Nvidia Quadro FX 1700 überfordert bei 2 24-Zöllern?

mtemp

Lt. Commander
Hi,

hin & wieder, also immer wieder mal hab ich Darstellungsprobleme bei der Nvidia Quadro FX 1700 unter Win7/64 bei zwei 24-ern (also jeweils 1920 x 1200 px).

Jetzt gerade in Powerpoint 2010: das Dialogfenster ist bereits geschlossen, wird aber noch "teilweise" angezeigt -- s. Anhang.

Hab neueste Treiber (die ja von Nvidia rel. häufig aktualisiert werden).
Solch ein Darstellungsproblem, dass die Anzeige nicht richtig aufgebaut wird bzw. noch Elemente vorheriger Fenster dargestellt werden und erst zB mit einem "Drüberwischen" eines anderen Fensters wiederhergestellt werden, hab ich also schon des Öfteren gehabt, unabhängig von den jeweils benutzten Programmen.

Momentan hab ich meinen Hauptmonitor ins Hochformat gedreht, der sekundäre Quer.

Ist diese Grafikkarte "überfordert"? Oder Win7? Oder...?

So, wollte dies schon immer mal erkunden -- hiermit ein Anfang gemacht ;)

Danke!
Carlos

Anhänge

• 2012-09-18_shot_004.jpg
    2012-09-18_shot_004.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 484
  • 2012-09-18_shot_005.jpg
    2012-09-18_shot_005.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 455
Das ist zwar eine reine Vermutung meinerseits, aber auch das "Fensterwischen" und das "Kästchenziehen" auf dem Desktop von WXP (nutzt du, oder?), ist ja ein recht klassisches Problem. Kann mir vorstellen, dass das einfach eine Crux von WinXP ist. Ggf mal einen Test mit einem neuen OS machen?

ja die 512MB eigener Grafikspeicher können bei solchen Auflösungen schon knapp werden

Es eigentlich am ehesten ein Treiberproblem.
Aber: dieser Chip, hat einen bekannten Fertigungsfehler.
Es ist zwar unwahrscheinlich aber es _könnte_ deswegen auch dieser Fehler sein der alle G86 Chips betrifft bist vielleicht auf die letzten Serien. Google "nvidia eutactic solder" oder "nvidia bumpgate". Das ist der Grund wieso viele Leute ihre Grafikkarten "backen". Das hilft bei diesem Problem kurzfristig.

Schnell genug für Desktopaufgaben egal welche Auflösung ist die Karte auf jedenfall.
Ergänzung ()

derChemnitzer schrieb:
ja die 512MB eigener Grafikspeicher können bei solchen Auflösungen schon knapp werden

Ganz sicher nicht auf dem Desktop. Da sind auch 256MB noch mehr als genug dafür.

Unglaublich, dass man sich eine Grafikkarte backen kann ;) Auch noch nie gehört, hier jedoch nun gesehen:
http://www.dailymotion.com/video/xj6lp1_grafikkarte-backen-galileo_shortfilms

Hmm, also wenn mich dieser Darstellungsfehler wieder nervt, dann könnte ich sie ja auch mal bei 200° 10 min lang erhitzen...

Danke für Eure Antworten!

PS @Guardian: nee, wie beschrieben nutz ich Win7/64

Kurze Nachfrage: wenn ich ein Fenster verschiebe (mit Inhalt, also nicht nur den Rahmen, was man ja einstellen kann in Windows), so gibts eine Art Ghost-Effekt: das Fenster hinterlässt sozusagen eine Spur (analog zu der Option, sich in Windows die Mausspur anzeigen zu lassen).
Daher meine Vermutung, dass vielleicht die Grafikkarte überfordert ist und somit auch diese Darstellungsfehler entstehen (in letzter Zeit eher weniger; doch falls sie auftreten, dann natürlcih äußerst nervend).
Ist nun diese "Fensterspur" normal, trotz schnellen Rechners (wenn auch nicht mehr der aktuellste), eine Workstation mit Xeon E5450 und 16 GB RAM?

Zurück
Oben