Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNvidia: Mit Superhelden die Handys/Tablets aufmischen
Nvidia hat zum Mobile World Congress 2011 in Barcelona auch einige Details zu den kommenden Tegra-SoC bekannt gegeben. Mit „Kal-El“ (Superman), „Wayne“ (Batman), „Logan“ (Wolverine) und „Stark“ (Iron Man) will man in der Branche für Handys und Tablets weiter gehörig mitreden und in andere Richtungen expandieren.
Es gibt glaub ich keine Marketingabteilung die so aus der Luft gegriffenen Schwachsinn zusammenfantasiert wie die von Nvidia.
Nach deren Grafik hätte ein Core2Duo nur ungefähr die doppelte Leistung eines Tegra2. Das ist einfach absolut lächerlich. Ein Tegra 2 kann von der Rechenleistung (nicht videobeschleunigung sondern reine CPU Leistung und nur die macht beim vergleich zu einer reinen Intel CPU Sinn) nicht mal mit einem Dualcore Atom mithalten und der hat defintiv eine vielfach kleinere Leistung als ein Core2Duo.
Und 75x Steigerung in 4 jahren? Wie soll das denn bitte gehen? Selbst wenn man von der völlig falschen Annahme ausgeht, dass die Leistung linear mit der Anzahl der Kerne skaliert müsste Nvidia bist 2014 wohl einen 24 Core mit 2Ghz liefern und dann noch erhebliche Leistungszuwächse in der Architektur bewerkstelligen. Einfach lächerlich. Nach dieser Folie wäre ja ein Nvidia SoC mit ein paar Milliwatt Verbrauch 2014 schneller als alles was Intel bis dahin geplant hat.
Also wieder mal Nvidia-typisch: Viel heiße Luft um nichts. Die sollen erst mal beweisen, dass sie diesen neuen Tegra 3 überhaupt auf Verbrauchswerte bekommen, die das Ding für den mobilen Markt angemessen machen.
Wer den Anandtech Artikel dazu gelesen hat, der wird schon gemerkt haben, dass Nvidia hier jetzt schon wieder versucht die Hersteller zu veralbern. Die Aussage ist: Tegra 3 hat die selbe Leistungsaufnahme bei gleicher Arbeit wie Tegra2. Oder mit anderen Worten: Wenn man nur 2 Kerne auslastet braucht man auch nur so viel Energie wie bei Tegra 2. Oder wenn man es umkehrt: Wenn man Tegra 3 wirklich auslastet, dann braucht er fast doppelt so viel wie Tegra 2. Na das ist ja auch ne Leistung.
hab selbst ja nur einen e8400 @ 2Ghz @ 0,86v am laufen und der reicht zum arbeiten und auch für die kleinen Games die ich aufm Rechner habe, wozu brauch ich also in nem mobilen Gerät noch viel mehr Leistung ?
egal Fortschritt ist was tolles und ich finds auch klasse für nVidia das die mitmischen können im mobilen Sektor.
Vielleicht sollte mal die Hardware Entwicklung ein bißchen pausieren und erstmal die Software Enwticklung nachholen.
Nach eienr Navisoftware gibts gerade mal das UI und ein paar Spielchen auf dem Handy die überhaupt ansatzweise Leistung brauchen.
Die Hardware Entwicklung schreitet derzeit so rapide voran, dass selbst die Leute, die alle 2 Jahre ihr Handy wechseln veraltete Hardware haben.
@savage ist das denn im Pc Bereich anders? Ich finde sowieso, dass diese ganze Handyentwicklung in die falsche Richtung geht....man hat aus den Augen verloren, was ein Handy/Mobiltelefon überhaupt ist. Und was bei raus kommt sieht man ja hier. "Quadcores" für ein Telefon --> absoluter Mist.
Aber hey solange die kiddies das kaufen wird sowas auch noch laufen also kauft weiter Telefone für > 500€
Handy mit zu Freunden nehmen, über HDMI oder besser noch über eine drahtlose Schnittstelle mit dem Fernseher verbinden, und dann HD-Bilder oder Full-HD Videos zeigen/anschauen. Finde ich ne schöne Entwicklung!
Eine rund fünffache Beschleunigung verspricht Nvidia gegenüber dem derzeit verfügbaren Tegra 2. An Bord befinden sich neben den vier Rechenkernen noch eine Grafik-Einheit mit 12 Kernen, die etwa die dreifache Grafikleistung des ULP GeForce im Tegra 2 haben soll – doppelte Rechenleistung und dreifache Grafikleistung addiert Nvidia zur fünffachen Gesamtleistung.
@ Complication
Wir können noch froh sein, dass sie nicht multipliziert haben. Oder am besten gleich die 3 fache Grafikleistung mit der doppelten CPU Leistung quadriert.
Wie gesagt: Ich halte es für schlicht unmöglich, dass Nvidia 2014 mehr Leistug in ein paar Milliwatt steckt als Intel zur gleichen Zeit mit 130 Watt TDP in eine Desktop CPU packen kann. ^^
Also sind sie bei einer Quad-Core CPU angelangt, und der Grafikchip besitzt mittlerweile auch 12 statt 8 Kerne. Was die 4 zusätzlichen Kerne so können, würde mich schon interessieren.
Vielleicht zahlt sich die Übernahme der Transmeta-Mitarbeiter mal irgendwann aus, indem x86-Befehle teilweise emuliert und von den Grafikkernen berechnet werden.
Hab aus Versehen mal nach 5 Minuten Furmark nach dem Ausschalten des PCs nicht 10 Minuten mit dem Ausbau gewartet und mir bei meiner alten GTX285 an der Chiprückseite eine Brandblase geholt.
The Way it's meant to bei grilled - oder so.
Für Smartphones sehe ich langsam auch keinen Sinn mehr.
Freue mich aber auf 15" Notebooks mit 8 Core Tegra IV/V bei 5-10W Verbrauch. Wenn Android ein bisschen weiter entwickelt wird, kann man damit irgendwann bestimmt auch produktiv auf kleinen Notebooks arbeiten.
Ach Moment... Notebooks will ja keiner. Die Hersteller haben genau wie damals bei den Netbooks den absoluten Trend der Zeit entdeckt und bauen nur noch Tablets