Nvidia Probleme 460 / 560 - Maus verrückt Windows Einfrieren - Lösung: Treiber 314.22

p-zuppel

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
361
anhaltende NVIDIA Probleme mit 400er und 500er Karten
Viele Nutzer von Nvidia Karten der Reihen 400 - 500 haben mit allen Treibern nach 314.22 Probleme mit instabilen Systemen, Abstürzen, verrücktem Mauszeiger und Einfrieren des Systems. Die einzige Hilfe ist das komplette Löschen des aktuell installierten Treibers und aller Spuren von Nvidia vom System. Anschließend muss der 314.22 Treiber installiert werden:


Deinstallieren des aktuellen Treibers
  • Driver Fusion (hieß früher Driver Sweeper) installieren, aber noch nicht verwenden
  • Systemsteuerung: Programme und Funktionen: hier die Nvidia Zusatzsoftware (PhysX, 3d, Experience, Soundtreiber) deinstallieren
  • Systemsteuerung: Gerätemanager: Grafikkarte: Rechtsklick: Deinstallieren: die Treibersoftware für dieses Gerät löschen
  • in den abgesicherten Modus starten, mit Driver Fusion alles löschen, was von Nvidia übrig ist
Zusätzlich oder als Alternative zu Driver Fusion kann man es auch mit dem Display Driver Uninstaller versuchen. (Der Link führt ins Nvidia Forum, aber es handelt sich auch dabei nicht um offizielle Nvidia Software.)


Installieren von 314.22

Fehlerbild
  • Die Probleme äußern sich willkürlich im Windowsbetrieb und sind nicht an Spiele gebunden.
  • Sie treten häufig, aber nicht ausschließlich beim Surfen im Web, mit verschiedenen Browsern auf.
  • Es können nur ein oder mehrere von diesen Probleme auftreten:
  • Windows wird instabil
  • Windows stockt für kurze Momente
  • Windows friert komplett ein
  • schwarzer Bildschirm
  • der Mauszeiger ruckelt
  • der Mauszeiger verändert seine Form, obwohl er nicht über einem entsprechenden Button ist
  • der Mauszeiger ist verpixelt
  • der Mauszeiger hat seltsame Farben
  • ein mögliches Aussehen des Mauszeigers
  • der Anzeigetreiber stürzt ab, TDR (Timeout Detection and Recovery)
  • Bluescreen, Neustart
  • seltsames Anzeigefehler in Spielen


Nvidia versucht mittlerweile, das Problem anzugehen. Wer in den USA lebt, kann seine Karte an Nvidia schicken, damit sie rausfinden können, woran es liegt. In der Zeit kriegt man eine Ersatzkarte geliehen. Für alle anderen Nvidia Kunden gibt es hier wenigstens eine Umfrage:
NVIDIA Windows Desktop/Internet Browser TDR/Freeze Feedback Form

Hier der offizielle Thread im Nvidia Forum:
Desktop/Internet Browser Freeze or TDR Thread w/ Geforce 460/560 GPUs
 
Zuletzt bearbeitet: (Probleme ergänzt)
Meine GTX570 hatte genau die selben Symptome (alle). Also scheinen nicht nur die 460 und 560 betroffen zu sein.
 
Komisch, bei mir läuft alles super, hab den Treiber drauf (331.58).
Oder betrifft es nur diesen Treiber, der oben gennant ist?

GraKa: GTX 560 Ti

OS: Windows 8.1 Pro 64-Bit
 
Zuletzt bearbeitet: (GraKa hinzugefügt & Windows)
Die Probleme KÖNNEN mit besagten Grafikkarten auftreten und das bei den Treibern nach dem 314.22er.

Wenn du die Probleme nicht hast, sei froh.
Ich selber habe mich Monate damit rumgeärgert bis ich meine 570 vom Gainward Support gegen eine 660ti getauscht bekommen habe.
 
Das Problem gibt es nun schon so lange und trotzdem ist keine endgültige Lösung von Nvidia in Sicht. Deswegen gibt es immer mehr Nutzer, die das Problem haben und die Lösung lässt sich nicht so leicht finden. Eine Übersicht mit ausführlicher Problembeschreibung, die man mit der Suchfunktion finden kann, inklusive Lösungsweg und Links zu Nvidia und fehlte bisher.

Man bedenke mal: der aktuelle Beta Treiber sollte Abhilfe schaffen, aber viele Nutzer haben auch mit dem Beta Treiber weiterhin die Probleme. Deswegen lässt sich Nvidia nun Karten der Endkunden zuschicken und stellt für 3-4 Wochen eine Leihkarte zur Verfügung. Nvidia übernimmt auch die gesamten Versandkosten für die Aktion. Da kommt wohl langsam Panik auf, denn der 314.22 wird immer älter. Die "Next-Gen" Spiele, die in nächster Zeit rauskommen, werden aber neue, optimierte Treiber gut vertragen können. Wenn man dann weiterhin an 314.22 gebunden ist, wird das problematisch. Und verkaufen kann man die betroffenen Karten auch nicht mehr, denn die will keiner mehr haben...

So langsam wird es Zeit für eine erneute Pressemitteilung von Nvidia. Und so lange das Problem nicht gelöst ist, wäre eine News / Sticky sinnvoll.
Ergänzung ()

Don_nOOb schrieb:
Meine GTX570 hatte genau die selben Symptome (alle). Also scheinen nicht nur die 460 und 560 betroffen zu sein.

Stimmt, habe den Beitrag geändert. Es heißt jetzt: anhaltende NVIDIA Probleme mit 400er und 500er Karten
 
Da bin ich ja mal gespannt wann eine Lösung kommt.....
Bei mir war es der Grund für eine Aufrüstaktion, weil ich dachte mein Phenom X4
bzw. das Mainboard hätte vielleicht einen Schuss weg, alles andere hatte ich in
einem anderen Rechner getestet... aufgerüstet und dasselbe Problem......
und jetzt lese ich den Artikel :-) Oh Mann......
 
Nvidia versucht mittlerweile, das Problem anzugehen. Wer in den USA lebt, kann seine Karte an Nvidia schicken, damit sie rausfinden können, woran es liegt. In der Zeit kriegt man eine Ersatzkarte geliehen.

Siehe offiziellen Thread im Nvidia Forum:
Desktop/Internet Browser Freeze or TDR Thread w/ Geforce 460/560 GPUs

If you are located in the USA and would be willing to loan us your graphics card, please email me at driverfeedback@nvidia.com. This is only for users who experience stability issues with driver R320.xx which goes away if you revert back to an earlier driver such as R314.22. We will cover shipping costs both ways and provide you with a loaner card to use once we receive your card. I expect we would need your card for a period of 3-4 weeks. Due to complications with international shipping, we can only accept boards from end users living in the USA.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@ promashup

Also bei meiner 570er war die Garantie leider schon abgelaufen, also wollte der Laden wo ich sSie gekauft hatte nichts mehr machen. Ich hab mich dann an den Hersteller (Gainward) gewandt. Denen hab ich die Karte eingeschickt zur überprüfung (80€).

Die haben eine Instablilität im Windowsbetrieb (Treiberesset) festgestellt und da Sie keine 570er mehr hatten haben Sie mir als ausgleich die "gleichwertige" 660ti zukommen lassen.

Was jetzt mit einer MSI 460 gleichwertig ist kanan ich dir nicht sagen. Aber wende Dich doch mal an den MSI Support.
 
Ja hat es, da die Garantie schon abgelaufen war musste ich für die RMA 80€ bezahlen. Die Gebühr war fix, also egal ob die Grafikkarte bei denen funktioniert hätte oder Gainward sie repariert hätte.

Da Sie aber fehler aufwies die nicht zu reparieren waren und die keine 570er da hatten habe ich eine 660ti bekommen. Auf eine 770 haben sie sich leider nicht eingelassen, hätte auch die Differenz bezahlt :freak:
 
So, schein auch betroffen zu sein. Habe mir den aktuellen Treiber aufgespielt, um BF 4 spielen zu können und dann mehrfach diese Abstürze. Jetzt läuft die Kiste seit 2 Tagen zwar stabil, aber wozu habe ich mir denn BF 4 gekauft? Bin genervt.
 
Das ist das große Dilemma, entweder man nutzt den alten Treiber und hat keine Probleme, oder den neuen um neue Spiele zu spielen und hat Probleme, das nervt mich total, ich will doch keinen neue Graka kaufen wenn die alte von der Leistung noch reicht, aber ich für neue Spiele die neuen Kottreiber brauche.
 
Nutze den 314.22 mit aktuellem PhysX Treiber. Eine zb 560TI die diese Fehler nicht aufzeigt ist mir persönlich nicht bekannt.

Es ist vollkommen indiskutabel, einen Fehler xyz hinzunehmen..... oder gar einige Features zu deaktivieren. Ich hoffe NVIDIA kommt mal so langsam ausem ….... und liefert einen Treiber der Fehlerfrei arbeitet.

Naja wir werden sehen. Hope dies last.

LG Praxed
 
Ach, das erklärt die Probleme die ich mit 8.1 hab - alle paar Stunden mal stürzt mir der Anzeigetreiber ab, oder ich hab eben Bluescreens. In Spielen allerdings scheinbar keine Probleme...

Na, dann werden wir mal wieder auf den 314.22 gehen. Danke für den Hinweis.

mfg
 
Habe das Freeze Feedback vor einiger Zeit aufgefüllt, und als Anwort/Tipp bekamm ich das zurück:

1) Open the NVIDIA Control Panel
2) Select Manage 3D Settings from the left panel
3) From the Global settings, please change the Power Management mode from the default Adaptive to Prefer Maximum Performance.
4) Please let me know if this improves desktop stability on your computer.


Mir hilft das leider nicht bei den freezes....
 
Zurück
Oben