NVIDIA nForce2 Ultra 400 mit nur einem Ramriegel?

blub13

Newbie
Hallo,

kann mir hier jemand sagen, ob auf dem NVIDIA nForce2 Ultra 400 Chip basierende mainboards auch mit nur einem einzelnen speicherriegel betrieben werden können?

Oder ist es auf grund des dual speicher interfaces zwingend erforderlich, dass immer mindestens 2 speicherriegel verwendet werden müssen?

zu guter letzt würde mich auch der dadurch entstehende leistungsverlust interessieren, gibt es darüber ungefähre angaben?

Das ganze scheint zwar wenig sinnvoll, aber zukünftig kann ja immer noch aufgestockt werden. ich bedanke mich im voraus!

mfg blub13

Ja, du kannst auch nur einen Speicherriegel verwenden. Der Leistungsverlust gegenüber Dual Channel liegt bei ca. 10% wenn ich mich nicht irre.

Hallo und herzlich Willkommen bei CB/FB!

Was deine Frage betrifft, brauchst du dir keine Sorgen zu machen, es läuft auch mit einem Riegel. Den einzigen Vorteil, welchen du mit zwei identischen Riegeln hast ist, dass sie bei hochwertigen Speicher bis zu 13% schneller laufen können -> Twin Bank -> dafür sind zwei absolut identische Riegel notwendig, am besten getesteten Kaufen.
Ansonsten gibt es überhaupt kein Problem.

Mfg. Reverb

Zurück
Oben