Nvidia Quadro P2000

Southi

Newbie
Hallo,
habe mir einen neuen PC zugelegt und hänge noch an der Grafikkarte.
Da ich viel CAD SolidWorks nutze wollte ich zuerst die Quadro P4000 kaufen.
Doch ist die mir aktuell noch zu teuer. Würde gerne die P2000 zum halben Preis kaufen.
Nun meine Frage, sollte ich in z.B. 2 Jahren merken....hm könnte ein bisschen stärker sein.... Kann ich dann eine 2. Quadro P2000 einbauen? Ist die Leistung erheblich besser? Hatte noch nie 2 Grafikkarten verbaut. Wie sind eure Erfahrungen...

Meine Daten:
Gigabyte h370 hd3
Intel i7 8700k
Aktuell noch GTX 1060
.....

Viele Grüße

Da es hier speziell um SolidWorks geht würde ich mal bei einem Partner in deiner nähe anrufen, so handhabe ich das im Geschäft immer wenn es um SolidWorks geht.
Von der SolidLine Hilfe in Karlsruhe kann ich bisher nur gutes berichten.

Ich Ruf da zwar seltener wegen Hardware an, eher wegen Schnittstellen von/zu unserem PDM aber, wenn Hilfe dann dort :)

Das ging ja mal Fix.
Ja ok, da meine gebrauchte Lizenz von 2013 ist, dachte ich, dass ich da kein Support bekomme. Dann probiere ich es mal heute.

Dennoch würde mich allgemein vielleicht noch Interessieren, wenn ich auch z.B. 2 GTX 1060 habe, wie ist generell die Leistungssteigerung. Werden die "Rechenaufgaben" einfach geteilt? Also auch bei Spielen..... Muss dies ein Spiel unterstützen oder ist dies wirklich nur eine Konfig Hardwareseitig... Merkt man als Spieler extrem einen Leistungsschub?
Wie gesagt hatte noch nie 2 Grafikkarten im Einsatz. :king:

Danke und viele Grüße

Die haben mir schon bei Dingen geholfen, da haben die noch keinen Cent gesehen von unserer Firma ;)

Bei Software muss es direkt vom Spiel unterstützt werden und im Optimalfall noch ein Profil im Treiber vorhanden sein (SLI), ansonsten geht es nicht/schlecht/fehlerhaft mit dem Spiel.
Der Quadro Treiber wird hier in Spielen und dann noch SLI noch weniger als wenig taugen als der Geforcetreiber.

Bei Software (nicht SLI) geht es nur mit Unterstützung der Software, die Frage bei so etwas ist dann aber auch immer die Kombination aus Software und dem jeweiligen Treiber (Grafikkarte), wie gut/schlecht wird hier vom Hersteller Support geleistet (auch was neue Treiber angeht)

Deine beiden Bereiche Spiele/Software sind also zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe.
SLI in Spielen ist quasi tot, Software berechnungen blühen aber vollkommen auf, das ist aber kein SLI. Das sind also so genommen, zwei völlig verschiedene Konfigurationen wie du die Grafikkaren einstellst.

Zuletzt bearbeitet:
Für SolidWorks reicht (sofern die Baugruppen nicht absurd groß sind) eine Quadro P2000. Die größeren Quadro Karten sind eher für CATIA V5 gedacht.

Was erhoffst du dir durch den Umstieg auf eine Quadro Karte, oder was stört dich?

Die Ladezeiten einer Baugruppe werden sich nicht verbessern. Was sich verbessern wird ist die Bildqualität. Also Kreise sind eher rund/weniger eckig und die Kantenglättung ist besser. Du kannst RealView benutzen, wobei man RealView auch mit einem Trick in der Registry für Geforce Karten freischalten kann. Das Rendern von Bildern mit dem Visualize Tool ist etwas schneller. Mehr ist mir nicht aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Die P2000 und P4000 sind umstritten.
Arbeite selbst mit verschiedenen Konstruktionsprogrammen.

Nachteil an den beiden Karten ist das sie beide keinen ECC Speicher haben was man wie beim Ram auch haben sollte.

Daher kann man locker eine Gamer Karte verbauen.

Erst ab P5000 ist ECC Speicher verbaut.

@ Southi
Was ist aus Deiner angedachten P2000 oder P4000 geworden?

Zurück
Oben