NVIDIA Preisleistungsknaller für 1440p?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

biebre

Lieutenant
Hi,

ich frage mich gerade, welches Komplettsystem mit NVIDIA GPU bei 1440p die meiste Leistung im Vergleich zum Preis rausholen würde?

Gibt es da einen einigermaßen gefestigten Konsens?

P.S.: Ich habe noch eine Kaufberatung (mit höheren Anforderungen als P/L-Sieger) offen, aber die Frage geht in eine andere Richtung, weshalb ich sie in diesem anderen Forum stelle. Hoffe das geht in Ordnung.

Die Auswahl der GPU fällt mit der angestrebten Auflösung und Hz des Monitors + deinem persönlichen Anspruch.

Bedeutet 1440p kann auch zufriedenstellend mit einer 3070 laufen. Nach P/L würde ich generell nicht gehen, man kauft das was man braucht/will. Ist das Budget beschränkt, muss man Kompromisse eingehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Bei Nvidia finde ich die Auswahl ziemlich schwierig. Die 3070 hat halt nur 8 GB VRAM, dafür würde ich 2023 keine 600 € ausgeben. Die 3080 kostet gleich einen ordentlichen Batzen mehr, wäre mit 10 GB allerdings besser gerüstet. Die reicht aktuell für hohe - sehr hohe Einstellungen in WQHD bei ordentlichen fps.

Ich würde allerdings andersrum an die Sache rangehen: Was ist mein Ziel bezogen auf Einstellungen und fps? Bin ich bereit dafür Betrag x auszugeben? Wenn nein: Was will ich ausgeben? Rein vom P/L ist die 4080 praktisch gleich auf mit der 3080. Wenn man die Leistung aber eigentlich nicht braucht, oder die 1350 € nicht ausgeben will, dann ist das auch egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
biebre schrieb:
Gibt es da einen einigermaßen gefestigten Konsens?
Nicht wirklich, da die (persönlichen) Anforderungen entscheidend sind; zumal du ja auch von einem "Komplettsystem" schreibst, was es dann insgesamt schwieriger macht - das System besteht ja nicht nur aus einer (Nvidia) GPU und selbst bei der Vorgabe "1440p mit Nvidia GPU" gibts preisliche Unterschiede.
  • Details / FPS
  • "Haltbarkeit" des Systems
  • CPU von AMD oder Intel
  • DDR4 oder DDR5
  • OC / RGB / Lautstärke / Leistungsaufnahme, insb. bei der GPU
  • Garantie des Herstellers von Einzelkomponenten, insb. der GPU
Ergo ist eine Kaufberatung mit detailierten Informationen bzgl. den (persönlichen) Wünschen und Vorstellungen am sinnvollsten - und die hast du ja in einem extra Thread schon gestartet; mache am besten dort weiter.
Dieser Thread hier erscheint mir in diesem Setting etwas "unnötig", da du offenbar jetzt doch eine "einfache" Lösung für dein Anliegen suchst.

the_ButcheR schrieb:
Was ist mein Ziel bezogen auf Einstellungen und fps?

Ganz wichtiger Aspekt bei der Frage.
Manchen reicht ne 3060 ti... für mich würde bei Neukauf gerade so die 4080 für WQHD reichen.

Ohne die Info was dein Ziel ist, ist die Frage also nicht zu beantworten.

midwed schrieb:
Ergo ist eine Kaufberatung mit detailierten Informationen bzgl. den (persönlichen) Wünschen und Vorstellungen am sinnvollsten - und die hast du ja in einem extra Thread schon gestartet; mache am besten dort weiter.
Dieser Thread hier erscheint mir in diesem Setting etwas "unnötig", da du offenbar jetzt doch eine "einfache" Lösung für dein Anliegen suchst.
Mehr gibt es nicht zu sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben