Nvidia Palit GeForce GTX 750 oder Asus Radeon R9 270 DirectCU II

BenBens

Newbie
Ich bin gerade dabei einige meiner Pc-teile zu erneuern und bin am überlegen welche der 2 Grafikkarten besser in meinen computer passen würde: 2048MB Palit GeForce GTX 750 Ti StormX OC Dual Aktiv PCIe 3.0 x16
2048MB Asus Radeon R9 270 DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16

Mein Computer:
Prozessor:AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz (vorraussichtlich)
Ram: 6GB (vorraussichtlich)
Mainboard:GA-M68MT-S2 (rev. 3.1)
Ich selber bin kenne mich nicht sehr gut mit den technischen details aus versuche aber falls ich etwas vergessen habe oder ihr noch etwas wissen möchtet, euch so gut wie es geht weitere informationen zu geben. Ich weis das die Grafikkarten sehr ähnlich sind, trotzdem hätte ich gerne noch eine meinung welche besser passt. Änderungen beim prozessor/ram können ebenfalls eingebracht werden.

vorraussichtlich = noch nicht bestellt aber geplant

Vom Stromverbrauchs- / Leistungspunkt her wäre ggf. die GTX 750 Ti die bessere...

...aber da du mit dem FX-6300 auf einen AMD Prozessor eventuell gehst, wäre die Kombination mit der R9 270 in Punkto Mantle eine gute Option. Prozessor und Karte können dann im Zusammenspiel mit der API was bringen. natürlich müssen die Games das dann auch nutzen.

Ltcrusher schrieb:
da du mit dem FX-6300 auf einen AMD Prozessor eventuell gehst, wäre die Kombination mit der R9 270 in Punkto Mantle eine gute Option.
Unfug. Mantle funktioniert mit 'ner Intel CPU genau so wie mit AMD. Es braucht nur eine AMD Grafikkarte dafür.

Abgesehen davon werden hier Gurken mit Tomaten verglichen.

Eine AMD 270 ist ca. 50 schneller als eine GTX 750. https://www.computerbase.de/2014-02/nvidia-geforce-gtx-750-ti-maxwell-test/5/
Die AMD Karte kostet ja auch nicht grundlos 50% mehr ;)

Du müsstest dich schon für eine Leistungs- oder Preisklasse entscheiden.

wenn dann die 270er

Auf welcher Auflösung willst du spielen? FullHD (1920x1080)? Auch mal schnelle Egoshooter? Dann die R9 270, die mehr Leistung hat, oder eventuell die noch schnellere R9 285, die natürlich teurer ist. Die R9 270 ist 30% schneller als die 750 Ti. Die R9 285 nochmal 30% schneller. Dafür ist die 750 Ti sparsamer, aber für manche Spiele auf höchsten Einstellungen in FullHD zu langsam.

Achte darauf, ein 400W Markennetzeil zu besitzen, z.B. von BeQuiet, Seasonic oder Enermax. Von denen geht dann auch das Billigste... :)

Ach ja: Willkommen im Forum! :)

EDIT:

Hier steht, dass als CPU der AMD FX-6300 nicht unterstützt wird, aber ein FX-6120, den müsstest Du Dir gebraucht holen. Oder einen FX-6100 neu für 90 bei Cyberport.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele gerne schnelle egoshooter wo es mir auf eine konstant hohe fps ankommt, schön darf es sein, muss es aber nicht, weil ich mich über niedrigere grafik nicht sonderlich aufrege. Die auflösung hätte ich allerdings schon gerne auf 1920x1080
Zu meinem netzteil: Es kann ein maximum von 425W
und vielen dank shaadar

Es gibt Netzteile, die 425 Watt aufgedruckt haben und nur 250 liefern (kein Scherz!). Kannst Du noch Hersteller und Modell posten?

Da nur ein FX-6120 / FX 6100 geht und das Board schon älter ist, sollte man prinzipiell mal über ein Intel-Board mit Prozessor nachdenken. Man kann auch mit dem FX-6120 und dem Board viel spielen, aber nicht alles. Z.B.:

Intel Core i3-4150 für 100
MSI H97M-E35 für 70.

Intel ist sparsamer und besser aufrüstbar, für Deine jetzigen Komponenten gäbe ja auch noch was bei Ebay. Aber der FX-6120 kann auch etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Das Maxsilent MS-425 hat nur 15 A auf der 12 V Schiene (Herstellerangabe!) und scheint auch sonst nicht sehr stabil zu sein, leider. Ich will Dich ja nicht ärgern, aber daher könnte eine neue Grafikkarte Dein System überlasten. Also:

Dieses besser dazukaufen, nur 38 € für ein langes Systemleben.

Schon über den Intelvorschlag nachgedacht? Der AMD FX-6120 ist aber auch nicht superschlecht. Was für einen Prozessor hast Du jetzt drin?
Ergänzung ()

Da Du schnelle Egoshooter spielst, solltest Du mindestens die R9 270 überlegen, mit dem 38 €-Netzteil. Sonst aufrüsten wie empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
Meinen jetztigen prozessor werde ich durch den AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz ersetzen, also kannst du mit dem rechnen.
Ich hatte vor den gesamten stromverbrauch zu berechnen allerdings finde ich nur angaben zu prozessor und graka und nichts zum rest, deswegen bin ich ebenfalls besorgt das mein netzteil es nicht schaffen könnte. Weil man ja mit ca 200W durch mainboard und den rest rechnet. Der intelvorschlag ist ebenfalls sehr interresant.

Woher weißt Du, dass der FX-6300 unterstützt wird? Bei Gigabyte steht, dass als CPU der AMD FX-6300 offenbar nicht unterstützt wird. Aber ein FX-6120, den müsstest Du Dir gebraucht holen könntest. Oder den FX-6100 neu für 90 bei Cyberport.

Hier kannst Du mal schauen, was Dein System so verbrauchen könnte +/- 20%. Ist ein Hinweis.

Mit dem Markennetzteil musst Du Dir keine Gedanken machen, da es auch kurze Überlastungen übersteht und starke Überlastungen mit Sicherheitsschaltungen abfängt. Dein altes Netzteil könnte bei einer fordernden neuen Grafikkarte wie der R9 270 oder der R9 285 den Computer beschädigen. Bei mir hat mal ein defektes Preiswert-Netzteil den Rechner einer Freundin zerstört, das Mainboard war dann kaputt und die älteren Teile lohnten sich nicht mehr zu verwenden.

Ein Markennetzteil senkt auch den Stromverbrauch (80+ Bronze zertifiziert).
Ergänzung ()

Hi, ich hab mal Deinen PC ungefähr eingegeben:

FX 6300, R9 270, Ergebnisse:

Gebrauchtes Netzteil Minimum: 453 W (30% Aging)

Neues Netzteil Minimum: 383 W (10% Aging).

Intel ist noch sparsamer:

Altes Netzteil Minimum: 410 W (30% Aging)

Neues Netzteil Minimum: 347 W (10% Aging).

Ich würde bei Grafikartenwechsel aber auf jeden Fall zum 400W-BeQuiet-System Power-Netzteil greifen. Ein Calculator kann auch 20% daneben liegen.

benneque schrieb:
Unfug. Mantle funktioniert mit 'ner Intel CPU genau so wie mit AMD. Es braucht nur eine AMD Grafikkarte dafür.

Du hast es nicht ganz richtig verstanden. Natürlich funktioniert Mantle auch mit Intel...aber ich habe irgendwo mal 1 oder 2 Tests gesehen, wo dann selbst kleinere Phenom II Modelle in Verbindung mit der Mantle-fähigen Grafikkarte enorme Zuwächse hatten.

Ich schätze mal, daß der TE den FX-6300 ins Auge gefasst hat, weil einfach ein i5 'ne ganze Ecke teurer ist.

Zurück
Oben