Nvidia Lüftersteuerung

R4nD00m

Ensign
Ich besitze eine Gainward Bliss 6800gs PCI mit nForce4 Mobo und nutze die aktuelle Version von nTune (5.05.18) und einen aktuellen Grafiktreiber (93.71).

Meine Frage dreht sich um die "GPU-Lüftereinstellungen".
Es gibt eine Funktion, die "automatische Lüftersteuerung". Ich habe diese aktiviert und habe ohne Belastung eine Temperatur von 48°C.

Gibt es eine Möglichkeit den Lüfter so zu verlangsamen, dass sich eine andere Temperatur, z.B. 55°C einpendelt? Die manuelle Einstellung ist für mich keine Option, da ich beim Spielen dann immer nachjustieren müsste.

Ich vermute, dass irgendwo im Treiber, im Bios oder in der Registry ein Wert hinterlegt ist, welche Temperatur der Lüfter "anpeilt". Den Wert möchte ich verändern, mich nervt nämlich der Lüfter in seiner Leutstärke ungemein und hoffe unter Inkaufname einer höheren Temperatur die Lüfterdrehzahl senken zu können.

Danke schonmal für Eure Hilfe.

Hat echt keiner eine eine Idee? Möglicherweise ein Programm oder Tool das auf den Lüfter Einfluss nehmen kann?

Also nach Temperaturen lässt sich das nicht regeln. Mit dem RivaTuner lässt sich bspw. einstellen, dass der Lüfter im 2D-Modus nur mit 50% dreht.

Hm, also beim Ati tool geht das ja, aber wies mit NV Karten steht, weiß ich nicht.

du kannst mit nTune doch einfach Regeln erstellen und in Abhängigkeit von Temperaturen Profiele (die Du vorher erstellt haben musst) lasen.
Regeln erstellen:
1. nTune Starten(Startseite öffnen)
2.Kategorie "Leistung" öffnen
3. Unten hinter Verwaltung "Benutzerdefinierte Regeln ändern" anklicken.

Damit hats bei mir hingehauen!

Habe das selbst auch ausprobiert, klappt aber nicht so recht. Ich stelle also die Lüftergeschwindigkeit ein und speichere das als neues Profil. Dann geh in die Benutzerdefinierten Regeln und leg die Bedingungen fest. Das Problem ist, dass die Profile dann aber nicht automatisch geladen werden wenn eine Bedingung erfüllt ist. Kannst du mir vielleicht verraten welche Version von nTune und welchen Treiber du benutzt?

Zurück
Oben