Nvidia Karten taken nicht unter 300 MHZ im Idle-Modus

xxvvlll

Cadet 2nd Year
Hallo, ich habe festgestellt, dass keine meiner Grafikkarten im Leerlauf-Modus eine Taktfrequenz unter 300 MHz aufweist. Dieses Verhalten wurde sowohl bei einer 2080 Super als auch bei einer 3080 Ti beobachtet. Ich erinnere mich daran, dass meine frühere Grafikkarte, die 1080 Ti, im Leerlauf-Modus auf nur 130 MHz heruntertaktete. Hat jemand eine Idee, warum dies bei den neueren Grafikkarten anders ist?

Das hat ja auch was mit den angeschlossenen Monitor zu tun. Hat sich da was geändert?

Gibt es generell überhaupt ein Nachteil dadurch?

xxvvlll schrieb:
Hallo, ich habe festgestellt, dass keine meiner Grafikkarten im Leerlauf-Modus eine Taktfrequenz unter 300 MHz aufweist. Dieses Verhalten wurde sowohl bei einer 2080 Super als auch bei einer 3080 Ti beobachtet. Ich erinnere mich daran, dass meine frühere Grafikkarte, die 1080 Ti, im Leerlauf-Modus auf nur 130 MHz heruntertaktete. Hat jemand eine Idee, warum dies bei den neueren Grafikkarten anders ist?
300 MHz ist der normale idle-Takt für die 2080er Karten, die können gar nicht weniger takten (per Default).

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Bei mir mit 2080 Super sind es auch 300 MHz auf dem Desktop. Alles normal würde ich somit sagen...

Vielen Dank für eure Unterstützung. Ich hatte die Annahme, dass die "neueren Grafikkarten" möglicherweise ähnlich wie die Modelle 1080 Ti und 1070 Ti in der Lage sind, ihre Taktfrequenzen in vergleichbarem Maße zu reduzieren.

So sieht es hier aus.
Zwei Monitore (165 Hz ) an einer RTX 4070.

4070.jpg

HDR aktiv am Monitor, oder zwei Bildschirme im Betrieb? Das sind können gründe sein warum deine Karten nicht runtertakten.

Wobei es wie bei den CPUs einen Unterschied zu effektivem Takt gibt:

1702381869489.png

Zurück
Oben