NVIDIA Quadro K2200 austauschen für Videobearbeitung?

mtemp

Lt. Commander
Hallo,

hab bereits Dresche bekommen – wenn nicht in diesem Forum, dann in einem anderen ;-) –, dass ich seit geraumer Zeit als Grafikkarte »NVIDIA Quadro K2200« (4 GB GDDR5) benutze.

Nun muss ich erneut auf meinem Rechner aus dem Jahr 2008 (bin selbst erstaunt, welchen Geburtstag meine Rechenkiste bald feiern könnte... – Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9550 @ 2.83GHz; 8 GB DDR2-RAM) mitansehen, dass meine Kiste und/oder Grafikkarte selbst einem Full-HD-Video nicht mehr gewachsen ist. Beim schnellen Vorspulen per Maus in Premiere CS6 wird mir nur alle paar Sekunden ein "aktuelles Frame" angezeigt (trotz bereits reduzierter Darstellungsqualität und GPU-Unterstützung und meines Erachtens optimierten Einstellungen von CS6 und Windows 10).

Da ich mir nicht nur wegen der quasi "mir selbst gegenüber unzumutbaren" Videobearbeitung einen "aktuellen" Windows-Rechner zulegen sollte, nun, äh, endlich die Frage:
sollte ich diese Grafikkarte übernehmen (ich hänge an ihrem "Wert"...) oder mir lieber gleich ein alternatives günstigeres nVidia-Modell zulegen, das wohl trotzdem die geeignetere Wahl insb. für Videobearbeitungen darstellen soll – wie ich aus den seinerzeitigen Antworten in den Dreschthreads erfahren hatte ;-) ?

Dankeschön!
mtemp

Würde sie erstmal behalten, so schlecht ist sie ja nicht. Im Grunde wird dir eine potentere/neuere Grafikkarte in CS6 kaum was nützen da die Funktionen die eine GPU unterstützen an einer Hand abzuzählen sind.

mtemp schrieb:
Beim schnellen Vorspulen per Maus in Premiere CS6 wird mir nur alle paar Sekunden ein "aktuelles Frame" angezeigt [...]

Das liegt in erster Linie an deiner vollkommen veralteten CPU, sowie RAM. Deine GPU hat damit garnichts zu tun.

Danke allen bisherigen derart auf die Schnelle Antwortenden! :)

Aus dem Stehgreif heraus gefragt mit Bitte um eine stehgreifreife Antwort ;) → was ist denn derzeit eine Preis-Leistungs-"optimierte" CPU als Basis für einen neuen PC mit Übernahme der Nvidia Quadro bei Haupteinsatzgebieten Video- und Bildbearbeitung (hierbei zukünftig wohl erst einmal mit CS6 unter Win10)?

Dankeschöns!
mtemp

Ryzen 1600 mit B350 Chipsatz dürfte da wohl momentan das beste Preis/Leistungsverhältnis haben.

Im momentanen P/L Gefüge wäre hier wohl ein Ryzen 5 1600X anzudenken.

Schnell, Kerne, hat eigentlich Alles was man so braucht - zum ordentlichen Preis.

Teuer kann es bei den RAM werden - je nachdem was man will mMn.

https://www.golem.de/news/ram-overc...-von-ddr4-3200-und-dual-rank-1704-127262.html

2400er mit hoher CL täten es auch - zu einem weitaus günstigeren Preis - sind aber dann nicht so "flott" - aber das muss Jeder für sich entscheiden - wobei der Preis bzw. das Budget auch beachtet werden muss.

Servus, kurz vor der Bettzeit hier in Kürze – hoffentlich nicht zu kurz.

Aktuelles Ziel eines aktuellen Rechners wäre: "flüssige" Bearbeitung von Full HD-Videos in CS6

1. Preisspanne?
bis 2000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- meinen jetzigen benutze ich seit 8 Jahren ...

3. Verwendungszweck?
- 1. insb. Video- und Bildbearbeitung (Adobe CS6)

3.1. Spiele
- KEINE Spiele

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Profi oder Hobby: Tendenz Profi... bzw. Beruf = Hobby

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
s. Beschreibung oben

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- s. ebenfalls oben: Weiternutzung der Grafikkarte

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich lasse zusammenbauen."
- Kauf in den nächsten Wochen

Hi@ TE.

ich habe da mal was zusammengestellt: https://www.mindfactory.de/shopping...221667fa3f34946195f6dfe32aa88f1c7b2945564d558

Behalten solltest du deine GPU. Je nach dem Gehäuse/Zusammenbau kommt noch was an Kosten auf dich zu.

Ich habe von der "Marke" her, hohen Wert auf eigene Erfahrung gelegt. Mit den Herstellern bin ich immer gut gelaufen, auch was Service betrifft. Ryzen hört sich vielversprechend an, leider macht eine Schwalbe noch kein Sommer. Ich bin da noch ein wenig vorsichtig was das Board/Ram usw. betrifft.

Ich denke, gerade auch in Zukunft ist bei dir der RAM wichtig. Natürlich auch ein Multikerner. Im Moment gibt es bei INTEL den i7-6800K/6850K die ich sehr gut finde. Ich selber habe auch eine ähnliche Workstation und arbeite mit Maya3d zb. Als Bootmedium und für die Programme selber, empfehle ich eine SSD von Samsung. Klar es gibt günstigere, aber ich kann die Samsung SSD`s nur empfehlen. Nicht umsonst ist Samsung was das betrifft marktführend. Ich liebe den Services und die Dinger sind sehr schnell. Man kann sich darum streiten ob M.2 oder SATA. M.2 = weniger Kabelsalat, die Schnittstelle ist ein wenig schneller, kein extra Stromanschluß. Eigentlich kaum Vorteile wenn ich ehrlich bin, ich finde es einfach einfacher :>
Wegen der Festplatte Seagate Enterprise, klar das ding ist 30%-40% teurer als andere, aber die Werte stimmen und Sie ist verdammt fix. Außerdem hast du hier in der Garantie Vorteile.

Najo, nur ein Vorschlag.

Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt wo Rzyen da ist, halte ich einen 6850K für wirtschaftlich nicht sinnvoll, auch wenn es eine gute CPU ist.

Auch wenn ich Intel Fanboy bin kann ich cvzone nur zustimmen:

da würde ich eher den AMD Ryzen 7 1800X statt 6850K nehmen.

Da kommst Du vermutlich wirklich noch 8 Jahre mit aus zumal Mutlicore support in den nächsten Jahren (hoffentlich) besser werden sollte.

Auch wenn CS6 nur 4 Kerne unterstützt ist es am Ende doch wurscht ob man es auf nem schnellen
4 Kerner oder einem etwas langsameren 6/8 Kerner laufen lässt.

Das wichtige ist doch dass das System stabil und nicht am limit läuft.
Von 4-Kern CPU's würde ich 2017 ganz abraten weil einfach veraltet.

Meine Kiste lasse ich aktuell auch nur mit den standard 10x3Ghz laufen
trotz AE+Premiere und ein Haufen Plugins für AE.

Wenn ich mehr Leistung brauchen sollte gehe ich halt auf 4Ghz hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben