nVidia Optimus und MSI GP73

daniel 1301

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
612
Hallo beisammen,

ich habe ein MSI GP73 (GTX1070) und habe gerade mehr oder weniger massive Grafik-/Performance Probleme. Durch Zufall bin ich jetzt darauf gestoßen, dass die Performance massiv steigt, wenn ich auf einem externen Monitor spiele. Bei CS:Go beispielsweise verdoppeln sich die FPS! Bei BF5 ist die Performance bei Nutzung des Laptopbildschirm unterirdisch (Video), auf dem externen Monitor läuft es auf einmal fast doppelt so schnell..

Ähnliches Bild bei Tom Raider...
interner Monitor:
tombraider_intern.jpg

externer Monitor:
tombraider_extern.jpg


Nur den Monitor angeschlossen und auf diesem den Test ausgeführt, sonst nichts geändert!

Wie man sieht, rendert er in beiden Fällen fleißig mit der GPU, allerdings sind die CPU Werte bei Nutzung des Laptopmonitors deutlich schlechter...

Die Treiber sind alle aktuell (Grafik Intel, Grafik Nvidia, Chipsatz Intel) ... weiß jemand Rat?
 
Mir ist noch aufgefallen, dass die Intel GPU permanent mit 15-30% ausgelastet ist wenn ich direkt am Laptop spiele. Mit dem externen Monitor liegt die Last bei 0%. Ist das normal?
 
Du trägst nun deine sorgen in zwei Threads vor? Ich habe es bereits im anderen Thread verfolgt.
 
Und weiter? Das andere ist eine OT-Diskussion in einem Thread im Kaufberatungsforum... hier ist es ein konkret auf das Problem bezogener Thread.
 
Evtl geht der hdmi bzw dp output direkt von der Nvidia raus.
Wärend das interne Display über die IntelGPU durch geschleift wird.

Genaueres weiß sicher iTzZent.

Übrigens die Option 'Exklusives Vollbild' macht keinen Unterschied ?
 
Nun, ich habe zwar "nur" die RTX 2060. Es ist aber gefühlt über den externen Monitor schlechter. Zumal ich eine Auslastung von 99-100% habe, laut MSI Dragon. Bios bereits aktuell usw.?
 
Bei der Auslastung meine ich die Intel GPU (GPU2 in Afterburner), die zusätzlich zur Haupt-GPU ausgelastet wird! Obwohl die GPU ja eigentlich nur das Bild durchschleifen sollte.. So zumindest mein Verständnis.

Daher auch die Frage ob diese Auslastung normal ist... wie gesagt für mich ist dieses enorme Gap zwischen internen und externen Monitor unerklärlich.

Bin aktuell auch dazu geneigt das Ding doch zurückzuschicken. Den zusätzlichen Ram habe ich schon storniert..

Die 1070 läuft auch bei 90-100%!

Wie gesagt alle Stände sind aktuell. Treiber, BIOS, Firmware, Software und ebenso habe ich es mit einer frischen Windows Installation probiert (ohne MSI Ballast).
 
Also, zwecks meinem Verständnis: Natürlich werden beide GPU's ausgelastet, wenn es Du über das Display bzw. einen externen Monitor nutzt.

Im ersten Fall ist ja dein Display am Laptop dennoch aktiv, unverändert - oder Du schaltest es einfach mal aus, mittels der Funktionstasten? Die integrierte CPU schleift doch nur das Bild durch, die GPU rendert, somit ggf. schlechtere FPS.

Im zweiten Fall, HDMI/(Mini-)Display-Port ist direkt an Grafikkarte gebunden, dass Rendering findet nur über die GPU statt - somit auch die besseren FPS. Zusätzlich ist ja noch das Display am Laptop aktiv - somit unverändert beide GPU's aktiv? Das würde die besseren FPS am externen Monitor erklären.

In wie weit sich die Schematisch auf die CPU auslöst - keine Ahnung. Sinn würde es jedoch machen? Wie in meinem Erfahrungsbericht schon beschrieben, habe ich z.B. zusätzlich zwei externe Monitore angeschlossen. Nur finde ich es gefühlt an denen schlechter, als am Laptop. Es kann aber auch dann im besten Fall an den Monitoren liegen.

Ich daddel z.B. auf Apex Legends mit fast maximalen Einstellungen rum, ohne Ruckler, alles flüssig etc. Aber eben auf dem Laptop-Display - keine Einbußen, nichts. Die Einstellungen gehen jedoch nicht höher, zwecks den "nur" 6GB RAM der Grafikkarte.


Hast Du denn mit den anderen Notebooks so viel bessere Erfahrung gemacht, zwecks den FPS? Zusätzlich kannst Du noch in den NVIDIA-Einstellungen anzeigen lassen, welche GPU gerade bzw. ob die zusätzliche GPU belastet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du zurückschickt, achte bei einem evtl Neukauf auf direkte Anbindung der GTX / RTX. Bei mir geht das Signal, egal ob interner ist externer Monitor immer direkt in die GTX 1070, auch wegen G-Sync dafür gibt's aber natürlich auch kein Optimus.
 
Ich hatte ja auch das Schenker XMG 17 Pro da, das hat so ein Verhalten auch nicht gezeigt. Bzw. dort lief BF5 auch einwandfrei, war aber von der Kühlung unterirdisch das Gerät. Das Gerät hatte auch 16GB.

Im anderen Thread hat Domingo2010, jetzt auch gesagt das sein GP73 dieses Verhalten nicht zeigt. Einziger Unterschied ist der zweite 8GB Riegel. Saubere 0% Auslastung der zweiten GPU. Bin jetzt einigermaßen Ratlos... kann mir nämlich nicht erklären warum fehlender Ram für Last auf der 2. GPU sorgen sollte...
 
Hier übrigens noch einmal ein kurzer Vergleich bei CS:Go... Entschuldigt den Sound inkl. russischen CS-Kid und TV im Hintergrund🤣, also am Besten ohne Ton hören:
Internes Display:

Externer Monitor:
 
Zurück
Oben