nvidia nforce sound problem / dröhnen etc.

Menartis

Cadet 2nd Year
Hallo,
habe seit neuestem ein Problem mit meinem PC Sound. Wie schon im Titel zu sehen benutze ich den nforce onboard sound, mein Mainboard ist ein Asus A7N8X Deluxe rev2.
Das Problem trat von einer Sekunde auf die andere auf... :(
Es hört sich einfach immer so an als wäre der Sound um ein vielfaches zu laut aufgedreht...auch wenn ich ganz leise höre. Die Bässe dröhnen wie sonstwas und der Sound ist irgendwie komisch verzerrt, außerdem "quakert" es bei bestimmten Frequenzen ...absolut seltsam.
An den Boxen kann es nicht liegen, da es sich bei den Kopfhörern genauso anhört; sowohl am digitalen, als auch am analogen Ausgang. Ich bin echt total ratlos...die Treiber hab ich auch schon neu installiert.
An was könnte es denn noch liegen, weis jemand Rat? Es ist nämlich verdammt scheisse die ganze Zeit ohne Sound vorm PC zu sitzen ^^.

heyho

hast du denn mal den original realtek treiber ausprobiert ?

auf den meisten ( wenn nicht sogar allen ) nforce2 boards sitzt der alc650 , hergestellt von realtek . diese bieten auch einen audiotreiber an , aktellste version ist A3.66 , zufinden hier .

wenn das dröhnen dann auch auftritt , könnte vlt ein hardwareproblem vorliegen .

Hast du denn irgendwas am Pc umgebaut , vlt ne andere karte eingebaut o.ä. ?

nach meinem wissen ist auf dem a7n8xdeluxe rev.2 ein c-media codec verbaut.

Ich lad den Treiber grad mal runter...
Umgebaut hab ich eigtl nix...nur die Treiber/Software für meine neue Logitech MX1000 installiert und diese eben an den PC angeschlossen ;).
Hab das aber testweise schon wieder alles deinstalliert und die Empfangsstation der Maus abgesteckt...keine Änderung...

Hardwareproblem....hm...meinst da is was durchgebrannt/überhitzt oder so? :(

die beste Lösung wär wohl sich ne normale Soundkarte zu kaufen, die onboard Dinger machen echt nur Probleme :(

naja , mal nicht zu voreilig urteilen . vlt hat sich halt nur irgendein treiber verhaspelt oder so .
aber hardware hält leider auch nicht ewig , sowas kann auch mal kaputt gehen ...

bzgl onboard sound . dieser ist bei weitem nicht mehr so schlimm wie er es vlt vor 2 jahren noch war . ich benutze seitdem ich mein abit board habe die onboard sound und hatte bis jetzt noch keine grösseren probleme .

für ottonormal reicht der onboard-sound allemal , dafür muss man sich keine 80€ teure audigy oder son kram kaufen . und bevor hier noch das argument der hohen cpu auslastung kommt , da wurden auch schon tests durchgeführt und das gibt sich heutzutage sogut wie nichts mehr .

Ich mekr grad dass das Problem nur auftritt wenn ich mp3s mit Winamp abspiele...bei Spielen und wenn ich die mp3s zB mit dem Windows Media Player abspiele ist alles normal.
Ich check das nicht...warum tritt so ein Problem wie auf dem nichts auf?

wenn das problem nur bei winamp auftritt , kontrollier mal die einstellungen und lass erstmal den alten treiber installiert .

preferences -> output -> direct sound output
da stellst du deine Soundkarte ein ( nVidia nForece Audio ) und mach mal nen Haken bei "Allow Hardware Acceleration" .

desweiteren kannst du mal in den Equilizer schauen , vlt hat sich da irgendwas verstellt .

wenn das alles nicht hilft, einfach mal winamp neu installieren .

ROFL!
Hab das Problem gefunden...sorry dass ich wegen sowas Banalem hier extra nen Thread geöffnet habe :p .
Folgendes: Ich habe, aus welchen Gründen auch immer, (unwissentlich) die Einstellungen im Equalizer von Winamp total umgestellt, wie Spatz schon vermutete...der Bass war viel zu hoch eingestellt. Das musste sich so anhören. Tja, manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht...und ich war schon kurz davor ein BIOS Update zu machen oder mein System neu aufzusetzen... :)
Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben