Nvidia Quadro K4200

grobjo

Ensign
weiss jemand welche Modelle der Gforce Serie baugleich mit der Quadro K4200 sind ? Die Graka ist in meiner Workstation verbaut ( Dell Precision 7910 ) und ist mir einfach zu laut. Bei der Suche nach alternativen Kühllösungen konnte ich leider nichts finden. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, vielen Dank im voraus.

Kurzes Googeln hat ergeben, dass eine GTX 670 ca. äquivalent zur K4200 war/ist.
Beide verwenden den GK104-Die und beide haben 1344 Shader aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
K4200 entspricht einem GK104, also GTX 660Ti (bedingt), GTX 670 und GTX 680. ob diese alternativen Kühllösungen passen kann dir keiner garantieren, schließlich kann der "Aufbau" von den Speicherblöcken, die Spannungswandler etc. anders positioniert sein zu den Consumer Varianten. Da hilft nur etwas mehr recherche, sodass man die Platinen eines referenz Designs der GTX 670, GTX 680 mit der K4200 vergleicht

kamanu schrieb:
Kurzes Googeln hat ergeben, dass eine GTX 670 ca. äquivalent war/ist.
Beide verwenden den GK104-Die und beide haben 1344 Shader aktiviert.

Das hilft wenig bis gar nicht wenn eine übergreifende Kühllösung noch weitere Komponenten abdecken muß.

Bei der 4200 werden die rückseitigen Speicher nicht gekühlt, daher ist es möglich, dass auch die vorderseitigen ungekühlt sind. SpaWas unbekannt.

Meine k4200 hat auch im letzten Jahr angefangen ständig aufzuheulen, davor war sie immer lautlos. Vielleicht reicht eine Reinigung und neue Wärmeleitpaste.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Lüfter heulen, liegt das zumeist an einem ausgetrockneten Luftgleitlager. Einfach etwas WD40 oder Motoröl ins Lager bringen (ein Tropfen ist bereits zu viel!), und das Lager langsam mit der Hand drehen. nach einigen Minuten sollte sich das Lager wieder ohne Kratzen drehen lassen. Eventuell ist ein zweiter und dritter Durchgang mit Öl nötig.

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps, Ausbau und Reinigung des Kühlkörpers haben schon etwas geholfen, Danke

Zurück
Oben