tusen_takk
Lt. Commander Pro
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 150 EUR - Gebrauchtmarkt
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Die Grafikkarte soll als Encoder in einen Streaming-PC. Der Rechner wird außer für OBS als Daily für Internet/Mails genutzt.
Da es hier um ein Dual-Setup geht, wird mit diesem Rechner nicht gespielt.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor 1: FullHD per HDMI 60Hz zum Streaming-PC
Monitor 2: 27" iiyama DisplayPort zum Gaming-PC, HDMI IN für eine Elgato Capture Card, DVI per Adapter zur Graka Sreaming-PC
Monitor 3: 27" iiyama DisplayPort zum Gaming-PC, HDMI frei, DVI per Adapter zur Graka Sreaming-PC
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Streaming-PC
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt bzw. was es auf dem Gebrauchtmarkt gibt.
Da meine T400 2GB anscheinend mit 1440p144Hz nicht klar kommt, suche ich eine günstige Alternative.
Siehe meinen Thread: -> https://www.computerbase.de/forum/t...-elgato-4k60-pro-alternative-gesucht.2132461/
Mit der Karte wird nicht gezockt, die Temps sollten also nicht komplett durch die Decke gehen, auch wenn die ELgato Karte direkt unter den Lüftern liegen sollte.
Eine RX 570 4GB habe ich getestet. Diese behebt zwar das 1440p144Hz Problem, ist aber für den OBS-Encoder absolut ungeeignet.
-> Ich dachte hier an eine GTX 1050 mit 4GB oder GTX 1630?
Vielen Dank!
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 150 EUR - Gebrauchtmarkt
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? Die Karte soll als Encoder (OBS) in einem Dual-Setup Rechner eingebaut werden.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FullHD bis WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Niedrig bis Mittel
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60
Die Grafikkarte soll als Encoder in einen Streaming-PC. Der Rechner wird außer für OBS als Daily für Internet/Mails genutzt.
Da es hier um ein Dual-Setup geht, wird mit diesem Rechner nicht gespielt.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor 1: FullHD per HDMI 60Hz zum Streaming-PC
Monitor 2: 27" iiyama DisplayPort zum Gaming-PC, HDMI IN für eine Elgato Capture Card, DVI per Adapter zur Graka Sreaming-PC
Monitor 3: 27" iiyama DisplayPort zum Gaming-PC, HDMI frei, DVI per Adapter zur Graka Sreaming-PC
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Streaming-PC
- Prozessor (CPU): Ryzen 5500
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Patriot Viper Steel DDR4-3200MHz
- Mainboard: Gigabyte B450M DS3H - BIOS F64
- Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W
- Gehäuse: Aerocool CS-107
- Grafikkarte: Nvdia PNY T400 2GB -> Soll ersetzt werden
- HDD / SSD: Kingston A2000 500GB NVMe
- Elgato 4K60 Pro MK.2
- FullHD Monitor via HDMI/MiniDP
- Prozessor (CPU): Ryzen 5900X
- Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Crucial Ballistix 3200@3800
- Mainboard: MSI X570 Unify
- Netzteil: Seasonic Focus GX 550W
- Gehäuse: Meshify 2 Compact
- Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon 6700 XT
- HDD / SSD: Samsung 970 Pro
- 2x iiyama 27° GB276OQSU -> Hängen derzeit per DVI auf Mini-DP an der T400 am Streaming-PC
- Geeignet als OBS-Encoder für 1440p144Hz, Aufnahme und LiveStream.
- Es müssen drei Monitore angeschlossen werden. Entweder 2x HDMI und 1x DVI, oder 1x HDMI und 2x DVI per Adapter
- Es müssen keine 144Hz für die beiden iiyama sein, Hauptsache WQHD
- Die Höhe der Grafikkarte ist wichtig. Eine RX 570 ITX mit 36mm hat fast keinen Spielraum mehr zur Elgato 4K60 Pro MK.2
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt bzw. was es auf dem Gebrauchtmarkt gibt.
Da meine T400 2GB anscheinend mit 1440p144Hz nicht klar kommt, suche ich eine günstige Alternative.
Siehe meinen Thread: -> https://www.computerbase.de/forum/t...-elgato-4k60-pro-alternative-gesucht.2132461/
Mit der Karte wird nicht gezockt, die Temps sollten also nicht komplett durch die Decke gehen, auch wenn die ELgato Karte direkt unter den Lüftern liegen sollte.
Eine RX 570 4GB habe ich getestet. Diese behebt zwar das 1440p144Hz Problem, ist aber für den OBS-Encoder absolut ungeeignet.
-> Ich dachte hier an eine GTX 1050 mit 4GB oder GTX 1630?
Vielen Dank!