallen, dass das Ding nur für den Desktop über 40 Watt verbrät, kann das sein oder ist das ein Anzeigefehler?

Senke ich die Bildwiederholrate von 144Hz auf 60Hz, zieht das Ding immer noch gute 20Watt, das kann doch nicht normal sein?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    115,3 KB · Aufrufe: 201
  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    114,7 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
dürfte gesamt sein. also gpu+cpu
84W bei mir

im vergleich dazu gpu-z
35W
1609768735299.png

Bin jetzt kein Profi im dem Gebiet, aber der Nvidia Inspector wird ja nicht mehr weiterentwickelt. Möglicherweise ein Auslesefehler. Was sagen andere Tools?

2 oder mehrere Monitore angeschlossen? ja dann ist das möglich und bei unterschiedlicher Hz noch mehr Strom.
Eigentlich der größte Kritik meinerseits der GPUs.

Nico33985 schrieb:
Bin jetzt kein Profi im dem Gebiet, aber der Nvidia Inspector wird ja nicht mehr weiterentwickelt. Möglicherweise ein Auslesefehler. Was sagen andere Tools?
Das Tool hat grad ne neue Version bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
Habe die neueste Beta installiert. Die andere Version ist ja noch aus 2016.

Ich arbeite nur mit einem Monitor. Aber dann säuft die Karte echt über 40Watt im Idle auf einem 1440p@144Hz..heftig! Da war meine alte Vega 56 um einiges sparsamer an genau dem Monitor!

das ist ja grausam. Mein PC (b450 f-gaming, 3600, gtx1050) im Idle mit einem 24" Dell 1080p Monitor zusammen verbrauchen 38W.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Oh okay, dann war ich da nicht richtig Informiert. War der Meinung dass die letzte Version aus 2016 war und es keine Updates mehr gibt. Aber wenn es weiter geht und sogar eine Beta veröffentlich worden ist, ist das natürlich sehr schön.

Zurück
Oben