News Nvidia Kyber: Ein DGX SuperPod kompri­miert auf nur noch ein Rack

nlr

Redakteur
Teammitglied
Zur GTC hat Nvidia mit dem Blackwell Ultra DGX SuperPod einen „Out-of-the-box AI Supercomputer“ vorgestellt, der mit 576 GPUs über 11 ExaFLOPS (FP4) Rechenleistung für KI-Projekte zur Verfügung stellt. Was dort allerdings noch auf vier Racks verteilt wird, könnte bald in ein einziges passen, wie das Kyber Rack von Nvidia zeigt.

Zur News: Nvidia Kyber: Ein DGX SuperPod kompri­miert auf nur noch ein Rack

• Gefällt mir
Reaktionen: StevenB und PietVanOwl
Oh man, 600 kW...
Da weiß man ja wofür die 100 Milliarden für Klima in der Grundgesetzänderung verwendet werden können, für so KI-Hardware die dann ermitteln kann dass man die Klimaziele verfehlt.

P.S. Weiß man schon ob MF das Teil in seinen Angebotskatalog aufnehmen wird?
Frage für einen Freund... :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex, Ganjafield und Schlumpfbert
Klar, wenn man auf so eine Veranstaltung eingeladen wurde mit Flug, Hotel, ... sollte man natürlich darüber berichten, sonst war das die letzte Einladung.
Aber ich glaube der Kreis derer, die sich für so etwas spezielles interessieren, ist hier auf CB doch eher klein denke ich.
Bin froh wenn die GTC rum ist, und ihr euch wieder mehr den Themen widmet die hier mehr Leute interessieren.
Kein Vorwurf, ich habe Verständnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993, Qyxes und Ganjafield
Mich interessiert das. Bitte mehr davon.

Welche Materialschlacht man vor 10 Jahren wohl führen musste, um eine vergleichbare Leistung zu bekommen... Irre.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex, Zarlak und tomgit
Wir wurden ja nicht gezwungen die Reise anzutreten. Aber der Blick auf diese Seite von Nvidia ist technisch interessant und erklärt doch auch ganz gut, warum GeForce gerade so tickt wie es tickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, rentex, Qyxes und 10 andere
@Jan mach dir nichts drauß. Ich versteh zwar nur Bahnhof aber verschlinge diese Art der Berichte regelrecht. Danke dafür :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, PietVanOwl und nlr
600 kW/Rack... Wie bekommt man den ganzen Strom zu den Racks? Und wie schaufeln die Betreiber die Wärme wieder weg?

Das würde ich gerne mal live sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Skysurfa schrieb:
Und wie schaufeln die Betreiber die Wärme wieder weg?

Über Wärmetauscher? Ich würde annehmen, dass das Kühlaggregat über mehrere in Reihe geschaltete Wärmetauscher verfügt, die einfach angeflanscht werden können und somit modular erweiterbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und nlr
Wurde jemals mehr Energie auf solche kleiner Fläche verbraucht? Denke das ist Weltrekord oder?

Zer0DEV schrieb:
Oh man, 600 kW...
Da weiß man ja wofür die 100 Milliarden für Klima in der Grundgesetzänderung verwendet werden können... .... Frage für einen Freund... :mussweg:
Dann bitte deinen Freund doch mal 2cm weiter zu denken anstatt beim ersten "Oh nein!"-Impuls damit aufzuhören.

Wieviel Energie verbraucht wird ist erstmal zweitrangig.

Denn: wofür wird sie verbraucht, wie effizient läuft die Berechnung?
Und vor allem: wie wird sie produziert?
Also das war jetzt doch gar nicht so schwer, oder?

Was meinst du denn was passiert, wenn Fusionskraftwerke endlich die heutigen Kraftwerke ersetzt haben.

Der Energieverbrauch wird, sofern die Menschheit bis dahin überlebt, exponentiell ansteigen.
Dabei steht das "überlebt" in direktem Zusammenhang mit der Art der Erzeugung der bis dahin verbrauchten Energie, weniger mit der absoluten Menge.

PS: schonmal von einer Dyson-Sphere gehört? ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
LamaMitHut schrieb:
Mich interessiert das. Bitte mehr davon.

Welche Materialschlacht man vor 10 Jahren wohl führen musste, um eine vergleichbare Leistung zu bekommen... Irre.
Wahrscheinlich ne ganze Werkshalle und die ganze Energie erst...noch mehr Atomkraftwerke.

CyrionX schrieb:
Dann bitte deinen Freund doch mal 2cm weiter zu denken anstatt beim ersten "Oh nein!"-Impuls damit aufzuhören.

Wieviel Energie verbraucht wird ist erstmal zweitrangig.

Denn: wofür wird sie verbraucht, wie effizient läuft die Berechnung?
Und vor allem: wie wird sie produziert?
Also das war jetzt doch gar nicht so schwer, oder?

Was meinst du denn was passiert, wenn Fusionskraftwerke endlich die heutigen Kraftwerke ersetzt haben.

Der Energieverbrauch wird, sofern die Menschheit bis dahin überlebt, exponentiell ansteigen.
Dabei steht das "überlebt" in direktem Zusammenhang mit der Art der Erzeugung der bis dahin verbrauchten Energie,
Die Evolution hat bisher alle Energieverschwender entsorgt.
CyrionX schrieb:
PS: schonmal von einer Dystonie-Sphere gehört? ;)

Dyson selbst bezeichnete seine Theorie im Jahr 2003 in einen Interview als „joke“ (Scherz):
https://de.wikipedia.org/wiki/Dyson-Sphäre

Skysurfa schrieb:
600 kW/Rack... Wie bekommt man den ganzen Strom zu den Racks? Und wie schaufeln die Betreiber die Wärme wieder weg?
So wie jetzt auch, nur das man aktuell halt mehrere Racks für die 600kW braucht. Die Racks sind wassergekühlt, sprich da wird ein Haufen Wärmetauscher und Schläuche rumliegen.

Damit die Nummer zumindest für die Umgebungsluft im Rechenzentrum halbwegs effizient ist, wird man die kalte Luft (im Winter) mit der Abwärme der Racks vorwärmen und im Sommer über riesige Klimaaggregate kühlen. Und idealerweise liefert man die Abwärme noch als Fernwärme an Industriebetriebe oder Haushalte.

Zurück
Oben