Nvidia + KDE6 + Wayland + HDR + Gamescope + Sunshine

_anonymous0815_

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
1.394
Hallo liebes Forum,

ich bin mit meinem Desktop von Windows 11 auf Debian Testing, auf KDE neon und schlussendlich auf Open Suse Tumbleweed umgestiegen und bin bisher echt SEHR zufrieden, da es zwar leicht anders als meine gewohnte Debian-Umgebung ist, aber bisher macht es unheimlich viel Spaß.

Nun habe ich jedoch einen recht speziellen Aufbau:

Nvidia RTX 2080 (ohne Super)
Intel i9 9900K
32 GiB DDR4

Falls ich irgendwelche wichtigen Hardware-Informationen nachreichen soll, lasst es mich bitte wissen, ich umschreibe erst mal den Aufbau.

Ich möchte den PC für alles verwenden, also Office, Entwicklung, Gaming.

Tumbleweed läuft mit KDE6, welches rudimentären Support für HDR10 liefert.

Aktuell versuche ich Gaming über Sunshine/Moonlight einzurichten.
Sunshine habe ich mir aus dem aktuellen Repository kompiliert, läuft soweit.

Steam läuft mit Proton, ohne HDR scheinen die Spiele erst mal zu laufen, mit HDR freezen sie nach wenigen Minuten ein, die Audio und der Prozess läuft weiter.

Die verbaute Nvidia RTX 2080 läuft mit dem aktuellen Treiber 560.35.03, andere Treiber wurden auch versucht.
Zudem benutze ich das selbst kompilierte Programm gamescope, auch dieses wurde in verschiedenen Versionen kompiliert (zuletzt 3.15.11) und getestet, scheint aber mit dem 560.35.03 Treiber keinen Unterschied zu machen.

Die ganze Session läuft mit Wayland.

Und zuletzt verwende ich für den HDR-Output einen 4K HDR HDMI-Dummy-Plug, da ich ansonsten kein echtes HDR-Signal zum TV durchgereicht bekomme.

Nun habe ich folgenden Thread gefunden:
https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=488941

Dort wird quasi genau das Problem umrissen.

Ich stecke den Dummy Plug nach einer frischen Installation an, der Bildschirm wird registriert und ist in den Einstellungen konfigurierbar. Auch HDR und 4K lassen sich aktivieren.

ABER: Lasse ich den Dummy-Plug nun angesteckt und reboote das System, so ist nach Neuanmeldung am sddm-greeter Schluss.

Die Bildschirme bleiben schwarz, ich kann nicht mal ins Terminal wechseln, aber auf einem Fremdgerät nach wie vor eine ssh-Session starten.

Das sysjournal wird derweil von einer Fehlermeldung geflutet:

Code:
kwin_wayland[2604]: kwin_scene_opengl: 0x502: GL_INVALID_OPERATION error generated. <image> and <target> are incompatible
kwin_wayland[2604]: kwin_scene_opengl: Invalid framebuffer status:  "GL_FRAMEBUFFER_INCOMPLETE_ATTACHMENT"

Diese ist jetzt aus dem Bug-Thread kopiert, trifft aber auch bei mir zu.

Im besagten Thread steht auch, dass es mit KDE 6.05 wohl noch reibungslos lief, ab 6.1 aber broken war.
Ich habe ein paar Nachforschungen angestellt und folgendes (auch durch den Thread) herausgefunden:

Die entscheidene Configfile liegt in:
Code:
~/.config/kwinoutputconfig.json

Diese File enthält die Display-Settings, ist aber nicht so einfach anpass- oder austauschbar.

Denn wenn ich sie zur Laufzeit von sddm austauschen zu versuche, wird sie einfach wieder restored, von einem mir bislang unbekanntem Prozess.

Man muss sddm wirklich stoppen und erst dann ist die File antastbar.
Ich habe einen groben Workaround erstellt, dass ein systemd-Service zum Shutdown/Reboot nach dem Stopp von sddm die File überschreibt, sodass bei einem Neustart die alte Config ohne dem 4K-HDR-Dummy-Plug geladen wird. Stecke ich dann den Plug wieder ein, so ist er auf Default Settings und neu konfigurierbar, ohne Freeze, bis zum nächsten Boot.

Daraufhin habe ich einen zweiten systemd-Service erstellt, der zum Boot und Start von sddm die Config überschreiben soll, wenn er zur Bootzeit angesteckt ist. Das funktioniert jedoch nicht immer und bin deshalb am überlegen, welche sauberen Lösungen man umsetzen könnte.

Ich dachte z.B. an udev-rules.

Wenn ich zu Hause bin, kann ich die Systemd-Service-Files und die Skripte nachreichen, aber eventuell hat jemand ein ähnliches Setup und Problem und hat eine Idee, dann bitte immer her mit Vorschlägen.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, kannst du die config nicht beim shutdown ändern? Und dann wieder nach logon oder so?

Das wäre für mich am einfachsten.
 
Der_Dicke82 schrieb:
Moin, kannst du die config nicht beim shutdown ändern? Und dann wieder nach logon oder so?
So mache ichs ja, funktioniert leider nicht zuverlässig, ich vermute eine race condition.
 
Ich hänge mit xfce noch immer auf x fest :-D deswegen kann ich sonst nicht soviel beitragen.

Was ist den das eigentliche Problem? Steuert er nur den doggle an, weil HDR aktiv ist und die anderen Monitore das nicht können?

Hast du mal die Änderungen zwischen 6.05 und 6.1 angeschaut, was dafür verantwortlich sein könnte?

Kommt beim Dongle denn ein Bild an, wenn alle anderen schwarz bleiben? Das System hat ja offensichtlich normal gestartet.

@Mr.Zweig so wie ich es verstehe soll nur der stream zum TV (welcher HDR kann) auch HDR sein. Deswegen ist wohl der Dongle notwendig, weil sonst gar kein HDR zur Verfügung steht.
Die anderen physikalisch angeschlossenen Monitore können kein HDR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_ und Mr.Zweig
Mr.Zweig schrieb:
Hast Du denn überhaupt nen HDR fähigen Monitor? Sonst würde ich mir die ganze Fehlersuche einfach sparen.
_anonymous0815_ schrieb:
Und zuletzt verwende ich für den HDR-Output einen 4K HDR HDMI-Dummy-Plug, da ich ansonsten kein echtes HDR-Signal zum TV durchgereicht bekomme.
Ergänzung ()

Der_Dicke82 schrieb:
@Mr.Zweig so wie ich es verstehe soll nur der stream zum TV (welcher HDR kann) auch HDR sein. Deswegen ist wohl der Dongle notwendig, weil sonst gar kein HDR zur Verfügung steht.
Die anderen physikalisch angeschlossenen Monitore können kein HDR
Vollkommen richtig!
Ergänzung ()

Der_Dicke82 schrieb:
Kommt beim Dongle denn ein Bild an, wenn alle anderen schwarz bleiben? Das System hat ja offensichtlich normal gestartet.
Der Dongle ist ja quasi ein Endstück, d.h. nur über Sunshine kann ich das Signal von ihm abgreifen, aber dieses wird richtig bereitgestellt, der Philips mit LG OLED Evo Panel erkennt auch HDR.
Ergänzung ()

Der_Dicke82 schrieb:
Was ist den das eigentliche Problem? Steuert er nur den doggle an, weil HDR aktiv ist und die anderen Monitore das nicht können?
Eben die Meldung zu tausendfach im Journal, das kann an KDE liegen, das kann aber auch theoretisch an Nvidia liegen. Ich meine aber, dass es an KDE liegt, da ich im Bugthread einen bestimmten Nvidia-Treiber las, mit dem es problemlos funktioniert, hat es bei mir jedoch nicht.
 
Zurück
Oben