second.name
Lieutenant
- Registriert
- Sep. 2009
- Beiträge
- 712
Hallo Community,
hier ein doch sehr spezielles Anliegen. Vielleicht kann der Ein oder Andere etwas dazu sagen:
Danke für euer Feedback. 👍
hier ein doch sehr spezielles Anliegen. Vielleicht kann der Ein oder Andere etwas dazu sagen:
Ich betreibe eine kleine HP-Z240-SFF-Workstation als leistungsstarken Heim-Server (Projekt kann ich bei Gelegenheit mal vorstellen). Als OS läuft ESXi-8.0U1a Enterprise Plus.
Neben einigen Linux- und Windows-VM’s reiche ich per PCI-Passthrough eine Grafikkarte an eine Windows-VM durch, bei welcher ich dann auch den nativen DisplayPort als VGA-Ausgang für den vorhandenen Monitor nutze. (Die für dieses PCI-Gerät konfigurierte VM muss also eingeschalten sein, damit ich am Monitor also auch etwas sehe.)
Zum Anliegen:
Bis jetzt hatte ich als GPU immer eine „Quadro K1200“ verwendet. -> Funktionierte super: VM ein- und ausschalten, andere VM mit dieser GPU startet, usw. -> alles lief problemlos. Nach einem (teuren) Upgrade auf die „RTX A2000 12GB“ startet jetzt aber die VM nur einmal ordentlich, nach einem Neustart der VM wird die GPU dann aber nicht mehr erkannt (-> der berühmte Error „Code 43“). Hier wird exakt der Fehler beschrieben: https://community.spiceworks.com/topic/2338890-gpu-passthrough-error-code-43-once-vm-restarted
Genau das sollte aber seit Treiber-Version 465.89 nicht mehr passieren, da NVIDIA offiziell dieses Feature [PCI-Passthrough] implementiert hat (https://www.storagereview.com/news/nvidia-enables-beta-support-for-virtualization-on-geforce-gpus).
Meine indes wochenlange Recherche der Logs und im Internet ergab, dass die GPU seitens des NVIDIA-Windows-Treibers tatsächlich nicht ordnungsgemäß im PCI-Slot freigegeben/zurückgesetzt wird und man dies nur durch einen Host-Neustart bereinigen kann. NVIDIA selbst kennt dieses Verhalten und hat hierfür extra eine wenige KB-große INF-Treibererweiterung für div. GPU’s bereitgestellt, nicht aber für meine „RTX A2000 12GB“ (GA106). (https://docs.nvidia.com/datacenter/tesla/gpu-passthrough/index.html)
Ich „werkel“ seit Wochen herum und habe indes sämtliche Konfigurationen getestet (Host-BIOS, ESXi-Setting, VM-BIOS, VM-Setting, VM-Guest-Setting, uvm…) und kann indes behaupten, dass es höchstwahrscheinlich seitens NVIDIA nicht gewollt ist, PCI-Passthrough mit der „A2000“ zu nutzen. …Und genau das ärgert mich: Die „A2000 12GB“ kostet ca. 600,- EUR und verweigert scheinbar diese Funktionalität, die alte und günstige „Quadro K1200“ kann es aber.
Hat jemand eine Idee?
Danke für euer Feedback. 👍
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: